Das 2-Tronic bezeichnet ein automatisiertes 5-Gang-Getriebe, welches man seit 2005 bei mehreren Peugeot-Modelle eingebaut hat. Es hat einen manuellen Steuermodus. Zudem kann es sich anpassen an den individuellen Fahrstil von dem Fahrer.
Funktionsweise des 2-Tronic
Das 2-Tronic beruht auf einem Schaltgetriebe, welches zwei elektromechanische Geräte verfügt. welche durch einen Computer gesteuert werden. Davon dient eines zu einer Gangwahl, sowie das andere dem Ein- und Auskuppeln von der Kupplung. Damit man in den manuellen Modus schalten kann, muss der Fahrer den Schalthebel schalten in die „M“-Position und dann in die „+“ oder „-“ Position, damit in einen höheren oder kleineren Gang geschaltet wird. In dem Modus kann das Getriebe ebenfalls durch Schaltwippen gesteuert werden.
Bekannte 2-Tronic-Getriebe
Index | Hersteller | Max. Drehmoment, Nm | Max. Hubraum, l | Antriebsart | Herstellungsjahr | Zutreffende Modelle |
МC5 | Aisin | – | – | Vorderrad | 2005 | Peugeot 107 |
MAP | PSA | 140 | 1,4 | Vorderrad | 2006 | Peugeot 207; Peugeot 1007 |
Häufige Defekte der 2-Tronic-Getriebe
Defekte | Getriebe |
Durch Defekte bei der Firmwaren kann bei einem Umschalten ein Ruckeln entstehen. | MAP |
Der Kupplungsantrieb besitzt lediglich eine kurze Lebensdauer. | MAP; C551/C552 |
Das Steuergerät von dem Getriebe funktioniert nicht mehr. | MAP |
Kupplungskomponenten können schnell ausfallen. | MAP; C551/C552 |
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