Es handelt sich bei dem HiVec H-matic um ein adaptives Getriebe mit manueller Kontrollfunktion. Es sind damit zahlreiche Hyundai Modelle ausgestattet. Die Grundlage ist dabei ein standardmäßiges Automatikgetriebe, welches einen hydraulischen Drehmomentwandler samt 4,5 oder 6 Gängen hat. Durch eine adaptive Funktion kann die maximale Anpassung von dem Getriebebetrieb, eine Optimierung von der Fahrzeugdynamik, zügige Gangwechsel, eine Optimierung von der Fahrsicherheit, sowie eine Verringerung von dem Kraftstoffverbrauch.
Funktionsweise des HiVec H-matic
Damit man in einen manuellen Modus wechseln kann, muss der Schalthebel in die Position mit der Kennzeichnung „Sportmodus“ gedrückt werden. Man muss auf den „+“ drücken, um in einen höheren Gang zu schalten, sowie auf „-“, um in einen kleineren Gang zu wechseln. Wenn man den Wählhebel kurz zweimal drückt in der „-“ Position, dann kann ein Gang von dem Fahrer übersprungen werden. Durch eine manuelle Steuerung wird das Auto sportlicher, hat eine optimierte Straßenlage, sowie dynamische Leistung bei einigen Manövern und die Leistung bei rutschigen Oberflächen wird optimiert.
Index | Anzahl an Gängen | Max. Drehmoment, Nm | Max. Hubraum, l | Antriebsart | Produktionsjahr | Automodelle, welche mit dem Getriebetyp versehen sind |
A4CF2 | 4 | 200 | 2,0 | Vorderrad | 2005 | Hyundai Accent MC; Hyundai Elantra HD; Hyundai i30 FD; Hyundai Accent RB; Hyundai i30 GD; Hyundai Solaris RBr; Hyundai i20 PB; Hyundai Getz TB |
A5HF1 | 5 | 400 | 3,8 | Vorderrad, Allrad | 2005 | Hyundai Sonata NF; Hyundai Grandeur TG; Hyundai Santa Fe CM; Hyundai Entourage VQ |
A5SR2 | 5 | 550 | 5,0 | Hinterrad, Allrad | 2007 | Hyundai Genesis Coupe BK; Hyundai Mohave HM |
A6LF1 | 6 | 300 | 3,0 | Vorderrad | 2009 | Hyundai Grandeur TG; Hyundai Santa Fe CM; Hyundai Grandeur HG; Hyundai Tucson TL; Hyundai Santa Fe DM; Hyundai Tucson LM |
Häufige Defekte von HiVec H-matic-Getrieben
Defekte | Getriebe |
Das Getriebe ist sehr empfindlich gegen verunreinigter Flüssigkeit. Die Kanäle von dem Ventilgehäuse verstopfen zügig und verursachen zu einem Getriebeausfall. | A4CF1; A5SR2 |
Durch sportliches Fahren können die Reibscheiben von dem hydraulischen Drehmomentwandler verschleißen. | A5SR2; A6LF1 |
Die Kerbverzahnung von dem Differential kann durch ein längeres Durchdrehen von dem Rad abreißen. | A6LF1 |
Die Plastikwanne besitzt eine kurze Lebensdauer. | A6LF1 |
Bei häufigem Überhitzen von dem Getriebe brennt der Geschwindigkeitssensor durch. | A6LF1; A5HF1 |
Die Planetenrädersätze können aufgrund von sportlichem Fahren ausfallen. | A5HF1 |
Die Dichtung von der Getriebepumpe leckt. | A4CF1 |
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