Stoßdämpfer selbst erneuern

Stoßdämpfer selbst austauschen - Handbücher und Videoanleitungen

Nützliche Anleitungen und Ratschläge zum Wechsel von Stoßdämpfer
Marke
Modell
Autoteilekategorie

Stoßdämpfer austauschen: Schritt-für-Schritt-Handbücher

Hier erhältst du praktische Leitfäden und Ratschläge für den Austausch von Komponenten aus der Rubrik Stoßdämpfer bei gängigen Fahrzeugmodellen. Anhand der professionellen Tipps unserer Expertinnen und Experten kannst du Komponenten aus der Rubrik Stoßdämpfer selbst austauschen. Suche dein Auto in der Auswahlbox und lade gratis Handbücher und Videos herunter.
Stoßdämpfer auswechseln: Video-Tutorials

Meistgeklickte Autowartungs-Video-Tutorials

  • Allgemeingültig
    Stoßdämpfer-Komplettsatz hinten und vorne Wechseln selbst - Online-Video
    Stoßdämpfer wechseln [AUTODOC TUTORIAL]
  • Allgemeingültig
    Montage Stoßdämpfer Satz selbst Videoanweisung auf
    Federbeine wechseln [AUTODOC TUTORIAL]
  • Wie und wann Federbein vorne und hinten VW GOLF V (1K1) austauschen: Videoanleitungen
    Wie VW GOLF 5 Stoßdämpfer vorne wechseln [TUTORIAL AUTODOC]
  • Entfernung von Dämpfer Gasdruck und Öldruck Online-Anleitungen
    Wie BMW E90 Stoßdämpfer vorne wechseln [AUTODOC TUTORIAL]
  • Anregungen für Austauschen von Federbein BMW
    Wie BMW 3 E90 Stoßdämpfer hinten wechseln TUTORIAL | AUTODOC
  • BMW hinten und vorne Federbein komplett defekt? Was können Sie machen: Videoanleitung
    Wie BMW E46 Touring Stoßdämpfer hinten wechseln [AUTODOC TUTORIAL]
  • Stoßdämpfer-Komplettsatz hinten und vorne Wechseln selbst - Online-Video
    Wie AUDI A4 B5 Stoßdämpfer hinten wechseln TUTORIAL | AUTODOC [HD]
  • Montage Stoßdämpfer Satz selbst Videoanweisung auf MERCEDES-BENZ E-CLASS
    Wie MERCEDES-BENZ E W210 Stoßdämpfer hinten wechseln TUTORIAL | AUTODOC
  • Wie und wann Federbein vorne und hinten VW PASSAT Variant (3B6) austauschen: Videoanleitungen
    Wie VW PASSAT B5+ Stoßdämpfer vorne wechseln TUTORIAL | AUTODOC
  • Entfernung von Dämpfer Gasdruck und Öldruck Online-Anleitungen
    Wie BMW E46 Stoßdämpfer wechseln [AUTODOC TUTORIAL]
  • Anregungen für Austauschen von Federbein VW
    Wie VW GOLF 6 (5K1) Stoßdämpfer hinten wechseln [TUTORIAL AUTODOC]
  • MERCEDES-BENZ hinten und vorne Federbein komplett defekt? Was können Sie machen: Videoanleitung
    Wie MERCEDES-BENZ M W163 Stoßdämpfer hinten wechseln TUTORIAL | AUTODOC
  • Wie FORD MONDEO 3 Stoßdämpfer vorne wechseln TUTORIAL | AUTODOC
    Wie FORD MONDEO 3 Stoßdämpfer vorne wechseln TUTORIAL | AUTODOC
  • Wie AUDI A4 B6 Stoßdämpfer hinten wechseln TUTORIAL | AUTODOC
    Wie AUDI A4 B6 Stoßdämpfer hinten wechseln TUTORIAL | AUTODOC
  • Wie BMW 3 (E46) Stoßdämpfer hinten wechseln [TUTORIAL AUTODOC]
    Wie BMW 3 (E46) Stoßdämpfer hinten wechseln [TUTORIAL AUTODOC]
  • Wie VW GOLF 5 1K Schrägheck Stoßdämpfer hinten wechseln [TUTORIAL AUTODOC]
    Wie VW GOLF 5 1K Schrägheck Stoßdämpfer hinten wechseln [TUTORIAL AUTODOC]
Stoßdämpfer : ordnungsgemäße Entsorgung
Allgemeine Hinweise von AUTODOC zur Verminderung der Umweltbelastung
Austauschen der Stoßdämpfer vorne und hinten - Tutorial für optimale Vorgehensweisen

Video-Tutorials zum Austauschen der Stoßdämpfer - Wiedergabeliste von AUTODOC CLUB

  • Stoßdämpfer selbst austauschen - gratis Tutorialvideo
    Play all playlists
    Stoßdämpfer wechseln Tutorials | Schritt für Schritt Anleitung
Handbuch zur Fehlerbehebung selbst für Stoßdämpfer
Ratschläge zur Kfz-Wartung
  • Federbein Wechseln und viele weitere - kostenlose Video-Tricks
    5 Anzeichen von Stoßdämpfer-Verschleiß | AUTODOC
  • Empfehlungen zum Dämpfer Austausch
    Die fünf häufigsten Fehler beim Austausch von Stoßdämpfern | Tipps von AUTODOC
  • Federbein komplett Hacks zur Wartung
    Der Unterschied zwischen teuren und günstigen Stoßdämpfern | AUTODOC
  • Stoßdämpfer-Komplettsatz Wartung-Tricks
    Die 5 beliebtesten Verbesserungen für dein Auto | AUTODOC
Installieren Sie die AUTODOC CLUB App!
Ihr persönlicher Kfz-Kostenmanager, Wartungstipps, Erinnerungen an anstehende Termine und Wartungsintervalle, Anleitungen für Selbstreparaturen – all das auf Ihrem Handy.
Anleitungen zum Wechseln von Stoßdämpfer - QR-Code scannen
Scannen

Um die App herunterzuladen:

  • - scannen Sie den QR-Code ein
  • - vom App Store herunterladen
  • - von Google Play herunterladen
AUTODOC CLUB
Ihr Profil ist Ihr persönlicher Assistent

Es dient der Autokostennachverfolgung, als Serviceheft und Teileaustauschplaner sowie als Notizen- und Dokumentenablage.

Instandsetzungs- und Austauschanweisungen

Häufige Fragen zum Austausch von den Stoßdämpfern

Wie kann festgestellt werden, ob die Stoßdämpfer defekt sind?

Ein Hinweis dafür ist, dass der Wagen bei dem Fahren ein anderes Verhalten hat als gewöhnlich. Beispielsweise sind Klopfen, sowie typische Rasselgeräusche bei der Aufhängung zu hören. Zudem kann die Karosserie des Wagens von einer Seite zu der anderen schwinden. Dies macht sich vor allem bei Fahrten auf Straßen mit minderwertiger Straßenoberfläche bemerkbar. Das Handling von dem Wagen verschlechtert sich. Zudem ist der Bremsweg länger und der Wagen drifte in den Kurven. Falls Sie einen Defekt vermuten, kontrollieren Sie die Stoßdämpfer. Sie fallen oft aus durch eine reduzierte Dichtigkeit und sie verursachen Ölstreifen an der Oberfläche von den Stoßdämpfern. Falls Sie keine Leckagen erkennen, gehen Sie mit dem Fahrzeug in einer Autowerkstatt, weil eine genaue Diagnose lediglich mit einer speziellen Ausrüstung vorgenommen werden kann.

Ein Fahren mit einem Auto mit beschädigten Stoßdämpfern ist durch die dämpfende Wirkung von Gas und Öl gefährlich. Wenn das Gehäuse beschädigt ist, dann verliert das Fahrzeugteil die Betriebseigenschaften. Sie müssen beachten, dass eine niedrigen Ölkonzentration an dem Gehäuse von dem Teil nicht immer automatisch einen Ausfall bedeutet. Bei dem Betrieb des Gerätes sammelt sich Öl an der Stange, welches zur Schmierung von dem Dichtring notwendig ist. Das Ergebnis dadurch ist, dass sich unterhalb der Staubschutzkappe von dem Stoßdämpfer Ölnebel bildet, welcher die Oberfläche von den Komponenten gleichmäßig bedeckt. Es sammelt sich dann ebenfalls Kondenswasser an dem Gehäuse.

Kann man ein Fahrzeug mit defekten Stoßdämpfern fahren?

Wir raten dringend davon ab, ein Fahrzeug mit defekten Fahrzeugteilen zu fahren,weil es die Verkehrssicherheit unmittelbar beeinflussen. Zum Beispiel wird ein Rad mit schlechten Stoßdämpfern bei dem Überfahren von Unebenheiten den Kontakt zu der Fahrbahnoberfläche. Da sich der Schwerpunkt von dem Auto verschiebt, nimmt die Stabilität in Kurven ab. Auch wird der Fahrkomfort deutlich verringert. Die Getriebekomponenten sind deutlich stärker belastet. Dies führt zu einem frühzeitigem Verschleiß. Vor allem bei Wagen samt Antiblockiersystem werden die Bremswege immer länger. Dieses System und ebenfalls die Stabilitätskontrolle können weiterarbeiten bei Defekten. Zudem tritt der Aquaplaning-Effekt ebenfalls bei langsameren Geschwindigkeiten als gewöhnlich auf.

Kann ein Stoßdämpfer selber ausgetauscht werden?

Durch die AUTODOC CLUB Tutorials kann man Stoßdämpfer selber austauschen. SIe brauchen Unterlegkeile, einen Wagenheber, sowie ebenfalls eine Reihe an Drehmomentschlüsseln, eine Metallbürste für das Entfernen von dem Schmutz und eindringendes Öl, damit das Lösen von den Befestigungen erleichtert wird. Genaue Anweisungen für spezielle Fahrzeugmodelle gibt es bei uns in den Video-Tutorials.

Bei einem Defekt werden die Stoßdämpfer gewechselt. Manche Hersteller empfehlen die Teile alle 80.000 km zu wechseln, obwohl die Komponente bei einem vorsichtigen Gebrauch, sowie auf gute Straßen eine längere Lebensdauer haben kann.

Weshalb brechen Stoßdämpfer?

Die Dichtungselemente von dem Teil verschlechtern sich mit der Zeit, sie verschleißen und rei0en. Dadurch verlieren die Teile ihre Dichtigkeit. Durch Feuchtigkeit, sowie Schmutz rostet die Stange. Durch eine beschädigte Staubschutzmanschette verschleißt das Bauteil, weil sich die Kontaktteile abnutzen, falls sie Schmutz ausgeliefert sind. Falls der Wagen auf schlechten Straßen gefahren wird, dann können sich die Ventilmechanismen in dem Gerät unter einer übermäßigen Belastung verformen. Oft fällt das Bauteil auch durch mechanische Beschädigungen aus. Das Gehäuse kann beispielsweise durch einen Stein oder einen weiteren festen Gegenstand zügig verformen. Dies ist besonders gefährlich für Einrohr-Stoßdämpfer weil es dazu führen kann, dass die Kolbenstange verklemmt.

Ist eine Reparatur von dem Stoßdämpfer möglich?

Nein, man kann die Teile nicht reparieren. Bei einem Defekt muss man sie austauschen. In der Regel dauert es 1 bis 5 Stunden, damit die Komponenten auf einer Achse ausgewechselt werden. Die Räder müssen dann ausgerichtet werden.

Kann auch nur ein Stoßdämpfer gewechselt werden?

Nein, man muss die Teile paarweise an einer Achse austauschen. Die Eigenschaften von neuen und gebrauchten Komponenten unterscheiden sich, auch falls letztere gut funktionieren. Dadurch führt ein Austausch von lediglich einer Komponente zur unausgeglichenen Federung. Dies kann das Handling, sowie die Sicherheit beeinträchtigen. Allerdings muss man die Stoßdämpfer auf der Hinter- und Vorderachse nicht gleichzeitig austauschen, es sei denn, der Wagen hat eine getunte Federung.

Wird das Fahren durch neue Stoßdämpfer ruhiger?

Ja, da die Karosserie von dem Auto bei einem Überfahren von Unebenheiten weniger stark hin und her schwankt. Die Stabilität von dem Wagen wird auch gesteigert. Hinweis: Eine reibungslose Handhabung von dem Wagen hängt von dem Zustand von den Stoßdämpfern, sowie ihrer Steifigkeit ab. Eine Installation von steiferen Sport-Komponenten als ein Ersatz für normale Teile kann auch den Fahrkomfort beeinträchtigen. Ein weiches Fahrverhalten hängt größtenteils von dem Zustand, sowie der Steifigkeit von den Sprungfedern ab. Daher sollte weiche Federn, sowie Stoßdämpfer für einen idealen Komfort, sowie Laufruhe installiert werden.