ZF 4-9 HP Getriebe: wesentliche Informationen, Typen, Merkmale und technische Parameter

ZF 4-9 HP Getriebe: wesentliche Informationen, Typen, Merkmale und technische Parameter

Die Automatikgetriebe mit der Bezeichnung ZF 4-9 HP werden seit langem durch das bekannte deutsche Unternehmen ZF Friedrichshafen AG gefertigt. Während einige Varianten nicht mehr hergestellt werden, gibt es andere auch heute noch. 1983 wurden sie erstmals vorgestellt. Die Getriebe finden sich heute in Fahrzeugmodellen der Marken Peugeot, Ford, Fiat, Audi, BMW, Renault, Porsche, Volkswagen, Land Rover und Jaguar sowie vielen weiteren bekannten Fahrzeugherstellern, welche diese Getriebe verwenden.

Sämtliche Getriebe des Typs ZF 4-9 HP sind klassische Automatikfahrzeuggetriebe, welche über einen Drehmomentwandler sowie ein Planetengetriebe verfügen. In Abhängigkeit der eingesetzten Software erlauben diese unterschiedliche Betriebsarten, sodass diese an die persönlichen Wünsche des Fahrers und dessen Fahrstil angepasst werden können. Weil die Getriebe auch die manuelle Steuerung zulassen, kann der Fahrer des Fahrzeugs die Gänge auch manuell wechseln, um so der Verkehrssituation besser gerecht zu werden. Der Aufbau der manuellen Steuerung unterscheidet sich marken-, aber auch modellabhängig, sodass dafür Wippen, der Schalthebel oder aber Drehschalter zum Einsatz kommen.

Die wichtigsten Getriebe des Typs ZF 4-9 HP

GanganzahlGetriebenummerBaujahrMaximales Motordrehmoment in NmMaximaler Motorhubraum in LAntriebstypFahrzeugmodelle
44HP1419831802,0FrontantriebPeugeot 405; Citroën BX; Peugeot 205; Citroën Xantia; Volvo 440; Citroën ZX; Peugeot 306; Daewoo Leganza;Rover 800; Peugeot 309; Peugeot 305; Daewoo Nubira
44HP2019953303,5FrontantriebPeugeot 406; Citroën Xantia; Lancia Phedra; Renault Laguna; Citroën C5; Renault Espace; Citroën XM; Peugeot 605; Fiat Ducato; Peugeot 407; Lancia Kappa; Renault Safrane; Alfa Romeo 166; Mercedes-Benz Vito
44HP2420044505,0Heckantrieb sowie AllradantriebJaguar XJS; BMW E31; Land Rover Discovery; Audi V8; BMW E32; Jaguar XJ6; Audi А8; Range Rover
55HP1919953503,7Frontantrieb, Allradantrieb sowie HeckantriebAudi Allroad; Audi A4; Audi A8; BMW E38; BMW E46; Porsche 911; Audi A6; BMW Z4 E85; BMW E39; Porsche Boxster; Volkswagen Passat
55HP2419954406,0Frontantrieb, Allradantrieb sowie HeckantriebJaguar XJ; BMW E39; Audi A8; BMW X5 E53; BMW E38; Jaguar XK; BMW E31; Audi A6; Volkswagen Phaeton
66HP1920004003,5Frontantrieb, Allradantrieb sowie HeckantriebBMW E60; Audi A4; Audi A8; BMW E90; Audi A6; BMW E87; BMW E63
66HP2620016006,0Frontantrieb, Allradantrieb sowie HeckantriebFord Explorer; BMW E90; Ford Territory; BMW X3 E83; Audi A6; BMW E63; BMW X5 E53; BMW E60; Audi A8; Ford Expedition; Jaguar S-Type; Ford Mustang; Jaguar XK; BMW E65; Volkswagen Phaeton; Audi A4
66HP3220028507,6Frontantrieb, Allradantrieb sowie HeckantriebBMW E65; Bentley Azure; Bentley Arnage; Rolls-Royce Drophead Coupe; Volkswagen Phaeton; Rolls-Royce Phantom
88HP4520105003,5Heckantrieb sowie AllradantriebChrysler 300; BMW F10; Volkswagen Amarok; BMW F20; Alfa Romeo Giulia; BMW F30; Alfa Romeo Stelvio; BMW X3 F25; Dodge Charger; BMW X5 F15; BMW F22Jaguar XE
88HP5520105504,2Frontantrieb sowie AllradantriebAudi A8; Audi Q5; Audi A7; Audi Q7
88HP90201010008,0Frontantrieb, Allradantrieb sowie HeckantriebBentley Mulsanne; Rolls-Royce Wraith; Audi SQ7; Lamborghini Urus; Rolls-Royce Phantom; Bentley Continental; Audi RS6; Aston Martin DBS; Dodge Hellcat
99HP2820143802,4FrontantriebChrysler 200; Fiat 500X; Jeep Renegade
 9HP4820134804,0Frontantrieb sowie AllradantriebJeep Renegade; Acura TLX; Chrysler 200; Acura MDX; Chrysler Pacifica; Honda Pilot; Fiat 500X; Range Rover Evoque; Honda CR-V; Fiat Doblo; Jaguar E-Pace; Jeep Cherokee; Range Rover Discovery Sport

Die wichtigsten Defekte der Getriebe des Typs ZF 4-9 HP

ProblemeGetriebetyp
Verschleiß im Bereich Ihrer Drehmomentwandlerkupplung, wodurch es zu Vibrationen, aber auch Undichtigkeiten kommt.8HP55; 4HP20; 6HP19; 4HP24
Verschmutzung und Ausfall der Elektromagnete.5HP19; 4HP20; 6HP19; 8HP45; 6HP26
Der Sensor für die Gangstellung fällt aus.4HP20
Verstopfung der Getriebeölpumpe aufgrund der Verschleißreste Ihrer Drehmomentwandlerkupplung.4HP24; 5HP19; 8HP55
Beschädigungen an den Buchsen. Dadurch kommt es zu Vibrationen, Undichtigkeiten, sowie Beschädigungen der Getriebeteile, wie Ihrer Getriebeölpumpe.5HP19; 4HP24; 8HP45; 4HP20; 6HP32; 4HP14
Durch Überlastung fällt Ihr Drehmomentwandler aus.5HP19; 5HP24
Fehlerhafte Verkabelung Ihrer Elektromagneten.5HP24
Begrenzte Lebensdauer Ihres Drehzahlsensors.4HP24; 5HP24
Defekte des Nabenlagers.5HP24
Die Mechatronikeinheit brennt aufgrund einer Überhitzung durch.6HP19; 6HP26; 8HP55 ;8HP90; 6HP32
Verschmutzungen führen zu Schäden an der Ventilgehäuseseparatorplatte.6HP19
Vorzeitiger Getriebemechanikverschleiß durch Absinken des Getriebeöldrucks sowie Undichtigkeiten.6HP19; 6HP32; 8HP45; 8HP90
Verformungen der Kunststoffwanne.6HP26
Schnelles Versagen des Aluminiumplanetenradsatzes.8HP45
Ölt tritt aus Ihrer Steuergeräthülse aus.8HP45; 8HP55
Das Automatikgetriebe schaltet grundlos in seinen Leerlauf.9HP28; 9HP48
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