
Beim System Geartronic handelt es sich um ein so genanntes manumatisches Fahrzeuggetriebe, welches neben dem hydraulischen Drehmomentwandler auch über einen manuellen Schaltmodus verfügt. Dabei kommt dieses Getriebe nicht nur in Volvo-PKWs, sondern auch in den Nutzfahrzeugen der Marke zum Einsatz. Verkauft wurde es in erster Linie in den Neunzigern des 20. Jahrhunderts. Dabei verfügt nahezu jedes Volvo-Modell über dieses Getriebe. Durch den manuellen Schaltmodus kann der Fahrer sein Fahrzeug auf Wunsch besser kontrollieren und damit nicht nur die Fahrzeugdynamik sowie die Offroadleistung optimieren, wenn die entsprechenden Fahrbedingungen vorherrschen.
Die Funktionsweise von Geartronic
Die Voreinstellung des Geartronic-Getriebes ist “Automatikgetriebe”, wobei die Übersetzungsverhältnisse der einzelnen Gänge voneinander unabhängig berechnet, aber auch verändert werden. Für den manuellen Schaltbetrieb muss der Fahrer seinen Schalthebel auf “+S-” stellen, damit er im Anschluss mit “+” beziehungsweise “-” einen niedrigeren oder höheren Gang einlegen kann. In vielen moderne Volvo-Fahrzeugen gibt es außerdem eine zusätzliche Schaltwippe, um das Verhalten des Schaltgetriebes zu steuern. Nachdem Umschalten in den manuellen Modus durch den Fahrer wird im Armaturenbrett die “+S-“-Anzeige in Organge aufleuchten, wobei auch der aktuell aktive Gang angezeigt wird.
Wo Sie Geartronic am häufigsten antreffen
Bezeichnung | Produzent | Ganganzahl | Maximalhubraum, L | Maximaldrehmoment des Fahrzeugmotors, Nm | Produktionsjahr | Fahrzeugmodelle |
AWTF-80 SC | Aisin | 6 | 2,5 | 450 | 2001 | Volvo S60 I, II; Volvo C30 I; Volvo S40 II; Volvo XC60 I; Volvo XC70 II |
AW55-50SN | Aisin | 5 | 3,5 | 320 | 2000 | Volvo S80 I, II; Volvo S40 I, II; Volvo V70 I; Volvo S60 I |
4T65-E | General Motors | 4 | 3,8–5,3 | 380–440 | 1996 | Volvo S80Volvo XC90 |
TG-81SC (AWF8F35, AWF8G45, AWF8F45) | Aisin | 8 | 3,5–4,5 | 350–480 | 2013 | Volvo XC40 I; Volvo S60 I; Volvo XC90 I; Volvo S90 I; Volvo V90 I; Volvo S80 I; Volvo XC60 I |
TF-80SD | Aisin | 6 | 3,0 | 450 | 2010 | Volvo V70 III; Volvo V40 II; Volvo XC70 II; Volvo V50 I; Volvo XC60 IVolvo S60 II |
Die häufigsten Mängel der Getriebe Geartronic
Probleme | Getriebevariante |
Drehmomentwandlermagnetventile verstopfen leicht sollten Sie Ihr Getriebeöl nicht zeitgerecht erneuern. | TG-81SC, AW55-50SN |
Bei geringem Getriebeölstand nutzen sich sämtliche Mechanikkomponenten schnell ab. | AW55-50SN |
Das regelmäßige Versagen der Planetengetriebewellen. | AW55-50SN |
Der Verschleiß Ihres Drehmomentwandlerschlosses. | TG-81SC |
Lecks im Bereich von Dichtung oder Hülse Ihrer linken Antriebswellenachse. | TG-81SC |
Sämtliche Lager neigen zu Defekten. | GM 4Т65Е |
Kommentieren