Der Begriff Autostick bezeichnet den manuellen Betriebsmodus unterschiedlicher Automatikgetriebe der Fahrzeugmodelle der Marken Chrysler, Jeep, Dodge, Fiat sowie Ram. Autostick war 1996 erstmalig für die Limousinen mit den Bezeichnungen Dodge Intrepid bzw. Eagle Vision Tsi erhält, jedoch gibt es diese Funktion heutzutage für nahezu alle Fahrzeugmodelle des Fiat-Chrysler-Automobiles-Konzerns. Mit Hilfe der Autostick-Funktion können Sie Ihr Motordrehmoment als Fahrer durch den manuellen Betriebsmodus optimal ausnutzen.
Wie funktionieren die Automatikgetrieben mit der Autostick-Funktion
Getriebe mit Autostick-Funktion verfügen über Planetengetriebe, Drehmomentwandler, Funktionen zur Fahrstilanpassung sowie eine elektronische Steuerung. Dabei hat Ihr Drehmomentwandler auch eine entsprechende Überbrückungsfunktion. Durch eine Software kann das Getriebe manuell gesteuert werden.
Schaltmuster sowie Getriebebetriebsarten unterscheiden sich in Abhängigkeit des jeweiligen Getriebes sowie Fahrzeugmodells. Bei manchen Fahrzeugen aktivieren Sie den manuellen Betriebsmodus durch das Schalten auf “Autostick”, wobei der Gang danach mit “+” oder “-” gewechselt werden kann. Bei anderen Fahrzeugmodellen schaltet man in die Schalthebelposition “D”, um zum Schalten der einzelnen Gänge den Schalthebel in die linke bzw. rechte Richtung zu bewegen. Oftmals gibt es zusätzlich Lenkradwippschalter oder -knöpfe zum erleichterten Gangwechsel.
Die wichtigsten Getriebe, die einen Autostick-Modus haben
Getriebebezeichnung | Produzent | Ganganzahl | Antriebstyp | Motorlayout | Baujahr | Fahrzeugmodelle |
42LE (A606) | Chrysler | 4 | Frontantrieb | Längs ausgerichteter Motor | 1993 | Chrysler Concorde; Chrysler LHS; Chrysler 300M; Plymouth Prowler; Chrysler New Yorker; Dodge Intrepid; Eagle Vision; Chrysler Prowler |
42RLE | Chrysler | 4 | Heck- bzw. Allradantrieb | Längs ausgerichteter Motor | 2003 | Dodge Charger; Chrysler 300; Dodge Magnum; Dodge Durango; Jeep Liberty; Dodge Nitro; Dodge Ram; Dodge Challenger |
40TES/ 41TES | Chrysler | 4 | Frontantrieb | Quer ausgerichteter Motor | 2007 | Dodge Journey; Chrysler Sebring; Avenger Chrysler 200 |
62TE | Chrysler | 6 | Frontantrieb | Quer ausgerichteter Motor | 2007 | Chrysler Pacifica; Dodge Journey; Dodge Avenger; Chrysler 200; Chrysler Grand Voyager; Chrysler Town and Country; Volkswagen Routan; Dodge Grand Caravan; Ram ProMaster: Chrysler Sebring |
545RFE | Chrysler | 5 | Heck- bzw. Allradantrieb | Längs ausgerichteter Motor | 2001 | Dodge Ram; Dodge Durango; Jeep Grand Cherokee; Dodge Power Wagon; Dodge Dakota; Jeep Commander; Mitsubishi Raider; Jeep Liberty; Chrysler Aspen; Jeep Wrangler |
W5A580 (722.6 5G-Tronic) | Mercedes-Benz | 5 | Heck- bzw. Allradantrieb | Längs ausgerichteter Motor | 1996 | Dodge Nitro; Chrysler 300; Chrysler Crossfire; Jeep Grand Cherokee WK; Jeep Commander XK; Dodge Charger |
845RE (8HP45) | Chrysler-ZF | 8 | Heck- bzw. Allradantrieb | Längs ausgerichteter Motor | 2010 | Dodge Charger; Chrysler 300 |
948TE (9HP48) | Chrysler-ZF | 9 | Frontantrieb | Quer ausgerichteter Motor | 2013 | Jeep Renegade; Chrysler Town and Country; Dodge Caravan; Jeep Cherokee |
Die wichtigsten Defekte der Getriebe, die eine Autostick-Funktion haben
Probleme | Getriebeart |
Verzögerter Gangwechsel, Ausfall von Sensoren sowie Fehlfunktionen Ihrer Getriebeverriegelung. | 40TES; 42LE (A606); 42RLE; 41TES; 948TE (9HP48)62TE |
Vorzeitiges Versagen der Buchse im Bereich der Getriebewellen. | W5A580 (722.6 5G-Tronic) |
Vorzeitiger Ausfall der Überholkupplung. | W5A580 (722.6 5G-Tronic) |
Schnelles Verschmutzen der Ventilmagnete. | 62TEW5A580 (722.6 5G-Tronic) |
Die Geschwindigkeitssensorleiterplatte versagt. | W5A580 (722.6 5G-Tronic) |
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