TCS: Definition, Zweck, Betriebsprinzip und Gründe für Ausfälle

TCS: Definition, Zweck, Betriebsprinzip und Gründe für Ausfälle

TCS steht für “Traction Control System”, welches in Wagen von Peugeot, Audi, Fiat, Volkswagen, Renault, sowie Seat installiert ist. Integriert ist das System in ABS. Durch das System wird das Handling von dem Wagen, sowie die Manövrierfähigkeit optimiert, vor allem auf rutschigen Straßenoberflächen.

Funktionsweise des TCS 

Von dem System wird ein Verrutschen erkannt durch Raddrehzahlsensoren. Damit der Halt des Wagens wiederhergestellt wird auf der Fahrbahn, wird die Drehzahl von dem durchrutschenden Rad reduziert.

Wenn die Räder bei einer geringen Fahrzeuggeschwindigkeit durchrutschen, dann aktiviert das System ein Aufbringen von der Bremskraft auf die Räder. Von dem ABS- / TCS Steuergerät wird ein Signal zu den Steuerventilen gesendet, damit der Druck im entsprechenden Bremskreis gesteigert wird. So wird der Bremssattel aktiviert, was zu einem Bremsen von dem Rad führt.

Das System aktiviert unter hoher Geschwindigkeit die elektronische Drosselklappensteuerung. So wird das Drehmoment von dem Motor vorübergehend verringert und es ermöglicht dem durchrutschenden Rad, die Traktion wiederzugewinnen auf der Straßenoberfläche.

Wenn der Zündschlüssel gedreht wird, dann erfolgt eine automatische Aktivierung von dem TCS. Man kann das System bei Bedarf durch ein Drücken von dem Knopf auf der Mittelkonsole ausschalten. Am Armaturenbrett leuchtet das dazugehörige Licht auf. So wird angezeigt, dass das System deaktiviert ist.

Populäre Fahrzeuge samt TCS:

  • Xedos 9 ТА; Mazda 626 V, 
  • Peugeot 307;
  • Seat Leon Mk II, Ibiza III;
  • Audi A6 C6;
  • Honda CR-V I;
  • Hyundai Matrix FC, Tucson JM;
  • Fiat Punto II.

Gründe für die Defekte vom TCS

  • Schäden bei Verkabelung.
  • Verschmutzte Raddrehzahlsensoren.
  • Kaputte ABS-Ventile, sowie Pumpe.
  • Sicherungen sind durchgebrannt.
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