Es handelt sich beim Active Select um eine manuelle Schaltfunktion bei Automatikgetrieben, welche bei Holden-, Opel- und Vauxhall-Wagen genutzt wird. Das System kann zum Beginn der 2000er Jahre heraus. Durch den manuellen Modus werden die dynamischen Eigenschaften von dem Auto erweitert. So wird ein sicherer Anfahren möglich auf rutschigem Untergrund und die Manövrierfähigkeit wird optimiert. Es ist unabdingbar für die Erhöhung von der Geschwindigkeit, weil es eine zügigere Beschleunigung ermöglicht.
So funktioniert Active Select
Verfügbar bei standardmäßigen Getrieben ist das Active Select. Ausgestattet ist es mit Planetenradsätzen, einem hydraulischem Drehmomentwandler, sowie einer elektronischen Steuerung. In dem automatisierten Modus kann sich das Getriebe an verschiedene Fahrstile anpassen. Fall der Fahrer einen sportlichen Stil bevorzugt, werden beispielsweise die Gänge unter höherer Drehzahl geschaltet. Um einen manuellen Modus zu aktivieren, kann der Fahrer den Schalthebel aus der „D“ Position nach links bewegen und dann kurz in die „+“ oder „-“ schalten, damit in einen höheren oder kleineren Gang geschaltet wird. Angezeigt wird der eingestellte Modus, sowie der Gang am Armaturenbrett.
Beliebte Getriebe samt Active Select
Index | Produzent | Anzahl der Gänge | Max. Hubraum, l | Max. Drehmoment, Nm | Antriebsart | produktionsjahr | Zutreffende Modelle |
AF17 (AW60-41SN) | Aisin | 4 | 1,8 | 180 | Vorderrad | 1998 | Opel Astra; Holden Astra; Opel Zafira |
AF22 (AW50-40LE) | Aisin | 4 | 2,5 | 250 | Vorderrad | 1995 | Opel Vectra; Opel Astra; Opel Zafira; Holden Zafira |
AW55-50SN | Aisin | 5 | 3,5 | 330 | Vorderrad | 2000 | Opel Vectra; Holden Epica; Holden Equinox; Opel Signum |
TF-80SC | Aisin | 6 | 2,5 | 450 | Vorderrad, Allrad | 2000 | Opel Astra; Opel Vectra; Holden Zafira; Opel Insignia; Opel Zafira |
5L40-E | GM | 5 | 3,6 | 360 | Hinterrad, Allrad | 1999 | Holden Caprice WM; Holden Adventra; Holden Commodore; Holden Crewman; Opel GT |
Häufige Defekte der Getrieben samt Active Select
Defekte | Getriebe |
Durch eine verunreinigte Flüssigkeit können die Magnetventile verstopfen. Dies kann ein Ruckeln auslösen bei einem Betätigen von der Kupplung. | AW55-50SN; TF-80SC; 5L40E; AF17 (AW60-41SN) |
Durch Ölmangel können die Planetenradsätze abnutzen. | AF17 (AW60-41SN); AW55-50SN |
Nach einiger Zeit leckt die Dichtung. | AF22 (AW50-40LE) |
Die Kupplungstrommel reißt. | AF22 (AW50-40LE) |
Durch einen Verschleiß von der Reibplatte von dem Drehmomentwandler rutscht das Getriebe. | TF-80SC |
Durch ein kontinuierliches Fahren unter hohen Geschwindigkeiten kann die Getriebepumpe ausfallen. | 5L40E |
Durch eine Überhitzung können die Gummiformkolben beschädigt werden. | 5L40E |
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