CommandShift Getriebe: Besonderheiten und technische Merkmale

CommandShift Getriebe: Besonderheiten und technische Merkmale

Bei CommandShift handelt es sich um die Bezeichnung der manuellen Schaltfunktion der Land-Rover-Automatikgetriebe. Diese gibt es seit dem Jahr 2003. Damit kann man den Schaltgetriebebetrieb nachahmen, woraus Sie verschiedene Vorteile ziehen können. Wollen Sie zum Beispiel zum Überholen beschleunigen oder Ihren Fahrzeugmotor beim Berghinuterfahren zum Bremsen verwenden, so lohnt es sich, diese Funktion zu nutzen. Durch die manuelle Getriebesteuerung können Sie selbst auf rutschigen Untergründen sicher losfahren und auch die Fahrzeuggeländegängigkeit wird bei sandigen, eisigen und schneebedeckten Oberflächen verbessert. Auch für eine sportliche Fahrweise ist eine solche Funktion essentiell.

Die Funktionsweise von CommandShift

Getriebe, welche über eine CommandShift-Funktion verfügen, sind meist klassische Automatikfahrzeuggetriebe, welche über Drehmomentwandler, Planetengetriebe sowie Überbrückungsfunktion verfügen. Wie Sie den manuellen Modus aktivieren ist von Fahrzeugmodell sowie -version abhängig. Beim Discovery Sport müssen Sie beispielsweise einen entsprechenden Mittelkonsolendrehschalter auf “S” drehen. Im Anschluss können Sie über einer Schaltwippe hoch- bzw. herunterschalten.

Beim Modell Range Rover Sport ändern Sie Ihren Getriebemodus mit Hilfe des Schalthebels. Zum Umschalten in den manuellen Betriebsmodus müssen Sie nur Ihren Schalthebel auf dessen “Sport”-Position stellen und diesen dann in Richtung “+” oder “-” bewegen, um so in höhere bzw. niedrigere Gänge zu schalten.

Die wichtigsten Getriebe mit der CommandShift-Funktion

GetriebebezeichnungProduzentGanganzahlMaximalmotordrehmoment in NmMaximaler Motorhubraum in LiternAntriebstypBaujahrFahrzeugmodelle
6HP26ZF66006,0Front-, Heck- oder Allradantrieb2001Land Rover Discovery
6HP28ZF66206,7Front-, Heck- oder Allradantrieb2005Range Rover; Range Rover Sport
JF506EJatco53503,8Front- oder Allradantrieb2000Land Rover Freelander
TF-81SCAisin54504,0Front- oder Allradantrieb2004Land Rover Freelander; Land Rover Evoque
8HP70ZF87506,2Heck- oder Allradantrieb2010Range Rover Sport
9HP48ZF 94804,0Front- oder Allradantrieb2013Range Rover Discovery Sport; Range Rover Evoque

Die wichtigsten Defekte der Getriebe mit CommandShift-Funktion

ProblemeGetriebetyp
Zunächst verschleißen die Reibungskupplungsbuchsen im Bereich Ihres Drehmomentwandlers, wobei später auch die Reibungskupplung selbst verschleißt.6HP26; 6HP28; TF-81SC
Durch übermäßige Vibrationen kommt es zum Versagen der Getriebedichtungen woraus Undichtigkeiten entstehen.6HP28
Verformungen der Kunststoffwanne.6HP28
Ausfall der Mechatronikeinheit, insbesondere bei hohen Temperaturen.8HP70; 6HP28; 6HP26
Kabelbrüche in den Kabelbäumen des Fahrzeuggetriebes.6HP26
Ein schnelles Verstopfen der Elektromagnete aufgrund von Schmutz sowie Verschleißresten der Reibungskupplung, was zu deren Ausfall führt.6HP26; 6HP28; JF506E; 8HP70
Defekte des Öldruckregelventils.JF506E
Ausfall des Drehzahlsensors.JF506E
Ausfall des Bremsbands sowie des Kupplungspakets.TF-81SC
Ihr Getriebe wechselt unvermittelt in seinen Leerlauf.9HP48
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