I-Shift Getriebe: wesentliche Informationen, Typen, Merkmale und technische Parameter

I-Shift Getriebe: wesentliche Informationen, Typen, Merkmale und technische Parameter

Bei I-Shift handelt es sich um ein Automatikgetriebe inklusive manueller Steuerungsmöglichkeit, wobei damit von Volvo vor allem LKWs ausgestattet werden. Die Systementwicklung übernahmen die Ingenieure des Volvo-Group-Konzerns, wobei dieses seit dem Jahr 2001 eingesetzt wird. Darüber hinaus war dieses Getriebe Grundlage des 2014 erstmalig vorgestellten I-Shift-Doppelkupplungsgetriebes. Dabei handelt es sich um eine Varianten inklusive Doppelkupplung. Mit Hilfe der Untersetzungsgetriebe ermöglicht I-Shift den zuverlässigen Start, auch wenn Ihr Fahrzeug voll beladen sein sollte. Darüber hinaus wird auch die Kupplungsbelastung um etwa 75 % verringert und der Kraftstoffverbrauch optimiert. Durch die Möglichkeit, auch manuell zu schalten, kann das Motordrehmoment effektiv in Abhängigkeit der Verkehrsbedingungen genutzt werden. Sie aktivieren den manuellen Modus, indem Sie den Schalthebel auf die “M”-Position bringen. Im Anschluss erlauben die “+”- bzw. “-“-Tasten den Gangwechsel.

Die wichtigsten Varianten des I-Shift-Getriebes der Marke Volvo

Getriebe-bezeichnungProduzentGanganzahlMaximalmotordrehmoment in NmMaximales Fahrzeuggewicht in tFahrzeugmodelle
AT2412CVolvo12 + 4 hinten240044Volvo FM; Volvo FH
ATO2512CVolvo12 + 4 hinten250060Volvo FH; Volvo FM
AT2812DVolvo12 + 4 hinten280052Volvo FH
ATO3512DVolvo12 + 4 hinten355060Volvo FH
ATO3112EVolvo12 + 4 hinten315060Volvo FH
AT2612DVolvo12 + 4 hinten260060Volvo FH; Volvo FM
SPO2812Volvo12 + 4 hinten280060Volvo FE; Volvo FH; Volvo FMX
AUTODOC CLUB
Ihr Profil ist Ihr persönlicher Assistent

Es dient der Autokostennachverfolgung, als Serviceheft und Teileaustauschplaner sowie als Notizen- und Dokumentenablage.