DSTC: Definition, Zweck, Betriebsprinzip und Gründe für Ausfälle

DSTC: Definition, Zweck, Betriebsprinzip und Gründe für Ausfälle

DSTC bezeichnet die Dynamic Stability & Traction Control. Dies beschreibt ein System, welches bei Volvo Modellen genutzt wird. Es wurde im Jahr 1998 das erste bei der Volvo S80 Limousine installiert. Durch das System wird ein wichtiger Beitrag geleistet zu der Sicherheit des Wagens. Es optimiert das Handling, sowie die Manövrierfähigkeit und unterbindet ein Schleudern und Durchrutschen von den Rädern.

Funktionsweise des DSTC

Damit die Stabilität aufrechterhalten bleibt, wird die von dem Fahrer gewünschte Fahrspur verglichen mit der tatsächlichen Fahrspur von dem Wagen. Zur Bestimmung des richtigen Kurses nutzt ein Prozessor die Informationen über den Druck in dem Bremssystem, den Lenkwinkel, sowie die Position von dem Bremslichtschalter. Die nachfolgenden Parameter zählen zu der Bestimmung von der tatsächlichen Fahrtrichtung: Giergeschwindigkeit, Fahrgeschwindigkeit, sowie Fliehkraft.

Das System bremst bei Bedarf, damit der Wagen wieder auf den gewünschten Kurs gebracht wird. Zudem kann das Motordrehmoment zu dem Zweck mit einem Einstellen von der eingespritzen Kraftstoffmenge verringert werden.

Das System ist dauerhaft aktiv und man kann es nicht ausschalten. Allerdings kann der Fahrer den Sportmodus anschalten, wenn beispielsweise das System „kontrolliertes Schleudern“ zulässt.

Populäre Volvo Modelle samt DSTC

  • V60 I, II;
  • S60 I, II;
  • V70 II, III;
  • S80 I, II;
  • V90 Cross Country.

Die Ursachen für DSTC-Defekte

  • Der Lenkwinkelsensor fällt oft aus.
  • Eine Verschmutzung der Raddrehzahlsensoren.
  • Eine Beschädigung der Verkabelung.
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