SelectShift Getriebe: wesentliche Informationen, Typen, Merkmale und technische Parameter

SelectShift Getriebe: wesentliche Informationen, Typen, Merkmale und technische Parameter

Das SelectShift ist ein Automatikgetriebe, welches man manuell bedienen kann. Viele Lincoln- und Ford-Modelle werden damit ausgestattet. Bei der aktuellen Version wurde das Getriebe zum Beginn der 2000er Jahre veröffentlicht. Die „SelectShift“ Bezeichnung war allerdings schon früher verfügbar. Der Ford-Konzern nutzte sie 1966 bei dem 3-und 4-Gang-Automatikgetriebe mit kleinen Gängen – dem Ford C SelectShift Cruise-O-Matic, sowie dem Ford C4.

Funktionsweise des SelectShift

Es gibt bei dem SelectShift-Getriebe ein standardmäßiges Automatikgetriebe samt hydraulischem Drehmomentwandler, mit welchem man durch eine bestimmte Firmware in einen manuellen Modus schalten kann. Zur Aktivierung muss man den “S” Sportmodus Schalthebel einlegen und die „+“ oder „-“ Taste drücken um den Gang zu wechseln Bei einigen Versionen kann der Fahrer das Drehmoment steuern im manuellen Modus über Schaltwippen.

Beliebte SelectShift-Getriebe

IndexAnzahl der GängeHerstellerMax. Drehmoment, NmMax. Hubraum, lAntriebsartHerstellungsjahrAutomodelle, die mit dem Getriebetyp ausgestattet sind
5F31J (JF506E)5Jatco3503,8Vorderrad, Allrad2000Ford Galaxy II; Ford Mondeo III
5R55E5Ford5505,0Hinterrad, Allrad1997Ford Explorer; Ford Mustang; Lincoln LS; Ford Ranger; Ford Thunderbird; Lincoln Aviator
6F356Ford/General Motors3503,0Vorderrad, Allrad2008Ford Mondeo; Lincoln MKZ; Ford C-Max; Ford Escape; Ford Focus; Ford Fusion; Ford Kuga
6F556Ford/General Motors
4504,6Vorderrad, Allrad2007Ford Explorer; Lincoln MKS; Ford Taurus; Lincoln MKT
6R80 (6HP26)6ZF 6006,0Vorderrad, Hinterrad, Allrad2001Ford Explorer; Ford Expedition; Ford Mustang; Ford Territory

Häufige Defekte von SelectShift-Getrieben

DefekteGetriebe
Das Ventilgehäuse, sowie die Magnetventile verstopfen und fallen zügig aus.5F31J (JF506E); 5R55E; 6R80 (6HP26); 6F55
Schon die geringste Überhitzung kann  Defekte in dem Getriebe auslösen.5F31J (JF506E)
Das Durchflussregelventil geht oft kaputt.5F31J (JF506E)
Der Eingangsdrehzahlsensor besitzt eine kurze Lebensdauer.5F31J (JF506E)
Ein sportlicher Fahrstil kann zum Reißen der Bremsbänder führen.5R55E
Die Kolben und Pumpe haben eine kurze Lebensdauer.5R55E
Beim Schalten von den Gängen ruckelt es.6F35
Manchmal kann es Fehlfunktionen in der elektronischen Steuerung geben.6F35 
Die Buchsen für ein Getriebe nutzen sich zügig ab.6F55; 6R80 (6HP26)
Die mechatronische Einheit kann auch häufig ausbrennen, vor allem bei heißem Wetter.6R80 (6HP26)
Es kann eine Verformung von der  Kunststoffwanne geben und einen Austritt vom Öl.6R80 (6HP26)
Der interne Kabelbaum von dem Getriebe trägt Schäden davon.6R80 (6HP26)
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