Die manuelle Schaltfunktion Driver Shift Control (DSC) wird bei Automatikgetrieben von Chevrolet, Pontiac, Cadillac und Buick Fahrzeugen eingebaut. Dadurch gibt es einen ausgezeichneten Fahrkomfort, sowie eine verbesserte Kraftstoffeinsparung. Das System sorgt für eine Motorbremsung und optimiert die Manövrierfähigkeit und Fahrdynamik von dem Auto.
Wie Driver Shift Control (DSC) funktioniert
Bei Automatikgetrieben wird die DSC-Funktion standardmäßig genutzt. Es gibt dabei einen Planetenradsatz, eine elektronische Steuerung, sowie einen hydraulischen Drehmomentwandler. Durch eine bestimmte Firmware wird ein manueller Betrieb ermöglicht. Mit dem Schalthebel schaltet der Fahrer. Damit man in den manuellen wechselt, bewegt der Fahrer dann den Hebel von der „D“ Position nach rechts (für Wagen samt Linkslenkung) oder nach links (für Autos samt Rechtslenkung), sowie dann zur Position „+“ oder „-“, um so hoch oder runter zu schalten.
Beliebte Getriebe samt DSC-Funktion
Index | Produzent | Anzahl an Gängem | Max. Drehmoment des Motors, N·m | Max. Hubraum, l | Antriebsart | Produktionsjahr | Zutreffende Modelle |
4T65E | GM | 4 | 380 | 3,8 | Vorderrad, Allrad | 1996 | Pontiac Grand Prix; Chevrolet Impala; Pontiac Montana; Buick LeSabre; Pontiac Aztek; Buick Rendezvous; Chevrolet Malibu; Pontiac Bonneville |
4L65E | GM | 4 | 515 | 6,2 | Hinterrad | 2001 | Chevrolet Silverado; Pontiac GTO; Cadillac Escalade; Chevrolet Corvette |
5L50E | GM | 5 | 450 | 4,6 | Hinterrad, Allrad | 2000 | Cadillac STS; Pontiac Solstice; Buick Park Avenue; Cadillac SRX; Cadillac XLR |
5L40E | GM | 5 | 360 | 3,6 | Hinterrad, Allrad | 1999 | Pontiac Solstice; Cadillac SRX; Cadillac CTS; Cadillac STS |
6L80 | GM | 6 | 800 | 6,2 | Hinterrad, Allrad | 2006 | Cadillac Escalade; Chevrolet Corvette; Pontiac G8; Cadillac XLR |
8L90 | GM | 8 | 1000 | 6,2 | Hinterrad, Allrad | 2015 | Cadillac Escalade; Cadillac CT6; Chevrolet Silverado; Cadillac CTS-V; Chevrolet Corvette; Chevrolet Camaro; Cadillac ATS-V |
Häufige Defekte der Getriebe samt Driver Shift Control (DSC)
Defekte | Getriebe |
Die Reibplatten von dem Drehmomentwandler besitzen eine kurze Lebensdauer. | 4L65E |
Die Leitungen,sowie Magnetventile von dem hydraulischen Ventilgehäuse verstopfen durch das verschmutzte Öl. | 4Т65Е; 8L90; 5L50E; 6L80; 5L40E; 4L65E |
Das Kupplungspaket kann vorzeitig abnutzen. | 4L65E;4Т65Е |
Das Bremsband von Getriebe wird durch häufige Fahrten unter hoher Geschwindigkeit ausgeleiert. | 4L65E |
Die Trennplatte von dem hydraulischen Ventilgehäuse nutzt mit der Zeit ab. | 4L65E |
Die Getriebepumpe fällt oft aus. Sie ist bei hohen Motordrehzahlen anfällig für Klemmen. | 5L40E; 5L50E; 6L80; 4L65E |
Die Lager sind anfällig für Schäden. | 4Т65Е |
Die Gummiformkolben können Überhitzung schmelzen. | 5L40E |
Das Kupplungspaket brennt zügig ab, falls der Öldruck zu niedrig ist. | 5L50E |
Die Nabe, sowie die Buchsen von dem hydraulischen Drehmomentwandlers können leicht brechen. | 6L80 |
Die Pumpe von dem Getriebe leckt aufgrund von verrutschten Dichtringen. | 6L80 |
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