Bei Shiftronic handelt es sich um die manuelle Automatikgetriebeschaltfunktion für Kia- bzw. Hyundai-Fahrzeugmodelle. Erstmals 1990 wurde dieses System erstmals vorgestellt. Dieses erhält man für viele verschiedene Fahrzeugmodelle dieser beiden Automarken. Mit Hilfe der Shiftronic-Funktion erhält der Fahrer eine bessere Kontrolle über sein Fahrzeug. Davon profitieren Sie, sollten Sie überholen, langsamer werden, bei Eisglätte anfahren oder einen Berg hinunterfahren wollen. Sobald Sie den Shiftronic-Betriebsmodus nicht länger brauchen, versetzen Sie Ihr Automatikgetriebe zurück in den automatischen Modus.
Wie funktionieren Getriebe, wenn diese mit einer Shiftronic-Funktion ausgestattet sind?
Mit Hilfe einer speziellen Software wird die Verwendung der Shiftronic-Funktion ermöglicht. Dabei können Sie das Getriebe auf 2 unterschiedliche Arten manuell bedienen: Durch das Schalten Ihres Schalthebels auf “D” und dem Bewegen in die entsprechende Aussparung, hernach Sie mit “+” bzw. “-” schalten können, oder durch das Nutzen der Lenkradtasten mit den entsprechenden Markierungen. Der Gangstellungssensor bzw. die Lenkradtasten senden dabei die entsprechenden Signale an Ihre Getriebesteuereinheit, sodass diese den gewünschten Gang einlegen lassen kann.
Die wichtigsten Getriebe, die über eine Shiftronic-Funktion verfügen
Getriebebezeichnung | Ganganzahl | Getriebeart | Maximalhubraum in L | Maximales Motordrehmoment in Nm | Antriebstyp | Baujahr | Fahrzeugmodelle |
A5HF1 | 5 | Automatikgetriebe inklusive Drehmomentwandler sowie Planetenradsätzen | 3,8 | 400 | Front- bzw. Allradantrieb | 2005 | Kia Carens UN; Hyundai Santa Fe CM; Kia Carnival VQ; Hyundai Sonata NF; Kia Sorento XM; Hyundai Grandeur TG; Hyundai Entourage VQ; Kia Opirus LD |
A5SR1 | 5 | Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler und Planetenradsätzen | 3,5 | 350 | AWD bzw. RWD | 2002 | Hyundai Genesis ВН; Kia Sorento BL |
A6MF1 | 6 | Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler und Planetenradsätzen | 2,4 | 240 | AWD bzw. FWD | 2009 | Hyundai Grandeur HG; Kia Optima JF; Hyundai Sonata YF; Kia Carnival YP; Hyundai Tucson LM; Kia Optima TF; Kia Carnival VQ; Kia Cadenza VG; Hyundai Sonata LF; Kia Sportage SL; Hyundai i30 GD; Kia Sportage QL; Hyundai Grandeur TG; Kia Soul PS; Hyundai i40 VF; Hyundai Tucson TL |
A8LF1 | 8 | Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler und Planetenradsätzen | 3,5 | 350 | Front- bzw. Allradantrieb | 2016 | Kia Cadenza YG; Hyundai Santa Fe; Hyundai Tucson TL; Kia Carnival YP; Hyundai Sonata LF; Kia Sorento UM; Kia Sportage QL; Hyundai Grandeur IG |
7DCT (D7UF1) | 7 | Automatisiert mit trockener Doppelkupplung | 2,0 | 350 | Frontantrieb | 2015 | Veloster JS; Veloster FS |
Die wichtigsten Defekte der Getriebe mit Shiftronic
Probleme | Getriebetyp |
Häufiger Ausfall des Ventilgehäuseelektromagneten. | A5HF1 |
Beschädigungen der Planetenzahnräder durch eine aggressive Fahrweise. | D7UF1; A5HF1 |
Die Sensoren für die Eingangs- sowie Ausgangsdreh versagen schnell. | A6MF1; A5HF1 |
Wenn Sie eine aggressive Fahrweise haben, dann verschleißen die Reibbeläge im Bereich der Drehmomentwandlerkupplung schnell. | A6MF1; A5SR1 |
Häufige Überhitzungen des elektronischen Bedienfelds. | A5SR1 |
Beim nicht zeitgerechten Erneuern des Getriebeöls verstopfen die Ventilgehäuserohrleitungen, wodurch ein Ölmangel entsteht. | A6MF1; A5SR1 |
Die Sonnenradschrauben lösen sich über die Zeit, wodurch Ihr Getriebe durchrutscht. | A6MF1 |
Ausfall des Magnetkabelbaums. | A6MF1 |
Risse in der Getriebekunststoffwanne. | A6MF1 |
Softwareprobleme. | A8LF1 |
Eine vorzeitige Abnutzung der Kupplung. | D7UF1 |
Kommentieren