Das intelligente Getriebesteuerungssystem INVECS I-III wurde von Mitsubishi Motors entwickelt für traditionelle CVT- und Automatik-Getriebe. Es kann sich anpassen an den Fahrstil von dem Fahrer. Zudem ist es ausgestattet mit einer kupplungslosen manuellen Gangschaltung. 1992 wurde die Technologie eingeführt. Der Mitsubishi Galant werden das erste Fahrzeug, welches mit dem System ausgestattet war. Heute wird bei aktuellen Modelle die dritte Generation von dem INVECS-Getriebe genutzt.
Funktionsweise des INVECS I-III
Die erste INVECS-Generation besaß ein komplexes System, mit welchem der Betrieb von Antriebsstrang, Getriebe, Federung und Lenkung eingestellt werden konnte. Zudem arbeitete es zusammen mit einem Automatikgetriebe, welches mit Planetenradsätzen und einem hydraulischen Drehmomentwandler ausgestattet war.
Bei der zweiten Generation von dem INVEC-System kombinierte man ein reguläres Automatikgetriebe mit deutlich erweiterten Funktionen, beispielsweise eine Anpassungsfähigkeit an den individuellen Fahrstil, sowie ein manueller Modus samt sequentieller Schaltfunktion.
Die dritte Generation von dem System wurde so konzipiert, dass sie mit einem stufenlosen Getriebe arbeitet, welches ein sanftes Schalten, sowie eine ideale Nutzung von der Motorleistung ermöglicht. Bei dem Sportmodus für den manuellen Betrieb gibt es 6 simulierte Gänge.
Bei dem manuellen Modus wird der Schalthebel für ein Betätigen von dem INVECS-I-III-Getriebe genutzt, wobei manche Wagen ebenfalls mit Schaltwippen versehen sind.
Bekannte INVECS I-III-Getriebe
INVECS Generation | Produktionsjahr | Index | Getriebetyp | Anzahl der Gänge | Max. Hubraum, l | Antriebsart | Zutreffende Modelle |
I | 1992 | F4A33 | Automatisch mit Drehmomentwandler | 4 | 3.0 | Vorderrad | Mitsubishi Galant; Mitsubishi Diamante |
W4A32 | Automatisch mit Drehmomentwandler | 4 | 3.0 | Allrad | Mitsubishi Galant; Mitsubishi Diamante | ||
II | 1994 | F4A42 | Automatisch mit Drehmomentwandler | 4 | 2.8 | Vorderrad | Mitsubishi Carisma; Mitsubishi Galant; Mitsubishi Space Star; Mitsubishi Lancer |
F5A5 | Automatisch mit Drehmomentwandler | 5 | 3.8 | Vorderrad, Allrad | Mitsubishi Galant; Mitsubishi Eclipse | ||
III | 2000 | W1CJA (JF011E) | Stufenlos | – | 2.5 | Allrad | Mitsubishi ASX; Mitsubishi Lancer; Mitsubishi Outlander |
Häufige Defekte von INVECS-I-III-Getrieben
Defekte | Getriebe |
Durch den Verschleiß von den Komponenten des Drehmomentwandlers kann es zu Beschädigungen von Buchsen und Dichtungen kommen. Dies führt zu Undichtigkeiten. | F4A33; W4A32 |
Bei Überhitzung können die Reibscheiben ausbrennen verursachen Schaltprobleme verursachen. | F4A33; W4A32 |
Die Kontakte von den Magnetventilen verschmutzen. | F4A33; F4A42; W4A32 |
Der Schmiermittelstand verringert sich und die Getriebepumpe fällt aus. | F4A42 |
Das Durchflussregelventil der Getriebepumpe fällt aus. | W1CJA (JF011E) |
Die Lager von den An- und Abtriebswellen verschleißen. | W1CJA (JF011E) |
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