Was genau ist Active Select? Merkmale und technische Parameter

Was genau ist Active Select? Merkmale und technische Parameter

Es handelt sich beim Active Select um eine manuelle Schaltfunktion bei Automatikgetrieben, welche bei Holden-, Opel- und Vauxhall-Wagen genutzt wird. Das System kann zum Beginn der 2000er Jahre heraus. Durch den manuellen Modus werden die dynamischen Eigenschaften von dem Auto erweitert. So wird ein sicherer Anfahren möglich auf rutschigem Untergrund und die Manövrierfähigkeit wird optimiert. Es ist unabdingbar für die Erhöhung von der Geschwindigkeit, weil es eine zügigere Beschleunigung ermöglicht.

So funktioniert Active Select

Verfügbar bei standardmäßigen Getrieben ist das Active Select. Ausgestattet ist es mit Planetenradsätzen, einem hydraulischem Drehmomentwandler, sowie einer elektronischen Steuerung. In dem automatisierten Modus kann sich das Getriebe an verschiedene Fahrstile anpassen. Fall der Fahrer einen sportlichen Stil bevorzugt, werden beispielsweise die Gänge unter höherer Drehzahl geschaltet. Um einen manuellen Modus zu aktivieren, kann der Fahrer den Schalthebel aus der „D“ Position  nach links bewegen und dann kurz in die „+“ oder „-“ schalten, damit in einen höheren oder kleineren Gang geschaltet wird. Angezeigt wird der eingestellte Modus, sowie der Gang am Armaturenbrett.

Beliebte Getriebe samt Active Select

IndexProduzentAnzahl der GängeMax. Hubraum, lMax. Drehmoment, NmAntriebsartproduktionsjahrZutreffende Modelle
AF17 (AW60-41SN)Aisin41,8180Vorderrad1998Opel Astra; Holden Astra; Opel Zafira
AF22 (AW50-40LE)Aisin42,5250Vorderrad1995Opel Vectra; Opel Astra; Opel Zafira; Holden Zafira
AW55-50SNAisin53,5330Vorderrad2000Opel Vectra; Holden Epica; Holden Equinox; Opel Signum
TF-80SCAisin62,5450Vorderrad, Allrad2000Opel Astra; Opel Vectra; Holden Zafira; Opel Insignia; Opel Zafira
5L40-EGM53,6360Hinterrad, Allrad1999Holden Caprice WM; Holden Adventra; Holden Commodore; Holden Crewman; Opel GT

Häufige Defekte der Getrieben samt Active Select

DefekteGetriebe
Durch eine verunreinigte Flüssigkeit können die Magnetventile verstopfen. Dies kann ein Ruckeln auslösen bei einem Betätigen von der Kupplung.AW55-50SN; TF-80SC; 5L40E; AF17 (AW60-41SN)
Durch Ölmangel können die Planetenradsätze abnutzen.AF17 (AW60-41SN); AW55-50SN
Nach einiger Zeit leckt die Dichtung.AF22 (AW50-40LE)
Die Kupplungstrommel reißt.AF22 (AW50-40LE)
Durch einen Verschleiß von der Reibplatte von dem Drehmomentwandler rutscht das Getriebe.TF-80SC
Durch ein kontinuierliches Fahren unter hohen Geschwindigkeiten kann die Getriebepumpe ausfallen.5L40E
Durch eine Überhitzung können die Gummiformkolben beschädigt werden.5L40E
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