Was genau ist GM-Getrieben 5L40-E sowie 5L50? Merkmale und technische Parameter des Getriebes

Was genau ist GM-Getrieben 5L40-E sowie 5L50? Merkmale und technische Parameter des Getriebes

Bei den GM-Getrieben 5L40-E sowie 5L50 handelt es sich um Automatikgetriebe mit fünf Gängen sowie manueller Steuerfunktion. Diese werden seit 1999 produziert und in unterschiedliche Fahrzeugmodelle des General-Motors-Konzerns eingebaut. Dies gilt zum Beispiel für die Fahrzeugmarken Pontiac, Cadillac, Chevrolet, Holden, Opel, Saturn sowie Land Rover. Darüber hinaus setzt man diese auch mit unterschiedlichen Getriebebezeichnungen bei BMW-Fahrzeugen ein.

Funktionsweise der GM-Getriebe 5L40-E sowie 5L50

Die GM-Getriebe mit den Bezeichnungen GM 5L40-E sowie 5L50 wurden von klassischen Automatikgetrieben, welche über hydraulische Drehmomentwandler sowie Planetenradsätze verfügen, weiterentwickelt. Durch eine Spezialsoftware können diese in verschiedenen Modi betrieben werden, um eine optimale Anpassung an verschiedene Fahrbedingungen zu erreichen. Die Aktivierung des manuellen Modus gelingt durch die Positionierung des Schalthebels auf die vorgesehene Stufe, welche unter anderem mit einem “M” versehen sein kann. Im Anschluss führt das Bewegen auf “+” bzw. “-” dazu, dass ein höherer bzw. niedrigerer Gang eingelegt wird.

Technische Daten der GM-Getriebe 5L40-E bzw. 5L50

Getriebe- bezeichnungMaximaler Motorhubraum in LMaximales Motordrehmoment in NmAntriebstypBaujahrFahrzeugmodelle
5L40E (A5S360R)3,6360Heck- bzw. Allradantrieb1999BMW X5 E53; Cadillac CTS; BMW E39; Pontiac Solstice; Cadillac STS; Pontiac G8; Cadillac SRX; BMW X5 E83; BMW E46; BMW Z3 E36
5L50E (A5S390R)4,6450Heck- bzw. Allradantrieb2000Cadillac SRX; Cadillac CTS; Cadillac XLR; BMW X5 E53

Die häufigsten Defekte der GM-Getriebe GM 5L40-E bzw. 5L50

  • Die Getriebeölpumpe reagiert empfindlich auf sehr hohe Drehzahlen und kann sich schnell verklemmen.
  • Es kann zu Getriebeölverunreinigungen aufgrund von Wandlerbrückenverschleißresten kommen.
  • Verstopfungen von Hydraulikmagnetschaltern sowie -leitungen aufgrund eines nicht zeitgerechten Austauschs des Getriebeöls.
  • Ist zu wenig Getriebeöl vorhanden, so werden die Gänge nur noch ruckartig geschaltet.
  • Wenn der Öldruck abnimmt, so kommt es zu Überhitzungen sowie Beschädigungen der Reibkupplungen.
  • Durch Überhitzungen können die geformten Gummikolben durchbrennen.
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