CiTD Motoren: Betriebsmerkmale

CiTD Motoren: Betriebsmerkmale

Es handelt sich bei den CiTD-Motoren um Dieselmotoren mit einem Turbolader, welche über eine Common-Rail-Kraftstoffeinspritzsystem verfügen und in Fahrzeugen von Mazda eingebaut sind. Ebenfalls werden die Motoren als MZ-CD-MZR-CD oder CD bezeichnet. 2002 erschienen sie das erste Mal. Bis 2014 wurde die Motoren oft verwendet. Sie wurden danach schrittweise ersetzt durch Skyactiv-D-Motoren. Viele CiTD-Motoren wurden durch die Mazda Motor Corporation selbst entwickelt. Manche davon sind allerdings modifizierte Motoren von der PSA-Gruppe.

Eigenschaften der CiTD-Motoren

Es gibt bei den Motoren 4 Zylinder, sowie 8 oder 16 Ventile. Zudem bestehen die Motorblöcke aus Aluminium oder Gusseisen. Der Zylinderkopf besteht stets aus Aluminium. Je nach der Version haben die Motoren Turbos von BorgWarner, IHI oder MHI, sowie Kraftstoffeinspritzsysteme von Denso oder Siemens. Mit der Hilfe von einer Kette erfolgt die Rotation zwischen den Komponenten von dem Ventilsteuergerät.

Beliebte CiTD-Motoren

Index Hubraum, l Anzahl an Ventilen Max. Leistung, PS Max. Drehmoment, Nm Produktionsjahr Mazda Modelle, die mit solch einem Motortyp ausgestattet sind
RF5C 2.0 16 120–135 310 2002 MPV LW; 6 GG
RF7J 2.0 16 110–145 310–360 2005 3 BK; 6 GG; 5 CR; 6 GH
R2AA 2.2 16 150‒185 360‒400 2008 3 BL; CX-7 ER; 6 GH
Y404 1.4 8 68 160 2003 2 DY; 2 DE
Y406/ Y646 1.6 16 90 205–215 2004 2 DE; 3 BK; 3 BL; 5 CW
Y601, Y642 1.6 16 109 240
Y661 1.6 8 95 205
Y650, Y655, Y6Y1 1.6 8 115 270

Mögliche Defekte der CiTD-Modelle

DefekteMotoren
Die Unterlegscheiben von den Einspritzdüsen brennen häufig aus.RF7J; R2AA; RF5C.
Die Ventile von den Vakuumleitungen halten nicht lange.RF5C.
Der Luftmassenmesser fällt oft aus.RF5C; RF7J.
In manchen Fällen funktioniert das Ventil von der Hochdruckkraftstoffpumpe nicht mehr.RF5C; R2AA; Y404; RF7J.
Die Flansche von dem Ladeluftkühler sind anfällig für Risse.RF7J.
Die Steuerkette leiert frühzeitig aus.R2AA.
Bereits bei niedriger Laufleistung kann die Dämpfungsscheibe von der Kurbelwelle defekt gehen.Y404.
Die Nocken von der Nockenwelle nutzen sich zügig ab.Y406; Y642; Y646; Y601.
Der Turbolader fällt häufig aus.Y406; Y642; Y646; Y601.
Die Kette, mit welcher die Nockenwellen verbunden sind, neigt dazu, auszuleiern.Y406; Y642; Y646; Y601.
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