INVECS I-III Getriebe: wesentliche Informationen, Typen, Merkmale und technische Parameter

INVECS I-III Getriebe: wesentliche Informationen, Typen, Merkmale und technische Parameter

Das intelligente Getriebesteuerungssystem INVECS I-III wurde von Mitsubishi Motors entwickelt für traditionelle CVT- und Automatik-Getriebe. Es kann sich anpassen an den Fahrstil von dem Fahrer. Zudem ist es ausgestattet mit einer kupplungslosen manuellen Gangschaltung. 1992 wurde die Technologie eingeführt. Der Mitsubishi Galant werden das erste Fahrzeug, welches mit dem System ausgestattet war. Heute wird bei aktuellen Modelle die dritte Generation von dem INVECS-Getriebe genutzt.

Funktionsweise des INVECS I-III 

Die erste INVECS-Generation besaß ein komplexes System, mit welchem der Betrieb von Antriebsstrang, Getriebe, Federung und Lenkung eingestellt werden konnte. Zudem arbeitete es zusammen mit einem Automatikgetriebe, welches mit Planetenradsätzen und einem hydraulischen Drehmomentwandler ausgestattet war.

Bei der zweiten Generation von dem INVEC-System kombinierte man ein reguläres Automatikgetriebe mit deutlich erweiterten Funktionen, beispielsweise eine Anpassungsfähigkeit an den individuellen Fahrstil, sowie ein manueller Modus samt sequentieller Schaltfunktion.

Die dritte Generation von dem System wurde so konzipiert, dass sie mit einem stufenlosen Getriebe arbeitet, welches ein sanftes Schalten, sowie eine ideale Nutzung von der Motorleistung ermöglicht. Bei dem Sportmodus für den manuellen Betrieb gibt es 6 simulierte Gänge.

Bei dem manuellen Modus wird der Schalthebel für ein Betätigen von dem INVECS-I-III-Getriebe genutzt, wobei manche Wagen ebenfalls mit Schaltwippen versehen sind.

Bekannte INVECS I-III-Getriebe

INVECS Generation Produktionsjahr Index Getriebetyp Anzahl der Gänge Max. Hubraum, l Antriebsart Zutreffende Modelle
I 1992 F4A33 Automatisch mit Drehmomentwandler 4 3.0 Vorderrad Mitsubishi Galant; Mitsubishi Diamante
W4A32 Automatisch mit Drehmomentwandler 4 3.0 Allrad Mitsubishi Galant; Mitsubishi Diamante
II 1994 F4A42 Automatisch mit Drehmomentwandler 4 2.8 Vorderrad Mitsubishi Carisma; Mitsubishi Galant; Mitsubishi Space Star; Mitsubishi Lancer
F5A5 Automatisch mit Drehmomentwandler 5 3.8 Vorderrad, Allrad Mitsubishi Galant; Mitsubishi Eclipse
III 2000 W1CJA (JF011E) Stufenlos 2.5 Allrad Mitsubishi ASX; Mitsubishi Lancer; Mitsubishi Outlander

Häufige Defekte von INVECS-I-III-Getrieben

DefekteGetriebe
Durch den Verschleiß von den Komponenten des Drehmomentwandlers kann es zu Beschädigungen von Buchsen und Dichtungen kommen. Dies führt zu Undichtigkeiten.F4A33; W4A32
Bei Überhitzung können die Reibscheiben ausbrennen verursachen Schaltprobleme verursachen.F4A33; W4A32
Die Kontakte von den Magnetventilen verschmutzen.F4A33; F4A42; W4A32 
Der Schmiermittelstand verringert sich und die Getriebepumpe fällt aus.F4A42
Das Durchflussregelventil der Getriebepumpe fällt aus.W1CJA (JF011E)
Die Lager von den An- und Abtriebswellen verschleißen.W1CJA (JF011E)
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