Switch-Tronic bezeichnet eine manuelle Schaltfunktion bei Fahrzeugen von Alpina samt Automatikgetriebe. Eingeführt wurde es 1992. Bei der Einführung war die Switch-Tronic-Technologie revolutionär, weil sie als erste einen manuellen Betrieb besaß für Automatikgetriebe, mit welchen die Serienfahrzeuge ausgestattet wurden. Derzeit verwendet nicht allein der Fahrzeughersteller das Getriebe in einem großem Umfang für die Modelle, weil es bei Switch-Tronic nicht allein die Möglichkeit gibt, manuell umzuschalten, sondern ebenfalls spezielle Firmware, welche den Motor anpasst an die Wünsche von dem Fahrer.
Funktionsweise des Switch-Tronic
Das Switch-Tronic beruht auf einem traditionellen Automatikgetriebe samt Drehmomentwandler, sowie Planetenradsätzen. Durch eine spezielle Firmware kann das Getriebe in unterschiedlichen Modi arbeiten. Standardmäßig ist es für ein bequemes Fahren eingestellt. Der Fahrer kann bei Bedarf ebenfalls in den Sportmodus wechseln. Dadurch kann ein Gangwechsel zügiger vorgenommen werden und bei höheren Motordrehzahlen vorgenommen werden. Für ein dynamisches Fahren ist der manuelle Modus gedacht. Es ermöglicht ein direktes Umschalten. In dem manuellen Modus kann man das Getriebe bequem über ein Schaltwippen steuern.
Beliebte Getriebe samt Switch-Tronic-Funktion
Index | Produzent | Anzahl der Gänge | Max. Drehmoment, Nm | Max. Hubraum, l | Produktionsjahr | Antriebsart | Zutreffende Modelle |
5HP18 | ZF | 5 | 310 | 3,0 | 1999 | Hinterrad | Alpina В3 (E36) |
5HP30 | ZF | 5 | 560 | 6,0 | 1992 | Hinterrad | Alpina B10 (E39) |
6HP26 | ZF | 6 | 600 | 6,0 | 2001 | Vorderrad, Hinterrad, Allrad | Alpina D3 Bi-Turbo; Alpina B5 (E60) |
8HP70 | ZF | 8 | 750 | 6,2 | 2010 | Hinterrad, Allrad | Alpina D3 Biturbo (F30) |
Häufige Defekte der Getriebe mit Switch-Tronic-Funktion
Defekte | Getriebe |
Durch Verschleiß bei der Drehmomentwandlerkupplung kann die Getriebepumpe ausfallen. | 5HP18 |
Schäden bei der Kupplungstrommel treten zügig auf. | 5HP30; 5HP18 |
Die mechatronische Einheit brennt häufig durch, vor allem bei heißem Wetter. | 8HP70; 6HP26 |
Abgenutzte Buchsen bewirken Vibrationen von dem Getriebe, sowie Öllecks. | 6HP26; 8HP70 |
Verstopfte Magnetventile bewirken beim Schalten ein Ruckeln. | 6HP26; 8HP70 |
Ein Verformen und Reißen der Kunststoffwanne. | 6HP26 |
Kommentieren