Es handelt sich bei TDI um eine Serie an Dieselmotoren samt Turbolader, sowie Direkteinspritzung, welche von der Volkswagen Gruppe produziert wird. Zum ersten mal erschien es 1989 bei dem Audi 100 C3. Fast alle Seat-, Volkswagen-, Škoda-, und Auto-Modelle sind heute mit den Motoren ausgestattet. Sie werden ebenfalls bei einigen Modellen von Mitsubishi, Volvo, Ford, Chrysler und manchen anderen Marken verwendet.
Eigenschaften der TDI-Motoren
Ausgestattet sind TDI-Motoren mit einem Zylinderblock aus Gusseisen oder Aluminium. Zylinderköpfe bestehen aus Aluminium. In dem Ventilsteuermechanismus wird meistens ein Riemen genutzt, obwohl es ebenfalls Versionen gibt ,welche ein Getriebe oder eine Kette verwenden. Je nach der Motorversion hat das Kraftstoffsystem eine Hochdruckpumpe, eine Kraftstoffverteilerleiste oder Einspritzdüsen. In zahlreichen Wagen wird ein Turbolader samt variabler Geometrie verwendet als ein Ersatz für einen Herkömmlichen. Zudem gibt es Twin-Turbos. Davon werden einige als BiTDI bezeichnet.
Beliebte TDI-Motoren
Motorserie | Hubraum, l | Index | Anzahl der Zylinder | Anzahl der Ventile | Max. Leistung, PS | Max. Drehmoment, Nm | Einspritzer | Produktionsjahr | Zutreffende Modelle |
EA381 | 2.5 | 1T | Reihenmotor 5 | 10 | 120 | 265 | Direkteinspritzung | 1989 | Audi 100 C3 |
EA153 | 2.5 | BAC | Reihenmotor 5 | 10 | 174 | 400 | Einspritzdüsen | 2003 | Volkswagen Touareg 1 |
5.0 | AJS | V10 | 20 | 313 | 750 | Einspritzdüsen | 2002 | Volkswagen Phaeton 1 | |
EA180 | 1.9 | AFN | Reihenmotor 4 | 8 | 110 | 235 | Direkteinspritzung | 1996 | Volkswagen Golf 3; SEAT Cordoba 1; Volkswagen Vento 1; Audi A6 C5; Volkswagen Passat B4; Volkswagen Passat B5; SEAT Ibiza 2; Volkswagen Polo 3; SEAT Toledo 1; Volkswagen Sharan 1; Audi A4 B5 |
EA188 | 1.9 | AWX | Reihenmotor 4 | 8 | 130 | 285 | Einspritzdüsen | 2000 | Audi A4 B6; Audi A6 C6; Škoda Superb 1; Volkswagen Passat B5 |
2.0 | BMM | Reihenmotor 4 | 8 | 140 | 320 | Einspritzdüsen | 2004 | Audi A3 8P; Škoda Octavia 2; Volkswagen Caddy 3; SEAT Altea 1; Volkswagen Golf 5; Volkswagen Jetta 5; SEAT Leon 2; Volkswagen Touran 1 | |
EA189 | 1.6 | CAYC | Reihenmotor 4 | 16 | 105 | 250 | Common rail | 2009 | Škoda Rapid 1; Audi A3 8P; SEAT Ibiza 4; Volkswagen Passat B7; Škoda Octavia 2; SEAT Leon 2; Škoda Yeti; Volkswagen Golf 6; Škoda Superb 2; Volkswagen Jetta 5 |
1.9 | CAAC | Reihenmotor 4 | 16 | 140 | 340 | Common rail | 2009 | Volkswagen Multivan T5; Volkswagen Caravelle T5; Volkswagen Transporter T5 | |
EA288 | 1.6 | DCXA | Reihenmotor 4 | 16 | 120 | 250 | Common rail | 2014 | Škoda Superb 3; Volkswagen Passat B8 |
2.0 | DBGC | Reihenmotor 4 | 16 | 150 | 340 | Common rail | 2016 | Škoda Kodiaq 1; Volkswagen Tiguan 2 | |
EA330 | 2.5 | BDH | V6 | 24 | 180 | 370 | Direkteinspritzung | 2004 | Audi A6 C5; Volkswagen Passat B5; Audi A4 B6 Cabrio |
EA381 | 2.5 | BJK | Reihenmotor 5 | 10 | 109 | 285 | Common rail | 2006 | Volkswagen Crafter 1 |
EA896 | 3.0 | CASA | V6 | 24 | 240 | 550 | Common rail | 2007 | Volkswagen Touareg 1; Audi Q7 4L |
EA897 | 3.0 | CRCA | V6 | 24 | 245 | 550 | Common rail | 2010 | Volkswagen Touareg 2; Audi Q7 4L |
EA898 | 4.2 | CKDA | V8 | 32 | 340 | 800 | Common rail | 2010 | Volkswagen Touareg 2 |
Häufige Defekte von TDI-Motoren
Defekte | Motoren |
Eine elektronisch gesteuerte Hochdruckpumpe muss man regelmäßig justieren. | 1T; BDH |
Bei der Überhitzung von dem Motor, welche von Fehlfunktionen des Kühlsystems aufkommt, kann es eine Verformung von dem Zylinderkopf geben. | 1T |
Der Ansaugkrümmer ist gegenüber Rissen anfällig. | BAC |
Die Dichtungen von den Injektoren, sowie der Tandempumpe werden undicht mit der Zeit. | AJS; AWX; BAC |
Die Zahnräder von dem Ventilsteuermechanismus gehen zügig kaputt. | AJS |
Die Ventilsitze brennen unter einer hohen Laufleistung aus. Dies führt zu einer niedrigeren Kompression von dem Motor. | AFN |
Das AGR-Ventil oder die Turbinenräder können manchmal stecken bleiben. | AFN; AWX; CAAC; BDH; BMM |
Die Nutzung von einem minderwertigen Öl bewirkt, dass die Nocken von der Nockenwelle oder der hydraulischen Ventilstößel zügig abnutzen. | AWX; BJK |
Die Piezo-Injektoren können oft ausfallen. | BMM; CAYC; BJK; CKDA; CRCA; CASA; CAAC |
Die Befestigungselemente von den Einspritzdüsen lösen sich und lösen Undichtigkeiten aus. | BMM |
Unter einem Ventildeckel treten oft Undichtigkeiten auf. | BDH; CAYC |
Eine recht schnelle Verstopfung von dem Dieselpartikelfilter. | CAAC; DBGC; CKDA; CRCA; CASA; CAYC |
Oft trocknet die Dichtung des Wärmetauschers aus, wodurch Kühlmittel austritt. | DCXA |
Die Wirbelklappen des Ansaugkrümmers klemmen mit der Zeit. | CASA |
Kommentieren