Es handelt sich beim Touchtronic um eine manuelle Schaltfunktion der Automatikgetriebe für Fahrzeuge von Aston Martin. Es ist eine Option, welche erstmals für das auf der Genfer Fahrzeugmesse 1999 präsentierte DB7 Vantage genutzt wurde. 2019 wurde die vierte Generation von dem System, Touchtronic IV präsentiert.
Wie die Touchtronic funktioniert
Standardmäßig wird ein Touchtronic-System bei standardmäßigen Automatikgetrieben genutzt, welche mit Planetenradsätzen, sowie einem hydraulischem Drehmomentwandler ausgestattet sind. Durch eine spezielle Firmware wird ein automatisches Schalten von dem Getriebe unterbunden, falls der manuelle Modus aktiviert ist. Der Modus kann über Tasten auf der Mittelkonsole oder über ein Schaltwippen aktiviert werden. Über die Schaltwippen wird ein Schalten in einen geringeren oder höheren Gang vorgenommen.
Technischen Eigenschaften des Getriebe mit einer Touchtronic-Funktion
Index | Hersteller von dem Getriebe | Touchtronic Generation | Produktionsjahr | Anzahl der Gänge | Max. Hubraum, l | Max. Drehmoment, Nm | Antriebsart | Automodelle, welche mit dem Getriebetyp ausgestattet sind |
5HP30 | ZF | I | 1999 | 5 | 6,0 | 560 | Hinterrad | Aston Martin DB7 Vantage |
6HP28 | ZF | II | 2003 | 6 | 6,7 | 620 | Vorderrad, Hinterrad, Allrad | Aston Martin DBS; Aston Martin Rapide; Aston Martin DB9 |
8HP90 | ZF | III | 2012 | 8 | 8,0 | 1000 | Vorderrad, Hinterrad, Allrad | Aston Martin DBS; Aston Martin DB11; Aston Martin Rapide S; Aston Martin Vanqiush S |
725.0 (NAG3) | Mercedes-Benz | IV | 2019 | 9 | 6,7 | 1000 | Hinterrad, Allrad | Aston Martin DBS; Aston Martin Vantage |
Häufige Defekte von Getrieben mit einer Touchtronic-Funktion
Defekte | Getriebe |
Ein frühzeitiger Ausfall der Kupplungstrommel. | ZF 5HP30; ZF 6HP28 |
Die Buchsen, und Reibplatten von de, hydraulischen Drehmomentwandler nutzen sich ab. Dies wird begleitet von Vibrationen im Getriebe. | ZF 6HP28 |
Durch abgenutzte Buchsen kommt es zum Abfall von dem Öldruck in dem System, sowie zu einem frühzeitigen verschleiß von den mechanischen Komponenten des Getriebes. | ZF 8HP90 |
Durch verschmutzte Magnetventile entsteht beim Schalten von dem Getriebe ein Ruckeln. | ZF 6HP28 |
Öllecks treten durch beschädigte Öldichtungen auf. | ZF 6HP28 |
Die Kunststoffölwanne von dem Getriebe verformt sich, was auch zu Undichtigkeiten führen kann. | ZF 6HP28 |
Bei einem heißen Wetter kann die mechatronische EInheit ausbrennen. | ZF 6HP28; ZF 8HP90 |
Bei Fahrten im Stau treten Fehler bei dem Schalten auf. | 725.0 (NAG3) |
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