Beim Xtronic CVT handelt es sich um ein stufenloses, elektronisches Fahrzeuggetriebe, das in einer großen Zahl von Nissan- sowie bei manchen Renault- sowie Infiniti-Fahrzeugmodellen verbaut ist. In den 2000er begann dessen Produktion. Aktuelle Versionen verfügen auch über einen manuell nutzbaren Schaltmodus sowie sechs “virtuelle” Gänge. Die Fertigung eines jeden Xtronic CVT erfolgt durch Jatco, eine japanische Tochtergesellschaft des Unternehmens Nissan Motor Co., Ltd.
Die Funktionsweise des Xtronic CVT
Fast immer wird Xtronic CVT als von Keilriemen angetriebenes, stufenloses und elektronisch gesteuertes Getriebe, mit hydraulischem Drehmomentwandler verwendet. Dabei ersetzt man diesen Riemen durch eine Kette, wenn der Motor eine höhere Leistung hat. Darüber hinaus werden die Hybridfahrzeugvarianten statt mit dem Drehmomentwandler mit einer eine Trockenkupplung ausgestattet.
Für das manuelle Schalten setzt man eine passende Steuerelektronikeinheit mit Spezialsoftware ein. Zu Aktivierung genügt es, den Schalthebel auf “D” und anschließend auf die linke Seite zu bewegen, um den entsprechenden Gang einzulegen. Für den Gangwechsel nach oben oder unten reicht es aus, über den Schalthebel “+” oder “-” auszuwählen durch eine entsprechende Bewegung in die rechte oder linke Richtung.
Wo finden Sie insbesondere das Getriebe Xtronic CVT
Bezeichnung | Maximalhubraum, L | Maximaldrehmoment des Fahrzeugmotors, Nm | Antriebstyp | Produktionsjahr | Fahrzeugmodelle |
JF009E (RE0F08A, RE0F08B) | 1,8 | 175 | Front | 2002 | Nissan Tiida C11; Nissan Cube Z11; Nissan Wingroad Y12; Nissan Note E11 |
JF010E (RE0F09A,RE0F09B) | 3,5 | 350 | Front- sowie Allradantrieb | 2002 | Nissan Presage U31; Nissan Murano Z50; Nissan Teana J31; Nissan Altima L32; Nissan Teana J32; Nissan Quest RE52; Nissan Murano Z51; Nissan Elgrand E52; Renault Scenic 3; Renault Megane III |
JF011E (RE0F10A) | 2,5 | 250 | Front- sowie Allradantrieb | 2005 | Renault Fluence 1; Nissan Altima L32; Nissan Qashqai J10, J11; Nissan Murano Z51; Nissan Sentra B16, B17; Renault Koleos 1; Renault Scenic 3; Nissan Teana J32; Nissan Juke F15; Nissan X-Trail T31, T32; Renault Megane 3; Renault Latitude 1; Nissan Tiida C11 |
JF016E (RE0F10D, RE0F10F) | 2,5 | 250 | Front- sowie Allradantrieb | 2012 | Nissan Murano Z51; Nissan Elgrand E52; Renault Arkana 1; Nissan Altima L33, L34; Renault Megane 3; Nissan Qashqai J11; Nissan Juke F15; Nissan Serena C26, C27; Nissan NV200 M20; Renault Koleos 2; Nissan Sentra B17; Renault Fluence 1; Renault Clio 4; Nissan Rogue T32; Renault Scenic 3; Nissan X-Trail T32; Nissan Teana L33, L34 |
JF017E (RE0F10G, RE0F10E) | 3,5 | 380 | Front- sowie Allradantrieb | 2012 | Nissan Maxima A36; Nissan Altima L33, L34; Nissan Pathfinder R52; Nissan Qashqai J11; Nissan Elgrand E52; Renault Latitude 1; Nissan Murano Z52; Infiniti JX35 L50; Renault Koleos 2; Infiniti QX60; Nissan X-Trail T32; Nissan Teana L33, L34 |
JF018E (RE0F10F, RE0F03H, RE0F02H) | 2,5 | 350 | Front- sowie Allradantrieb | 2012 | Nissan Pathfinder R52; Infiniti QX60; Nissan Serena C27; Nissan Rogue T32; Nissan X-Trail T32 |
JF019E (RE0F10H, RE0F10J) | 3,5 | 450 | Front- sowie Allradantrieb | 2014 | Nissan Altima Hybrid L33; Nissan Murano Hybrid Z52 |
Die häufigsten Mängel der Getriebe Tiptronic S
Probleme | Getriebevariante |
Es kommt häufig zum Schrittmotorausfall. | JF010E (RE0F09A, RE0F09B); JF009E (RE0F08A, RE0F08B); JF011E (RE0F10A) |
Wenn Sie aggressiv fahren und immer wieder scharf bremsen, wird der CVT-Riemen gedehnt. | JF011E (RE0F10A); JF009E (RE0F08A, RE0F08B); JF010E (RE0F09A,RE0F09B) |
Es kommt zum Getriebedurchrutschen sobald es zu einer Magnetventilverstopfung kommt. | JF016E (RE0F10D, RE0F10F); JF009E (RE0F08A, RE0F08B); JF018E (RE0F10F, RE0F03H, RE0F02H); JF017E (RE0F10G, RE0F10E); JF010E (RE0F09A, RE0F09B) |
Die Lebensdauer des Ölpumpendruckregelventils ist kurz, wobei dieses empfindlich auf Verunreinigungen sowie Verstopfungen reagiert. | JF011E (RE0F10A); JF009E (RE0F08A, RE0F08B); JF010E (RE0F09A, RE0F09B); JF017E (RE0F10G, RE0F10E); JF016E (RE0F10F, RE0F10D); JF019E (RE0F10H, RE0F10J) |
Das Steuergerät des Getriebes versagt vorzeitig. | JF010E (RE0F09A, RE0F09B) |
Ausfall der Aus- sowie Eingangsdrehgeber, aber auch des Überdruckventils durch eine Überhitzung. | JF011E (RE0F10A) |
Es kommt schon bei geringen Laufleistungen zum Verschleiß der Eingangs- sowie Ausgangswellenlager. Dabei bemerken Sie ein spezifisches Summen als Symptom. | JF011E (RE0F10A) |
Beim CVT fällt das entsprechende Führungsrollenlager oft aus. | JF016E (RE0F10D, RE0F10F) |
Es kann zu einem vorzeitigen Versagen des hydraulischen Drehmomentwandlers kommen. | JF016E (RE0F10D, RE0F10F) |
Durch die Montageposition des Getriebeölkühlers verdreckt dieser besonders schnell, was eine Getriebeüberhitzung bedingt. | JF018E (RE0F10F, RE0F03H, RE0F02H)JF017E (RE0F10G, RE0F10E) |
Beim aggressiven Fahren und durch die daraus resultierenden hohen Drehmomente kommt es zu einem schnellen Verschleiß der Keilwellen. | JF017E (RE0F10G,RE0F10E). |
Das Durchbrennen der Ventile im Bereich Ihrer elektromagnetischen Kupplung. | JF018E (RE0F10F, RE0F03H, RE0F02H) |
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