Das Comfortronic bezeichnet ein Automatikgetriebe samt manueller Schaltfunktion, mit welchem Fahrzeuge von Lancia versehen sind.
Funktionsweise des Comfortronic
Ein Comfortronic-Getriebe beruht auf dem herkömmlichen Automatikgetriebe, welches mit Planetenradsätzen, Drehmomentwandler, sowie einer elektronischen Steuerung ausgestattet ist. Der manuelle Modus arbeitet auf Grundlage einer bestimmten Firmware. Damit man diesen aktiviert, muss der Fahrer den Schalthebel bewegen in die entsprechende Position. Falls man den Hebel auf „+“ oder „-“ stellt, dann wird ein höherer oder kleinerer Gang eingelegt.
Beliebte Comfortronic-Getriebe
Index | Produzent | Anzahl der Gänge | Max. Drehmoment, Nm | Max. Hubraum, l | Antriebsart | Produktionsjahr | Zutreffende Modelle |
4HP20 | ZF | 4 | 330 | 3,5 | Vorderrad | 1995 | Lancia Kappa; Lancia Lybra; Lancia Phedra |
AW55-50SN | Aisin | 5 | 330 | 3,5 | Vorderrad | 2000 | Lancia Thesis |
Häufige Defekte von Comfortronic-Getrieben
Defekte | Getriebe |
Vibration von dem Getriebe und Lecken durch einen Verschleiß von der Kupplungsreibungsplatte von dem Drehmomentwandler. | ZF 4HP20 |
Die Teile von der Getriebepumpe, wie die Lager, die Buchse, des Stators und des Antriebsrades fallen aus. | ZF 4HP20 |
Die Magnetventile fallen häufig aus. Es ist oft auf eine Verschmutzung zurückzuführen. | ZF 4HP20; AW55-50SN |
Der Schaltpositionssensor hält nicht lange. | ZF 4HP20 |
Die Buchsen von den Planetenrädern sind anfällig für frühzeitige Ausfälle. | AW55-50SN |
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