Was genau ist Touchtronic? Merkmale und technische Parameter

Was genau ist Touchtronic? Merkmale und technische Parameter

Es handelt sich beim Touchtronic um eine manuelle Schaltfunktion der Automatikgetriebe für Fahrzeuge von Aston Martin. Es ist eine Option, welche erstmals für das auf der Genfer Fahrzeugmesse 1999 präsentierte DB7 Vantage genutzt wurde. 2019 wurde die vierte Generation von dem System, Touchtronic IV präsentiert.

Wie die Touchtronic funktioniert

Standardmäßig wird ein Touchtronic-System bei standardmäßigen Automatikgetrieben genutzt, welche mit Planetenradsätzen, sowie einem hydraulischem Drehmomentwandler ausgestattet sind. Durch eine spezielle Firmware wird ein automatisches Schalten von dem Getriebe unterbunden, falls der manuelle Modus aktiviert ist. Der Modus kann über Tasten auf der Mittelkonsole oder über ein Schaltwippen aktiviert werden. Über die Schaltwippen wird ein Schalten in einen geringeren oder höheren Gang vorgenommen.

Technischen Eigenschaften des Getriebe mit einer Touchtronic-Funktion

IndexHersteller von dem GetriebeTouchtronic GenerationProduktionsjahrAnzahl der GängeMax. Hubraum, lMax. Drehmoment, NmAntriebsartAutomodelle, welche mit dem Getriebetyp ausgestattet sind
5HP30ZFI199956,0560HinterradAston Martin DB7 Vantage
6HP28ZFII200366,7620Vorderrad, Hinterrad, AllradAston Martin DBS; Aston Martin Rapide; Aston Martin DB9
8HP90ZFIII201288,01000Vorderrad, Hinterrad, AllradAston Martin DBS; Aston Martin DB11; Aston Martin Rapide S; Aston Martin Vanqiush S
725.0 (NAG3)Mercedes-BenzIV201996,71000Hinterrad, AllradAston Martin DBS; Aston Martin Vantage

Häufige Defekte von Getrieben mit einer Touchtronic-Funktion

DefekteGetriebe
Ein frühzeitiger Ausfall der Kupplungstrommel.ZF 5HP30; ZF 6HP28
Die Buchsen, und Reibplatten von de, hydraulischen Drehmomentwandler nutzen sich ab. Dies wird begleitet von Vibrationen im Getriebe.ZF 6HP28
Durch abgenutzte Buchsen kommt  es zum Abfall von dem Öldruck in dem System, sowie zu einem frühzeitigen verschleiß von den mechanischen Komponenten des Getriebes.ZF 8HP90
Durch verschmutzte Magnetventile entsteht beim Schalten von dem Getriebe ein Ruckeln.ZF 6HP28
Öllecks treten durch beschädigte Öldichtungen auf.ZF 6HP28
Die Kunststoffölwanne von dem Getriebe verformt sich, was auch zu Undichtigkeiten führen kann.ZF 6HP28
Bei einem heißen Wetter kann die mechatronische EInheit ausbrennen.ZF 6HP28; ZF 8HP90
Bei Fahrten im Stau treten Fehler bei dem Schalten auf.725.0 (NAG3)
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