Das Automatikgetriebe mit der Bezeichnung Tiptronic S verfügt über eine intelligente Software, wobei Porschefahrzeuge mit diesem Getriebe ausgestattet werden. Dieses Getriebe gestattet es dem Fahrzeugführer, die Gänge bei Bedarf manuell zu wechseln. Insgesamt handelt es sich um eine optimierte Variante des alten Automatikgetriebes Tiptronic, welches ebenfalls von dieser Automarke produziert wurde. Der Boxter S der Marke Porsche war als erster Wagen ab dem Baujahr 2000 damit verfügbar. Heute stattet man damit nicht nur verschiedene Porsche-Modelle, sondern auch Volkswagen-Fahrzeuge damit aus.
Die Funktionsweise von Tiptronic S
Grundlage des Automatikgetriebes Tiptronic S sind klassische Getriebe mit Hydraulikdrehmomentwandler. Um die Gänge manuell zu wechseln, gibt es am Fahrzeuglenkrad spezielle Tasten oder aber Schaltwippen. Besonders praktisch ist dies für Sportwagen, denn so wird der Fahrer weniger abgelenkt, weil er seine Hände während der Fahrt nicht vom Fahrzeuglenkrad wegnehmen muss. Der Gangwechsel kann von der Geschwindigkeit mit einem Standardschaltgetriebe mithalten. Alternativ stellen Sie Ihren Schalthebel auf Position „M“, wobei das Bewegen nach oben oder unten („+“ bzw. „-“) das Schalten in einen höheren bzw. niedrigeren Gang gestattet.
Dieses Fahrzeuggetriebe lässt sich seinem eigenen persönlichen Fahrstil anpassen, was eine Kraftstoffeinsparung bei gleichzeitig optimaler Fahrdynamik und einem hohen Insassen- sowie Fahrerkomfort, gestattet.
Die beliebtesten Tiptronic S-Getriebearten
Bezeichnung | Produzent | Anzahl der Gänge | Maximalhubraum, L | Maximaldrehmoment des Fahrzeugmotors, Nm | Herstellungsjahr | Fahrzeugmodelle |
09D (TR-60SN) | Aisin | 6 | 6 | 600 | 2001 | Volkswagen Touareg 7L; Porsche Cayenne 9PA |
0С8 (TR-80SD) | Aisin | 8 | 6 | 850 | 2009 | Volkswagen Touareg 7P; Porsche Cayenne 92A |
01V (5HP19) | ZF | 5 | 3,7 | 325 | 1995 | Porsche 911 Carrera (996); Porsche Boxster (986) |
Die häufigsten Mängel der Getriebe Tiptronic S
Probleme | Getriebevariante |
Ihr Ventilgehäuse versagt frühzeitig. | 09D (TR-60SN) |
Die Magnetventilverkabelung reißt ab. | 09D (TR-60SN) |
Es besteht die Gefahr eines Ölpumpenausfalls, sollten Sie Reibbeläge Ihrer Wandlerüberbrückungskupplung nicht zeitnah auswecheln. | 01V (5HP19) |
Wenn Sie besonders schnell beschleunigen, so kann dies zu schweren Beschädigungen der Kupplungsscheibenreibbeläge führen. Solche Verschleißrückstände führen wiederum zu verstopften Magnetventilen. | 0С8 (TR-80SD) |
Bei den Getriebeölpumpen ist ein häufiger Dichtungsaustausch anzuraten. | 09D (TR-60SN); 01V (5HP19); 0С8 (TR-80SD) |
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