Bei Sentronic handelt es sich den Markennamen einer Automatikgetriebereihe inklusive manueller Schaltfunktion, wobei diese Baugruppe bei Saab-Fahrzeugen genutzt wird. Eingeführt wurden diese zu Beginn der 2000er bei der Vorstellung der zweiten Modellgeneration von den Modellen 9-3 sowie 9-5 von Saab präsentiert.
Die Funktionsweise von Sentronic
Die wichtigsten Bestandteile des Automatikgetriebes sind Planetenräder sowie Drehmomentwandler, welche bei bestimmten Betriebsmodi auch überbrückt werden konnte. Der manuelle Betriebsmodus erlaubte es dem Fahrer, das Motordrehmoment optimal einzusetzen, wovon die Fahrzeugdynamik und -leistung insbesondere auf unbefestigten sowie rutschigen Straßenoberflächen bzw. beim Hinunterfahren von Hängen auswirkte. Zum Umschalten auf den manuellen Betriebsmodus stellte der Fahrer seinen Schalthebel einfach auf “M”. Indem er dann den Schalthebel zum “+” bzw. “-” drückte, konnte er hinauf- oder hinunterschalten. Ergänzend verbaute man Schaltwippen.
Die häufigsten Getriebe der Reihe Sentronic
Getriebebezeichnung | Produzent | Ganganzahl | Maximaler Motorhubraum in L | Maximales Motordrehmoment in Nm | Antriebstyp | Baujahr | Fahrzeugmodelle |
FA57 (AW55-50SN, AF33) | Aisin | 5 | 3,5 | 330 | Frontantrieb | 2000 | Saab 9-5; Saab 9-3 |
AF40-6 (AWTF-80SC) | Aisin | 6 | 2,5 | 450 | Frontantrieb bzw. Allradantrieb | 2001 | Saab 9-3; Saab 9-5 |
Die wichtigsten Defekte der Getriebe der Reihe Sentronic
Probleme | Getriebetyp |
Verstopfung der Elektromagnete durch Reibbelag- und Kupplungspaketverschleißreste. | FA57 (AW55-50SN, AF33) |
Durch einen Mangel an Getriebeöl verschleißen alle mechanischen Getriebebauteile. | FA57 (AW55-50SN, AF33) |
Ausfall von Ventilgehäuse und Planetengetriebebuchse. | FA57 (AW55-50SN, AF33) |
Ab einer bestimmten Laufleistung entstehet ein Ruckeln. Dieses deutet auf eine Ventilgehäusefehlfunktion hin. | AF40-6 (AWTF-80SC) |
Verschleiß des Bremsbands. | AF40-6 (AWTF-80SC) |
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