Was genau ist Driver Shift Control? Merkmale und technische Parameter

Was genau ist Driver Shift Control? Merkmale und technische Parameter

Die manuelle Schaltfunktion Driver Shift Control (DSC) wird bei Automatikgetrieben von Chevrolet, Pontiac, Cadillac und Buick Fahrzeugen eingebaut. Dadurch gibt es einen ausgezeichneten Fahrkomfort, sowie eine verbesserte Kraftstoffeinsparung. Das System sorgt für eine Motorbremsung und optimiert die Manövrierfähigkeit und Fahrdynamik von dem Auto.

Wie Driver Shift Control (DSC) funktioniert

Bei Automatikgetrieben wird die DSC-Funktion standardmäßig genutzt. Es gibt dabei einen Planetenradsatz, eine elektronische Steuerung, sowie einen hydraulischen Drehmomentwandler. Durch eine bestimmte Firmware wird ein manueller Betrieb ermöglicht. Mit dem Schalthebel schaltet der Fahrer. Damit man in den manuellen wechselt, bewegt der Fahrer dann den Hebel von der „D“ Position nach rechts (für Wagen samt Linkslenkung) oder nach links (für Autos samt Rechtslenkung), sowie dann zur Position „+“ oder „-“, um so hoch oder runter zu schalten.

Beliebte Getriebe samt DSC-Funktion 

IndexProduzentAnzahl an GängemMax. Drehmoment des Motors, N·mMax. Hubraum, lAntriebsartProduktionsjahrZutreffende Modelle
4T65EGM43803,8Vorderrad, Allrad1996Pontiac Grand Prix; Chevrolet Impala; Pontiac Montana; Buick LeSabre; Pontiac Aztek; Buick Rendezvous; Chevrolet Malibu; Pontiac Bonneville
4L65EGM45156,2Hinterrad2001Chevrolet Silverado; Pontiac GTO; Cadillac Escalade; Chevrolet Corvette
5L50EGM54504,6Hinterrad, Allrad2000Cadillac STS; Pontiac Solstice; Buick Park Avenue; Cadillac SRX; Cadillac XLR
5L40EGM53603,6Hinterrad, Allrad1999Pontiac Solstice; Cadillac SRX; Cadillac CTS; Cadillac STS
6L80GM68006,2Hinterrad, Allrad2006Cadillac Escalade; Chevrolet Corvette; Pontiac G8; Cadillac XLR
8L90GM810006,2Hinterrad, Allrad2015Cadillac Escalade; Cadillac CT6; Chevrolet  Silverado; Cadillac CTS-V; Chevrolet Corvette; Chevrolet Camaro; Cadillac ATS-V

Häufige Defekte der Getriebe samt Driver Shift Control (DSC)

DefekteGetriebe
Die Reibplatten von dem Drehmomentwandler besitzen eine kurze Lebensdauer.4L65E
Die Leitungen,sowie Magnetventile von dem hydraulischen Ventilgehäuse verstopfen durch das verschmutzte Öl.4Т65Е; 8L90; 5L50E; 6L80; 5L40E; 4L65E
Das Kupplungspaket kann vorzeitig abnutzen.4L65E;4Т65Е
Das Bremsband  von Getriebe wird durch häufige Fahrten unter hoher Geschwindigkeit ausgeleiert.4L65E
Die Trennplatte von dem hydraulischen Ventilgehäuse nutzt mit der Zeit ab.4L65E
Die Getriebepumpe fällt oft aus. Sie ist bei hohen Motordrehzahlen anfällig für Klemmen.5L40E; 5L50E; 6L80; 4L65E
Die Lager sind anfällig für Schäden.4Т65Е
Die Gummiformkolben können Überhitzung schmelzen.5L40E
Das Kupplungspaket brennt zügig ab, falls der Öldruck zu niedrig ist.5L50E
Die Nabe, sowie die Buchsen von dem hydraulischen Drehmomentwandlers können leicht brechen.6L80
Die Pumpe von dem Getriebe leckt aufgrund von verrutschten Dichtringen.6L80
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