Sportronic hat unterschiedliche Bedeutungen. Es bezeichnet ein Getriebe von Alfa Romeo und Mitsubishi Autos. Bei Alfa Romeo ist das Sportronic ein Automatikgetriebe samt manuellem Schaltmodus. Es wird seit dem Ende der 1990er Jahre genutzt. Dabei werden die Vorteile von einem Automatik- und Schaltgetriebe kombiniert. Das Getriebe hat einen geringen Kraftstoffverbrauch, sowie eine optimale Fahrdynamik. Es garantiert ein angenehmes Fahren, ermöglicht einem Fahrer komplexere Manöver und optimiert bei schwierigen Bedingungen in dem Gelände die Fahrzeugleistung. Zudem passt sich das Getriebe dem Fahrstil an.
Die Bezeichnung Sportronic steht bei Mitsubishi-Modelle für eine manuelle Schaltfunktion bei stufenlosen Getrieben, mit welcher der Fahrer ein Getriebe manuell bedienen kann, damit di Drehmomentabgabe von dem Motor mit einer maximalen Effizienz eingesetzt wird.
Funktionsweise des Sportronic
Ein Sportronic-Getriebe bei Alfa Romeo beruht auf dem traditionellen Automatikgetriebe, welches mit einem Planetengetriebe und hydraulischen Drehmomentwandler ausgestattet ist. Ein manueller Betrieb erfolgt dabei indirekt über die elektronische Steuereinheit samt spezieller Firmware. Die Daten über den gewählten Gang werden dabei als elektrische Signale von unterschiedlichen Sensoren zur Steuereinheit gesendet, dort überträgt die elektronische Steuereinheit dann die Befehle zu den Stellantrieben, welche den gewünschten Gang einlegen. In einem manuellen Modus kann der Fahrer mit dem Schalthebel den Gang auswählen.
Bei den Fahrzeugen von Mitsubishi kann ein manuelles Schalten über einen Schalthebel oder über die Schaltwippen vorgenommen werden.
Beliebte Sportronic-Getriebe
Index | Produzent | Anzahl der Gänge | Getriebetyp | Max. Drehmoment, Nm | Max. Hubraum, l | Antriebsart | Produktionsjahr | Automodelle, die mit dem Getriebetyp ausgestattet sind |
4HP20 | ZF | 4 | Automatisch mit Drehmomentwandler | 330 | 3,5 | Vorderrad | 1995 | Alfa Romeo 166 |
AW55-50SN | Aisin | 5 | Automatisch mit Drehmomentwandler | 330 | 3,5 | Vorderrad | 2000 | Alfa Romeo 166 |
F1CJA/W1CJA (JF011 E) | Jatco | – | Stufenloses Getriebe | 250 | 2,5 | Vorderrad, Allrad | 2005 | Mitsubishi ASX GA; Mitsubishi Outlander GF; Mitsubishi Lancer CY; Mitsubishi Outlander CW |
Häufige Defekte von Sportronic-Getrieben
Defekte | Getriebe |
Die Rohre von dem Ventilkörpern verstopfen aufgrund eines Verschleißes der Reibplatten von dem Kupplungspakets. | AW55-50SN |
Mechanischen Baugruppen können aufgrund eines Ölmangels schnell abnutzen. | AW55-50SN |
Die Buchsen von dem Planetengetriebe, sowie das hydraulische Ventilgehäuse verschleißen mit der Zeit. | AW55-50SN |
Durch den Verschleiß von der Reibplatte von dem Drehmomentwandler kommt es zur Welle und es kommt zu Undichtigkeiten. | ZF 4HP20 |
Die Komponenten von der Getriebepumpe, wie die Lager des Antriebsrads und des Stators, sowie die Buchsen gehen kaputt. | ZF 4HP20 |
Ein Ausfall der Magnetventile und des Getriebepositionssensor. | ZF 4HP20 |
Frühzeitiger Verschleiß von den Lagern der An- und Abtriebswellen | F1CJA/W1CJA (JF011E) |
Der Riemen von dem stufenlosen Getriebes samt Keilriemen leiert aus. | F1CJA/W1CJA (JF011E) |
Verstopfung von dem Durchflussregelventil von der Getriebepumpe, durch Nachlässigkeiten der Austauschintervalle von den Flüssigkeiten. Dies führt zum Ruckeln. | F1CJA/W1CJA (JF011E) |
Häufiger Ausfall von dem Schrittmotor. | F1CJA/W1CJA (JF011E) |
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