Die Automatikgetriebe mit der Bezeichnung ZF 4-9 HP werden seit langem durch das bekannte deutsche Unternehmen ZF Friedrichshafen AG gefertigt. Während einige Varianten nicht mehr hergestellt werden, gibt es andere auch heute noch. 1983 wurden sie erstmals vorgestellt. Die Getriebe finden sich heute in Fahrzeugmodellen der Marken Peugeot, Ford, Fiat, Audi, BMW, Renault, Porsche, Volkswagen, Land Rover und Jaguar sowie vielen weiteren bekannten Fahrzeugherstellern, welche diese Getriebe verwenden.
Sämtliche Getriebe des Typs ZF 4-9 HP sind klassische Automatikfahrzeuggetriebe, welche über einen Drehmomentwandler sowie ein Planetengetriebe verfügen. In Abhängigkeit der eingesetzten Software erlauben diese unterschiedliche Betriebsarten, sodass diese an die persönlichen Wünsche des Fahrers und dessen Fahrstil angepasst werden können. Weil die Getriebe auch die manuelle Steuerung zulassen, kann der Fahrer des Fahrzeugs die Gänge auch manuell wechseln, um so der Verkehrssituation besser gerecht zu werden. Der Aufbau der manuellen Steuerung unterscheidet sich marken-, aber auch modellabhängig, sodass dafür Wippen, der Schalthebel oder aber Drehschalter zum Einsatz kommen.
Die wichtigsten Getriebe des Typs ZF 4-9 HP
Ganganzahl | Getriebenummer | Baujahr | Maximales Motordrehmoment in Nm | Maximaler Motorhubraum in L | Antriebstyp | Fahrzeugmodelle |
4 | 4HP14 | 1983 | 180 | 2,0 | Frontantrieb | Peugeot 405; Citroën BX; Peugeot 205; Citroën Xantia; Volvo 440; Citroën ZX; Peugeot 306; Daewoo Leganza;Rover 800; Peugeot 309; Peugeot 305; Daewoo Nubira |
4 | 4HP20 | 1995 | 330 | 3,5 | Frontantrieb | Peugeot 406; Citroën Xantia; Lancia Phedra; Renault Laguna; Citroën C5; Renault Espace; Citroën XM; Peugeot 605; Fiat Ducato; Peugeot 407; Lancia Kappa; Renault Safrane; Alfa Romeo 166; Mercedes-Benz Vito |
4 | 4HP24 | 2004 | 450 | 5,0 | Heckantrieb sowie Allradantrieb | Jaguar XJS; BMW E31; Land Rover Discovery; Audi V8; BMW E32; Jaguar XJ6; Audi А8; Range Rover |
5 | 5HP19 | 1995 | 350 | 3,7 | Frontantrieb, Allradantrieb sowie Heckantrieb | Audi Allroad; Audi A4; Audi A8; BMW E38; BMW E46; Porsche 911; Audi A6; BMW Z4 E85; BMW E39; Porsche Boxster; Volkswagen Passat |
5 | 5HP24 | 1995 | 440 | 6,0 | Frontantrieb, Allradantrieb sowie Heckantrieb | Jaguar XJ; BMW E39; Audi A8; BMW X5 E53; BMW E38; Jaguar XK; BMW E31; Audi A6; Volkswagen Phaeton |
6 | 6HP19 | 2000 | 400 | 3,5 | Frontantrieb, Allradantrieb sowie Heckantrieb | BMW E60; Audi A4; Audi A8; BMW E90; Audi A6; BMW E87; BMW E63 |
6 | 6HP26 | 2001 | 600 | 6,0 | Frontantrieb, Allradantrieb sowie Heckantrieb | Ford Explorer; BMW E90; Ford Territory; BMW X3 E83; Audi A6; BMW E63; BMW X5 E53; BMW E60; Audi A8; Ford Expedition; Jaguar S-Type; Ford Mustang; Jaguar XK; BMW E65; Volkswagen Phaeton; Audi A4 |
6 | 6HP32 | 2002 | 850 | 7,6 | Frontantrieb, Allradantrieb sowie Heckantrieb | BMW E65; Bentley Azure; Bentley Arnage; Rolls-Royce Drophead Coupe; Volkswagen Phaeton; Rolls-Royce Phantom |
8 | 8HP45 | 2010 | 500 | 3,5 | Heckantrieb sowie Allradantrieb | Chrysler 300; BMW F10; Volkswagen Amarok; BMW F20; Alfa Romeo Giulia; BMW F30; Alfa Romeo Stelvio; BMW X3 F25; Dodge Charger; BMW X5 F15; BMW F22Jaguar XE |
8 | 8HP55 | 2010 | 550 | 4,2 | Frontantrieb sowie Allradantrieb | Audi A8; Audi Q5; Audi A7; Audi Q7 |
8 | 8HP90 | 2010 | 1000 | 8,0 | Frontantrieb, Allradantrieb sowie Heckantrieb | Bentley Mulsanne; Rolls-Royce Wraith; Audi SQ7; Lamborghini Urus; Rolls-Royce Phantom; Bentley Continental; Audi RS6; Aston Martin DBS; Dodge Hellcat |
9 | 9HP28 | 2014 | 380 | 2,4 | Frontantrieb | Chrysler 200; Fiat 500X; Jeep Renegade |
9HP48 | 2013 | 480 | 4,0 | Frontantrieb sowie Allradantrieb | Jeep Renegade; Acura TLX; Chrysler 200; Acura MDX; Chrysler Pacifica; Honda Pilot; Fiat 500X; Range Rover Evoque; Honda CR-V; Fiat Doblo; Jaguar E-Pace; Jeep Cherokee; Range Rover Discovery Sport |
Die wichtigsten Defekte der Getriebe des Typs ZF 4-9 HP
Probleme | Getriebetyp |
Verschleiß im Bereich Ihrer Drehmomentwandlerkupplung, wodurch es zu Vibrationen, aber auch Undichtigkeiten kommt. | 8HP55; 4HP20; 6HP19; 4HP24 |
Verschmutzung und Ausfall der Elektromagnete. | 5HP19; 4HP20; 6HP19; 8HP45; 6HP26 |
Der Sensor für die Gangstellung fällt aus. | 4HP20 |
Verstopfung der Getriebeölpumpe aufgrund der Verschleißreste Ihrer Drehmomentwandlerkupplung. | 4HP24; 5HP19; 8HP55 |
Beschädigungen an den Buchsen. Dadurch kommt es zu Vibrationen, Undichtigkeiten, sowie Beschädigungen der Getriebeteile, wie Ihrer Getriebeölpumpe. | 5HP19; 4HP24; 8HP45; 4HP20; 6HP32; 4HP14 |
Durch Überlastung fällt Ihr Drehmomentwandler aus. | 5HP19; 5HP24 |
Fehlerhafte Verkabelung Ihrer Elektromagneten. | 5HP24 |
Begrenzte Lebensdauer Ihres Drehzahlsensors. | 4HP24; 5HP24 |
Defekte des Nabenlagers. | 5HP24 |
Die Mechatronikeinheit brennt aufgrund einer Überhitzung durch. | 6HP19; 6HP26; 8HP55 ;8HP90; 6HP32 |
Verschmutzungen führen zu Schäden an der Ventilgehäuseseparatorplatte. | 6HP19 |
Vorzeitiger Getriebemechanikverschleiß durch Absinken des Getriebeöldrucks sowie Undichtigkeiten. | 6HP19; 6HP32; 8HP45; 8HP90 |
Verformungen der Kunststoffwanne. | 6HP26 |
Schnelles Versagen des Aluminiumplanetenradsatzes. | 8HP45 |
Ölt tritt aus Ihrer Steuergeräthülse aus. | 8HP45; 8HP55 |
Das Automatikgetriebe schaltet grundlos in seinen Leerlauf. | 9HP28; 9HP48 |
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