Bei PDK, wie die Doppelkupplung von Porsche auch bezeichnet wird, handelt es sich um ein Doppelkupplungsautomatikgetriebe, mit welchem Porsche-Fahrzeugmodelle ausgestattet werden. Dieses lässt sich auch manuell steuern und verbindet dadurch alle Vorteile von automatischen sowie manuellen Fahrzeuggetrieben. Dabei handelt es sich um die optimale Lösung zur Ausstattung von Sportwagen, weil dieses so eine hervorragende Fahrdynamik liefert, direkt schalten kann (in etwa 100 Millisekunden), eine äußerst hohe Effizienz hat und hilft, Kraftstoff zu sparen. Dabei wird der Antrieb beim Schalten kaum unterbrochen. Außerdem können Sie mit dem Automatikmodus im Alltag ganz komfortabel fahren.
1985 stellte man das PDK als Ausstattungsoption für das Porsche-Rennmodell mit der Bezeichnung 962 vor. Seit dem Jahr 2008 wurden alle straßentauglichen Fahrzeugmodelle dieser Automarke mit einer entsprechend angepassten Variante versehen. Beim 911 Carrera handelte es sich um das erste Serienfahrzeug, welches man mit diesem PDK-Getriebe ausstattete.
Die Funktionsweise der Doppelkupplung von Porsche (PDK)
Beim PDK-Getriebe gibt es zwei Module, welche man gleichzeitig durch zwei nebeneinanderliegende Kupplungen mit Ihrem Fahrzeugmotor verbindet. Eine der Kupplung dient dazu, gerade Gänge zu schalten, wobei die zweite für ungerade Gänge zuständig ist. Elektrohydraulische Gabeln sorgen für das Einlegen des gewünschten Gangs. Moderne Fahrzeuge haben ein PDK-Getriebe mit acht Gängen: Dabei diesen die unteren sechs einer sportlichen Fahrweise, während die zusätzlichen zwei dafür sorgen, dass Sie sparsam und komfortabel fahren können.
Die Getriebesoftware entwickelte man darüber hinaus für die unterschiedlichen Getriebebetriebsarten des Automatikgetriebes: Individuell, Normal, Sport Plus, Sport sowie zum Teil auch “Racing”. Das manuelle Schalten ist möglich, indem Sie den Mittelkonsolenschalthebel so bewegen, dass das Getriebe einen niedrigeren oder höheren Gang einlegt. Auch Lenkradtasten erlauben dies.
Die wichtigsten Versionen des Porsche Doppelkupplungs-Getriebes (PDK)
Getriebe-bezeichnung | Produzent | Ganganzahl | Maximaler Motorhubraum in L | Maximalmotordrehmoment in Nm | Antriebstyp | Baujahr | Fahrzeugmodelle |
8DT | ZF | 8 | 6,7 | 1000 | Front-, heck oder Allradantrieb | 2016 | Porsche Panamera |
7DT-75 | ZF | 7 | 4,8 | 750 | Heck- oder Allradantrieb | 2009 | Porsche Panamera; Porsche Macan |
7DT-70 | ZF | 7 | 3,8 | 700 | Heck- oder Allradantrieb | 2010 | Porsche 911 Turbo; Porsche 911 Turbo S |
7DT-45 | ZF | 7 | 4,0 | 450 | Heck- oder Allradantrieb | 2009 | Porsche 911 Carrera; Porsche 718 Boxster; Porsche 911 Carrera S; Porsche Cayman; Porsche Boxster; Porsche 718 Cayman |
Häufig auftretende Defekte bei den Doppelkupplungen der Marke Porsche (PDK)
Probleme | Getriebetypen |
Es können Softwareprobleme auftreten. | 7DT-70; 7DT-75; 7DT-45 |
Die Einstellung der Kupplung ist nicht funktionsfähig. | 7DT-70; 7DT-75; 7DT-45 |
Beim Schalten ruckelt es. | 7DT-45; 7DT-70; 7DT-75 |
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