Was heißt TSi? Merkmale und technische Angaben

Was heißt TSi? Merkmale und technische Angaben

TSi bezeichnen eine Reihe von Benzindirekteinspritzmotoren samt Turbolader von der deutschen Volkswagen Gruppe. Der erste TSI-Motor verfügte über 1,4 Liter und wurde zuerst 2005 bei dem Golf GT 5 präsentiert. Von Experten wurde er hoch gelobt und als Erster ausgezeichnet bei den preissträchtigen Wahlen zu dem „Internationalen Motor des Jahres“  mit dem Preis “Bester neue Motor”. Heute sind Autos von SEAT, Volkswagen, sowie Škoda mit den TSI-Motoren ausgestattet. Der Hubraum ist ziemlich gering und dennoch liefern sie eine hohe Leistung, sowie einen hohen Drehmoment. Die Motoren haben einen ziemlich niedrigen Kraftstoffverbrauch.

Merkmale von TSI-Motoren

TSI-Motoren verfügen über vier Zylinder mit acht oder 16 Ventilen. Der Zylinderblock kann aus Gusseisen oder Aluminium gefertigt sein. Der Zylinderdeckel ist stets aus Aluminium. Der Motor kann mit Turbolader oder Doppelaufladung ausgestattet sein. Bei der Version mit Doppelaufladung umfasst der Motor sowohl einen ATL (Abgasturbolader) als auch einen mechanisch angetriebenen Verdichter. Die Steuerung erfolgt je nach Ausführung des Steuersystems über einen Riemen oder eine Kette.

Beliebte TSI-Motoren

Motorserie Hubraum, l Index Anzahl an Zylindern Anzahl an Ventilen Max. Leistung, PS Max. Drehmoment, Nm Produktionsjahr Zutreffende Modelle
EA111 1.2 CBZA 4 4 86 160 2010 SEAT Toledo 4; Škoda Fabia 2; Volkswagen Caddy 3; Volkswagen Golf 6; Škoda Roomster 1
CBZB 8 8 105 175 2009 Volkswagen Caddy 3; SEAT Leon 2; Volkswagen Polo 5; Škoda Roomster 1; SEAT Ibiza 4; Volkswagen Golf 6; SEAT Altea 1; Volkswagen Beetle 2; Škoda Fabia 2; Škoda Rapid 1; Volkswagen Jetta 6; Škoda Yeti 1; Volkswagen Touran 1; SEAT Toledo 4
1.4 BMY 4 16 140 220 2005 Volkswagen Jetta 5; Volkswagen Golf 5; Volkswagen Touran 1
CAVA 4 16 150 240 2008 Volkswagen Tiguan
CAXA 4 16 122 200 2006 Volkswagen Golf 5; Volkswagen Jetta 5; Škoda Octavia 2; Volkswagen Golf 6; Volkswagen Jetta 6; Škoda Rapid 1; Volkswagen Passat B6; Škoda Yeti 1; Volkswagen Passat B7; SEAT Toledo 4; Volkswagen Scirocco 3; Volkswagen Tiguan 1; Volkswagen Eos 1
EA211 1.2 CJZA 4 16 105 175 2012 SEAT Leon 3; Škoda Octavia 3; Volkswagen Golf 7
CJZB 4 16 86 160 2012 Škoda Octavia 3; SEAT Leon 3; Volkswagen Golf 7
1.4 CMBA 4 16 122 200 2012 SEAT Leon 3; Volkswagen Golf 7
CZCA 4 16 125 200 2013 Škoda Fabia 3; Volkswagen Golf 7; Škoda Superb 3; Volkswagen Tiguan 2; Škoda Kodiaq 1; Škoda Octavia 3; Volkswagen Jetta 6; Volkswagen Passat B8; Škoda Rapid 1; Volkswagen Polo 1; Škoda Yeti 1
CZDA 4 16 150 250 2014 Volkswagen Beetle 5C; Volkswagen Tiguan 1; Škoda Octavia 3; Volkswagen Golf 7; Volkswagen Touran 2; Škoda Kodiaq 1; Škoda Yeti 1; Volkswagen Tiguan 2; Volkswagen Passat B8; Volkswagen Sharan 2
1.5 DACA 4 16 130 200 2016 Volkswagen Golf 7; SEAT Leon 3; Volkswagen Golf 8; SEAT Leon 4
EA888 1.8 BZB 4 16 160 250 2007 Volkswagen Passat B6; SEAT Leon 2; Škoda Superb 2; SEAT Altea 1; Škoda Octavia 2; SEAT Toledo 3
CDAB 4 16 152 250 2009 Volkswagen Passat B7; Volkswagen Passat CC; Škoda Octavia 2; Škoda Superb 2; Škoda Yeti 1
CJSA 4 16 180 250 2012 SEAT Leon 3; Škoda Octavia 3; Volkswagen Passat B8; Škoda Superb 3; Volkswagen Touran 2
2.0 CCZB 4 16 211 280 2009 Volkswagen Golf 6; Volkswagen Tiguan 1; Volkswagen Scirocco 3; Volkswagen Eos 1; Volkswagen New Beetle 2; SEAT Altea 1; Volkswagen Passat CC; Volkswagen Passat B7
CHHA 4 16 230 350 2013 Škoda Octavia 3; Volkswagen Golf 7
CYRC 4 16 250 370 2018 Volkswagen Touareg 3

Häufige Defekte bei TSI-Motoren

DefekteMotoren
Der Riemen oder die Steuerkette leiern aus oder versagen ziemlich früh.CBZA; CBZB; BMY; CJSA; CCZB; CDAB; CHHA; BZB; CZCA; CJZB; CAVA.
Übermäßige Vibration von dem Motor im Leerlauf.CBZA; CBZB; BMY.
Langsame Erwärmung von dem Motor bei kaltem Wetter.CBZB; CBZA; CMBA.
Der Motor reagiert besonders empfindlich auf die Qualität von dem Kraftstoff. Bei der Nutzung von minderwertigem Kraftstoff bilden sich Kohlenstoffablagerungen bei den Einlassventilen.BMY; CAVA; CJZA; BZB; CJZB.
Die Kolben von dem Motors brennen durch Motorklopfen aus.BMY; CAVA.
Die Kolbenringe haften ziemlich schnell, wodurch mehr Öl verbraucht wird.BMY; CCZB; CZCA; CZDA; CDAB.
Austreten von Kältemittel in der Nähe des Ladeluftkühlers.BMY.
Das elektronische Steuerventil des Turboladers fällt häufig aus.CAVA.
Bei einer relativ geringen Laufleistung beginnen die Motorkolben zu klopfen.CJZA.
Die Zündspulen können aufgrund einer Fehlfunktion von der Zündkerze oder Fehler bei Austausch von den Zündkerzen ausfallen.CMBA; BZB; CCZB.
Die Stange von dem Turbolader-Wastegate klemmt oft.CJZA; CMBA; CZCA; CZDA; CJZB.
Der Motor ruckelt unter geringen Drehzahlen.DACA.
Das Entlüftungssystem von dem Kurbelgehäuse verstopft zügig, was zum Anstieg von dem Ölverbrauch führt.BZB.
Die Hochdruckkraftstoffpumpe besitzt eine kurze Lebensdauer.CDAB; CCZB.
Die Ölpumpe fällt oft aus, wodurch es zu einem Abfall von dem Öldruck kommt und die Hauptlager von der Kurbelwelle, sowie der Pleuelstange durchrutschen.CHHA.
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