VCDi bezeichnen Reihe an Dieselmotoren mit einem Turbolader. Es gibt dabei auch ein Common-Rail-Einspritzsystem. Ab 2006 montiert man sie bei den Chevrolet Modellen. Ursprünglich wurden sie durch das VM Motori Unternehmen produziert. Ab 2010 werden die Motoren durch General Motors hergestellt.
Die Eigenschaften der VCDi-Motoren
Es gibt bei den Motoren vier Zylindern samt 16 Ventilen. Dabei kann der Motorblock aus Gusseisen bestehen, sowie der Zylinderkopf aus Aluminium. Bei dem Ventilsteuergerät kann es eine Kette oder auch einen Riemen geben. Bei jeder Version gibt es einen Turbolader samt einer variablen Geometrie. Dies steigert die Leistung.
Die technischen Spezifikationen von den VCDi-Motoren
Motorindex | Hubraum, l | Max. Leistung, PS | Max. Drehmoment, Nm | Herstellungsjahr | Modelle, welche mit solch einem Motortyp ausgestattet sind |
Z20S (Z20DMH, LLW) | 2,0 | 150 | 320 | 2006 | Cruze J300; Captiva C100; Epica V250. |
Z20S1 (Z20DM, LMN) | 2,0 | 121‒127 | 280 bis 300 | 2006 | Lacetti J200; Captiva C100. |
Z20D1 (LNP) | 2,0 | 163 | 350 bis 360 | 2010 | Cruze J300; Orlando J309; Malibu. |
Z22D1 (LNQ) | 2,2 | 163–184 | 350 bis 400 | 2010 | Captiva C140. |
Defekte der VCDi-Motoren
Defekte | Motor |
Die Komponenten vom Kraftstoffsystem reagieren besonders empfindlich auf die Kraftstoffqualität. | Z20D1 (LNP); Z20S (Z20DMH, LLW); Z20S1 (Z20DM, LMN). |
Bei dem Ventilsteuerungsriemen ist die Lebensdauer kurz. | Z20S (Z20DMH, LLW); Z20S1 (Z20DM, LMN). |
Es kann schnell zu einem Ausleiern von der Steuerkette der Ventile kommen. | Z22D1 (LNQ); Z20D1 (LNP). |
Oft fällt der Turbolader aus. | Z20D1 (LNP). |
Ein schnelles Verstopfen von dem Dieselpartikelfilter. | Z20D1 (LNP). |
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