Mercedes 722.4 (W4A020): Merkmale, Vor- und Nachteile

Mercedes 722.4 (W4A020): Merkmale, Vor- und Nachteile

Das Mercedes 722.4 (W4A020) bezeichnet ein 4-Gang-Automatikgetriebe samt manueller Schaltfunktion. Zwischen 1981 und 1996 wurde das Getriebe in manchen Mercedes-Benz Modellen installiert. Es wird ebenfalls als 4G-Tronic bezeichnet und ist für seine Zuverlässigkeit bekannt.

Wie das Mercedes 722.4 (W4A020) funktioniert

Es handelt sich bei dem Mercedes 722.4 (W4A020) um ein standardmäßiges Automatikgetriebe samt hydraulischem Drehmomentwandler, sowie Planetenradsätzen. Man wählt den Fahrmodus aus, wenn man den Schalthebel in eine entsprechende Position bringt. In dem Modus „D“ werden sämtliche vier Gänge genutzt. Die Position wird empfohlen für normale Fahrsituationen. Wenn der Hebel in die Position „3“ gebracht wird, dann ist die Gangschaltung begrenzt auf die ersten drei Gänge. Dies ist optimal für allmähliche, lange Gefälle und Steigungen. In dem Modus „2“ können lediglich der erste, sowie zweite Gang genutzt werden. Dadurch kann der Wagen steile Hänge bewältigen vor allem bei einem Ziehen von einem Anhänger. In dem Modus „B“ sind Motobremsungen möglich.

Die technischen Details von dem Mercedes 722.4 (W4A020)

IndexcAnzahl an GängenMax. Drehmoment des Motors, N·mMax. Hubraum, lAntriebsartMotoranordnungModelle
722.442503.0HinterradLängsrichtungE-Class W123; S-Class W126; C-Class W202; E-Class W124

Häufige Defekte von dem Mercedes 722.4 (W4A020)

  • Die Leitungen von dem hydraulischen Ventilgehäuses verstopfen mit der Zeit.
  • Der Vakuummodulator kann manchmal nicht funktionieren.
  • Manchmal können die Kupplungsfedern brechen.
  • Die Teflon-O-Ringe von dem hydraulischen Ventilgehäuse, sowie der Getriebepumpe lecken oft.
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