Ford-Getriebe 4F27E: Besonderheiten und technische Merkmale

Ford-Getriebe 4F27E: Besonderheiten und technische Merkmale

Beim Ford-Getriebe 4F27E handelt es sich um ein Standard-Automatikgetriebe inklusive elektronischer Steuerung, hydraulischem Drehmomentwandler sowie Planetengetrieben, wobei dieses insbesondere in PKWs der Marken Ford sowie Mazda zum Einsatz kommt. Es bietet vier Gänge sowie einen dazugehörigen Schaltgetriebemodus. Die erstmalige Vorstellung erfolgte 1998, aber auch heute wird es in vielen Fahrzeugmodellen eingesetzt. Die Getriebeentwicklung erfolgte als Kooperation der Ford Motor Company mit der Mazda Motor Company. Dabei gehört es inzwischen zu den beliebtesten Getrieben dieser Fahrzeughersteller.

Technische Eckdaten des Ford-Getriebes 4F27E

BezeichnungMaximalhubraum, LMaximaldrehmoment des Fahrzeugmotors, NmAntriebstypFahrzeugmodelle
4F27E (FN4A-EL)2,3200FrontantriebMazda 3; Ford Fiesta 7; Mazda 323; Ford Ixion; Mazda 5; Ford Focus 1, 2; Ford C-Max; Mazda 2; Mazda 6

Die häufigsten Mängel der Ford-Getriebe 4F27E

  • Die eingebauten Kupplungsscheiben neigen zu einem schnellen Durchbrennen. Ursache dafür sind einige Getriebekonstruktionsmerkmale sowie Parameter der Steuerung, welche eine Getriebeüberlastung verursachen können.
  • Der Bremsriemen kann sich schneller abnutzen, sodass der Gangwechsel in einige Gänge erschwert wird.
  • Die Pumpendichtungen lecken.
  • Lecks durch Teflondichtringverschleiß im Bereich rückwärtigen Abdeckung sowie der Getriebepumpe.Die Planetenradsätze halten nicht besonders lang.
AUTODOC CLUB
Ihr Profil ist Ihr persönlicher Assistent

Es dient der Autokostennachverfolgung, als Serviceheft und Teileaustauschplaner sowie als Notizen- und Dokumentenablage.