Bei I-Shift handelt es sich um ein Automatikgetriebe inklusive manueller Steuerungsmöglichkeit, wobei damit von Volvo vor allem LKWs ausgestattet werden. Die Systementwicklung übernahmen die Ingenieure des Volvo-Group-Konzerns, wobei dieses seit dem Jahr 2001 eingesetzt wird. Darüber hinaus war dieses Getriebe Grundlage des 2014 erstmalig vorgestellten I-Shift-Doppelkupplungsgetriebes. Dabei handelt es sich um eine Varianten inklusive Doppelkupplung. Mit Hilfe der Untersetzungsgetriebe ermöglicht I-Shift den zuverlässigen Start, auch wenn Ihr Fahrzeug voll beladen sein sollte. Darüber hinaus wird auch die Kupplungsbelastung um etwa 75 % verringert und der Kraftstoffverbrauch optimiert. Durch die Möglichkeit, auch manuell zu schalten, kann das Motordrehmoment effektiv in Abhängigkeit der Verkehrsbedingungen genutzt werden. Sie aktivieren den manuellen Modus, indem Sie den Schalthebel auf die “M”-Position bringen. Im Anschluss erlauben die “+”- bzw. “-“-Tasten den Gangwechsel.
Die wichtigsten Varianten des I-Shift-Getriebes der Marke Volvo
Getriebe-bezeichnung | Produzent | Ganganzahl | Maximalmotordrehmoment in Nm | Maximales Fahrzeuggewicht in t | Fahrzeugmodelle |
AT2412C | Volvo | 12 + 4 hinten | 2400 | 44 | Volvo FM; Volvo FH |
ATO2512C | Volvo | 12 + 4 hinten | 2500 | 60 | Volvo FH; Volvo FM |
AT2812D | Volvo | 12 + 4 hinten | 2800 | 52 | Volvo FH |
ATO3512D | Volvo | 12 + 4 hinten | 3550 | 60 | Volvo FH |
ATO3112E | Volvo | 12 + 4 hinten | 3150 | 60 | Volvo FH |
AT2612D | Volvo | 12 + 4 hinten | 2600 | 60 | Volvo FH; Volvo FM |
SPO2812 | Volvo | 12 + 4 hinten | 2800 | 60 | Volvo FE; Volvo FH; Volvo FMX |
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