
Haftungsausschluss
Wie VW Lupo 6X1 Federbein vorne wechseln - Schritt für Schritt Anleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
VW Lupo (6X1, 6E1) 1.0, VW Lupo (6X1, 6E1) 1.4 16V, VW Lupo (6X1, 6E1) 1.7 SDI, VW Lupo (6X1, 6E1) 1.4 16V, VW Lupo (6X1, 6E1) 1.4 TDI, VW Lupo (6X1, 6E1) 1.4 FSI, VW Lupo (6X1, 6E1) 1.4 … Ausklappen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
VW Lupo (6X1, 6E1) 1.0, VW Lupo (6X1, 6E1) 1.4 16V, VW Lupo (6X1, 6E1) 1.7 SDI, VW Lupo (6X1, 6E1) 1.4 16V, VW Lupo (6X1, 6E1) 1.4 TDI, VW Lupo (6X1, 6E1) 1.4 FSI, VW Lupo (6X1, 6E1) 1.4 … Ausklappen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Wie VW LUPO 6x1 vorder Federbein wechseln [AUTODOC TUTORIAL]

Sämtliche Kfz-Teile, die Sie austauschen müssen – Stoßdämpfer für den Lupo (6X1, 6E1) und weitere VW-Modelle
Stoßdämpfer
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Bremsenreiniger
Kupferpaste
Drehmomentschlüssel
Ring-Gabelschlüssel Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
21 mm Schienenmutterstecknuss
Sechskant-bit nr. H6.
Sechskant-bit nr. H7.
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Hydraulischer Federbeinspanner
Hydraulischer Getriebeheber
Kotflügelschoner
Unterlegkeil
Austausch: Federbein – VW Lupo 6X1. AUTODOC-Experten empfehlen:
- Beide Federbeine der vorderen Aufhängung sollten zur gleichen Zeit erneuert werden.
- Der Austauschvorgang ist für die linken und rechten Federbeine der Vorderradaufhängung identisch.
- Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – VW Lupo 6X1 – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
- Schritt 1Öffnen Sie die Motorhaube.
- Schritt 2Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
- Schritt 3Reinigen Sie die Federbein-Befestigungselemente. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 4Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie eine 21 mm Schienenmutterstecknuss. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 5Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.Schritt 6Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
- Schritt 7Heben Sie das Auto an.Austausch: Federbein – VW Lupo 6X1. Tipp:Wenn Sie einen Wagenheber verwenden, achten Sie darauf, dass er auf einer geraden Fläche ohne Unebenheiten steht.Stützen Sie das Fahrzeug zusätzlich mit Unterstellböcken ab.
- Schritt 8Schrauben Sie die Radbolzen heraus.AUTODOC empfiehlt:Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. VW Lupo 6X1
- Schritt 9Nehmen Sie das Rad ab.
- Schritt 10Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 11Schrauben Sie die Befestigungen ab, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 12Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
- Schritt 13Lösen Sie die obere Befestigung der Federbeinbefestigung.AUTODOC empfiehlt:Wichtiger Hinweis! Halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest. VW Lupo 6X1
- Schritt 14Entfernen Sie die Befestigungsschrauben.
- Schritt 15Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.
- Schritt 16Entfernen Sie das Federbein.
- Schritt 17Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.AUTODOC empfiehlt:Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden. Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
- Schritt 18Reinigen Sie die Stoßdämpferstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 19Komprimieren Sie die Federn.
- Schritt 20Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie eine 21 mm Schienenmutterstecknuss. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 21Entfernen Sie das obere Federbein.
- Schritt 22Geben Sie die Spiralfeder frei.
- Schritt 23Entfernen Sie die Feder.
- Schritt 24Die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer entfernen.Austausch: Federbein – VW Lupo 6X1. Tipp von AUTODOC:Untersuchen Sie genau die Stoßdämpferhalterung, den Staubmantel und den Anschlagpuffer. Ersetzen Sie sie, wenn nötig.
- Schritt 25Entnehmen Sie den alten Stoßdämpfer aus dem hydraulischen Spiralfederspanner.
- Schritt 26Setzen Sie einen neuen Stoßdämpfer in den hydraulischen Federspanner ein.Austausch: Federbein – VW Lupo 6X1. Tipp von AUTODOC-Experten:Bevor Sie einen neuen Stoßdämpfer anbringen, solltenn Sie ihn 3 - 5 mal manuell pumpen.
- Schritt 27Installieren Sie die Staubschutzmanschette und den Anschlagpuffer auf dem neuen Stoßdämpfer.
- Schritt 28Installieren Sie die Feder am Stoßdämpfer.
- Schritt 29Komprimieren Sie die Federn.
- Schritt 30Bauen Sie das Domlager und das Federbeinstützlager ein.
- Schritt 31Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. Verwenden Sie eine 21 mm Schienenmutterstecknuss. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.AUTODOC empfiehlt:Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
- Schritt 32Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
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