Es handelt sich bei Sportmatic um eine manuelle Schaltfunktion bei Automatikgetrieben bei Kia-Modellen. Bereits ab Werk ist es montiert oder als eine Option für fast sämtliche moderne Versionen verfügbar. Die Funktion optimiert die Leistung des Wagens in einem Vergleich zu herkömmlichen Automatikgetrieben.
Funktionsweise des Sportmatic
Die Funktion von der Sportmatic beruht auf dem traditionellen Automatikgetriebe, welches mit Planetenradsätzen und einem Drehmomentwandler ausgestattet ist. Durch die Firmware kann man manuell schalten. Die Steuerung bekommt Informationen über den von dem Fahrer gewählten Gang und hält diesen bis zu einem bestimmten Moment in einem speziellen Bereich. Damit man in den manuellen Modus wechseln kann, muss man einfach den Schalthebel von der „D“ Position nach links bewegen. Es leuchtet dann ein entsprechendes Signal auf, damit angezeigt wird, dass der manuelle Modus aktiviert ist. Man muss den Schalthebel auf „+“ oder „-“ bewegen, damit man hoch oder runter schaltet.
Beliebte Getriebe mit Sportmatic-Funktion
Index | Anzahl an Gängen | Max. Drehmoment, Nm | Max. Hubraum, l | Antriebsart | Produktionsjahr | Zutreffende Modelle |
A5GF1 | 5 | 270 | 2,7 | Vorderrad | 2005 | Forte TD; Carnival VQ; Opirus LD; Carens UN; Magentis MG |
A5SR2 | 5 | 550 | 5,0 | Hinterrad, Allrad | 2007 | Mohave HM; Sorento BL |
A6LF3 | 6 | 380 | 3,8 | Vorderrad, Allrad | 2009 | Sorento UM; Carnival YP; Sorento XM; Carnival VQ |
A8LF1 | 8 | 350 | 3,5 | Vorderrad, Allrad | 2016 | Sorento UM; Carnival YP; Sportage QL; Cadenza YG |
Häufige Defekte der Getrieben mit einer Sportmatic-Funktion
Defekte | Getriebe |
Die Planetenradsätze können frühzeitig abnutzen durch einen sportlichen Fahrstil. | A5GF1 |
Ein schneller Ausfall der Magnetventile. | A5GF1 |
Die Eingangs-, sowie Ausgangsdrehzahlsensoren halten nicht lange. Es wird oft durch eine Überhitzung von dem Getriebe verursacht. | A5GF1; A6LF3 |
Die Leitungen von dem hydraulischen Ventilgehäuse verstopfen. Dies führt zu einer Fehlfunktion von dem Getriebe. | A5SR2 |
Die Kerbverzahnung von dem Differentialgehäuse kann durch ein regelmäßiges und kontinuierliches Durchdrehen von den Rädern beschädigt werden. | A5SR2 |
Die Kunststoffwanne ist besonders anfällig gegen mechanische Beschädigungen. | A6LF3 |
Fehler bei der Firmware bewirken Defekte in dem Getriebe. | A8LF1 |
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