Bei CommandShift handelt es sich um die Bezeichnung der manuellen Schaltfunktion der Land-Rover-Automatikgetriebe. Diese gibt es seit dem Jahr 2003. Damit kann man den Schaltgetriebebetrieb nachahmen, woraus Sie verschiedene Vorteile ziehen können. Wollen Sie zum Beispiel zum Überholen beschleunigen oder Ihren Fahrzeugmotor beim Berghinuterfahren zum Bremsen verwenden, so lohnt es sich, diese Funktion zu nutzen. Durch die manuelle Getriebesteuerung können Sie selbst auf rutschigen Untergründen sicher losfahren und auch die Fahrzeuggeländegängigkeit wird bei sandigen, eisigen und schneebedeckten Oberflächen verbessert. Auch für eine sportliche Fahrweise ist eine solche Funktion essentiell.
Die Funktionsweise von CommandShift
Getriebe, welche über eine CommandShift-Funktion verfügen, sind meist klassische Automatikfahrzeuggetriebe, welche über Drehmomentwandler, Planetengetriebe sowie Überbrückungsfunktion verfügen. Wie Sie den manuellen Modus aktivieren ist von Fahrzeugmodell sowie -version abhängig. Beim Discovery Sport müssen Sie beispielsweise einen entsprechenden Mittelkonsolendrehschalter auf “S” drehen. Im Anschluss können Sie über einer Schaltwippe hoch- bzw. herunterschalten.
Beim Modell Range Rover Sport ändern Sie Ihren Getriebemodus mit Hilfe des Schalthebels. Zum Umschalten in den manuellen Betriebsmodus müssen Sie nur Ihren Schalthebel auf dessen “Sport”-Position stellen und diesen dann in Richtung “+” oder “-” bewegen, um so in höhere bzw. niedrigere Gänge zu schalten.
Die wichtigsten Getriebe mit der CommandShift-Funktion
Getriebebezeichnung | Produzent | Ganganzahl | Maximalmotordrehmoment in Nm | Maximaler Motorhubraum in Litern | Antriebstyp | Baujahr | Fahrzeugmodelle |
6HP26 | ZF | 6 | 600 | 6,0 | Front-, Heck- oder Allradantrieb | 2001 | Land Rover Discovery |
6HP28 | ZF | 6 | 620 | 6,7 | Front-, Heck- oder Allradantrieb | 2005 | Range Rover; Range Rover Sport |
JF506E | Jatco | 5 | 350 | 3,8 | Front- oder Allradantrieb | 2000 | Land Rover Freelander |
TF-81SC | Aisin | 5 | 450 | 4,0 | Front- oder Allradantrieb | 2004 | Land Rover Freelander; Land Rover Evoque |
8HP70 | ZF | 8 | 750 | 6,2 | Heck- oder Allradantrieb | 2010 | Range Rover Sport |
9HP48 | ZF | 9 | 480 | 4,0 | Front- oder Allradantrieb | 2013 | Range Rover Discovery Sport; Range Rover Evoque |
Die wichtigsten Defekte der Getriebe mit CommandShift-Funktion
Probleme | Getriebetyp |
Zunächst verschleißen die Reibungskupplungsbuchsen im Bereich Ihres Drehmomentwandlers, wobei später auch die Reibungskupplung selbst verschleißt. | 6HP26; 6HP28; TF-81SC |
Durch übermäßige Vibrationen kommt es zum Versagen der Getriebedichtungen woraus Undichtigkeiten entstehen. | 6HP28 |
Verformungen der Kunststoffwanne. | 6HP28 |
Ausfall der Mechatronikeinheit, insbesondere bei hohen Temperaturen. | 8HP70; 6HP28; 6HP26 |
Kabelbrüche in den Kabelbäumen des Fahrzeuggetriebes. | 6HP26 |
Ein schnelles Verstopfen der Elektromagnete aufgrund von Schmutz sowie Verschleißresten der Reibungskupplung, was zu deren Ausfall führt. | 6HP26; 6HP28; JF506E; 8HP70 |
Defekte des Öldruckregelventils. | JF506E |
Ausfall des Drehzahlsensors. | JF506E |
Ausfall des Bremsbands sowie des Kupplungspakets. | TF-81SC |
Ihr Getriebe wechselt unvermittelt in seinen Leerlauf. | 9HP48 |
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