TSi bezeichnen eine Reihe von Benzindirekteinspritzmotoren samt Turbolader von der deutschen Volkswagen Gruppe. Der erste TSI-Motor verfügte über 1,4 Liter und wurde zuerst 2005 bei dem Golf GT 5 präsentiert. Von Experten wurde er hoch gelobt und als Erster ausgezeichnet bei den preissträchtigen Wahlen zu dem „Internationalen Motor des Jahres“ mit dem Preis “Bester neue Motor”. Heute sind Autos von SEAT, Volkswagen, sowie Škoda mit den TSI-Motoren ausgestattet. Der Hubraum ist ziemlich gering und dennoch liefern sie eine hohe Leistung, sowie einen hohen Drehmoment. Die Motoren haben einen ziemlich niedrigen Kraftstoffverbrauch.
Merkmale von TSI-Motoren
TSI-Motoren verfügen über vier Zylinder mit acht oder 16 Ventilen. Der Zylinderblock kann aus Gusseisen oder Aluminium gefertigt sein. Der Zylinderdeckel ist stets aus Aluminium. Der Motor kann mit Turbolader oder Doppelaufladung ausgestattet sein. Bei der Version mit Doppelaufladung umfasst der Motor sowohl einen ATL (Abgasturbolader) als auch einen mechanisch angetriebenen Verdichter. Die Steuerung erfolgt je nach Ausführung des Steuersystems über einen Riemen oder eine Kette.
Beliebte TSI-Motoren
Motorserie | Hubraum, l | Index | Anzahl an Zylindern | Anzahl an Ventilen | Max. Leistung, PS | Max. Drehmoment, Nm | Produktionsjahr | Zutreffende Modelle |
EA111 | 1.2 | CBZA | 4 | 4 | 86 | 160 | 2010 | SEAT Toledo 4; Škoda Fabia 2; Volkswagen Caddy 3; Volkswagen Golf 6; Škoda Roomster 1 |
CBZB | 8 | 8 | 105 | 175 | 2009 | Volkswagen Caddy 3; SEAT Leon 2; Volkswagen Polo 5; Škoda Roomster 1; SEAT Ibiza 4; Volkswagen Golf 6; SEAT Altea 1; Volkswagen Beetle 2; Škoda Fabia 2; Škoda Rapid 1; Volkswagen Jetta 6; Škoda Yeti 1; Volkswagen Touran 1; SEAT Toledo 4 | ||
1.4 | BMY | 4 | 16 | 140 | 220 | 2005 | Volkswagen Jetta 5; Volkswagen Golf 5; Volkswagen Touran 1 | |
CAVA | 4 | 16 | 150 | 240 | 2008 | Volkswagen Tiguan | ||
CAXA | 4 | 16 | 122 | 200 | 2006 | Volkswagen Golf 5; Volkswagen Jetta 5; Škoda Octavia 2; Volkswagen Golf 6; Volkswagen Jetta 6; Škoda Rapid 1; Volkswagen Passat B6; Škoda Yeti 1; Volkswagen Passat B7; SEAT Toledo 4; Volkswagen Scirocco 3; Volkswagen Tiguan 1; Volkswagen Eos 1 | ||
EA211 | 1.2 | CJZA | 4 | 16 | 105 | 175 | 2012 | SEAT Leon 3; Škoda Octavia 3; Volkswagen Golf 7 |
CJZB | 4 | 16 | 86 | 160 | 2012 | Škoda Octavia 3; SEAT Leon 3; Volkswagen Golf 7 | ||
1.4 | CMBA | 4 | 16 | 122 | 200 | 2012 | SEAT Leon 3; Volkswagen Golf 7 | |
CZCA | 4 | 16 | 125 | 200 | 2013 | Škoda Fabia 3; Volkswagen Golf 7; Škoda Superb 3; Volkswagen Tiguan 2; Škoda Kodiaq 1; Škoda Octavia 3; Volkswagen Jetta 6; Volkswagen Passat B8; Škoda Rapid 1; Volkswagen Polo 1; Škoda Yeti 1 | ||
CZDA | 4 | 16 | 150 | 250 | 2014 | Volkswagen Beetle 5C; Volkswagen Tiguan 1; Škoda Octavia 3; Volkswagen Golf 7; Volkswagen Touran 2; Škoda Kodiaq 1; Škoda Yeti 1; Volkswagen Tiguan 2; Volkswagen Passat B8; Volkswagen Sharan 2 | ||
1.5 | DACA | 4 | 16 | 130 | 200 | 2016 | Volkswagen Golf 7; SEAT Leon 3; Volkswagen Golf 8; SEAT Leon 4 | |
EA888 | 1.8 | BZB | 4 | 16 | 160 | 250 | 2007 | Volkswagen Passat B6; SEAT Leon 2; Škoda Superb 2; SEAT Altea 1; Škoda Octavia 2; SEAT Toledo 3 |
CDAB | 4 | 16 | 152 | 250 | 2009 | Volkswagen Passat B7; Volkswagen Passat CC; Škoda Octavia 2; Škoda Superb 2; Škoda Yeti 1 | ||
CJSA | 4 | 16 | 180 | 250 | 2012 | SEAT Leon 3; Škoda Octavia 3; Volkswagen Passat B8; Škoda Superb 3; Volkswagen Touran 2 | ||
2.0 | CCZB | 4 | 16 | 211 | 280 | 2009 | Volkswagen Golf 6; Volkswagen Tiguan 1; Volkswagen Scirocco 3; Volkswagen Eos 1; Volkswagen New Beetle 2; SEAT Altea 1; Volkswagen Passat CC; Volkswagen Passat B7 | |
CHHA | 4 | 16 | 230 | 350 | 2013 | Škoda Octavia 3; Volkswagen Golf 7 | ||
CYRC | 4 | 16 | 250 | 370 | 2018 | Volkswagen Touareg 3 |
Häufige Defekte bei TSI-Motoren
Defekte | Motoren |
Der Riemen oder die Steuerkette leiern aus oder versagen ziemlich früh. | CBZA; CBZB; BMY; CJSA; CCZB; CDAB; CHHA; BZB; CZCA; CJZB; CAVA. |
Übermäßige Vibration von dem Motor im Leerlauf. | CBZA; CBZB; BMY. |
Langsame Erwärmung von dem Motor bei kaltem Wetter. | CBZB; CBZA; CMBA. |
Der Motor reagiert besonders empfindlich auf die Qualität von dem Kraftstoff. Bei der Nutzung von minderwertigem Kraftstoff bilden sich Kohlenstoffablagerungen bei den Einlassventilen. | BMY; CAVA; CJZA; BZB; CJZB. |
Die Kolben von dem Motors brennen durch Motorklopfen aus. | BMY; CAVA. |
Die Kolbenringe haften ziemlich schnell, wodurch mehr Öl verbraucht wird. | BMY; CCZB; CZCA; CZDA; CDAB. |
Austreten von Kältemittel in der Nähe des Ladeluftkühlers. | BMY. |
Das elektronische Steuerventil des Turboladers fällt häufig aus. | CAVA. |
Bei einer relativ geringen Laufleistung beginnen die Motorkolben zu klopfen. | CJZA. |
Die Zündspulen können aufgrund einer Fehlfunktion von der Zündkerze oder Fehler bei Austausch von den Zündkerzen ausfallen. | CMBA; BZB; CCZB. |
Die Stange von dem Turbolader-Wastegate klemmt oft. | CJZA; CMBA; CZCA; CZDA; CJZB. |
Der Motor ruckelt unter geringen Drehzahlen. | DACA. |
Das Entlüftungssystem von dem Kurbelgehäuse verstopft zügig, was zum Anstieg von dem Ölverbrauch führt. | BZB. |
Die Hochdruckkraftstoffpumpe besitzt eine kurze Lebensdauer. | CDAB; CCZB. |
Die Ölpumpe fällt oft aus, wodurch es zu einem Abfall von dem Öldruck kommt und die Hauptlager von der Kurbelwelle, sowie der Pleuelstange durchrutschen. | CHHA. |
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