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Es dient der Autokostennachverfolgung, als Serviceheft und Teileaustauschplaner sowie als Notizen- und Dokumentenablage.
Wie kann festgestellt werden, ob die Stoßdämpfer defekt sind?
Ein Hinweis dafür ist, dass der Wagen bei dem Fahren ein anderes Verhalten hat als gewöhnlich. Beispielsweise sind Klopfen, sowie typische Rasselgeräusche bei der Aufhängung zu hören. Zudem kann die Karosserie des Wagens von einer Seite zu der anderen schwinden. Dies macht sich vor allem bei Fahrten auf Straßen mit minderwertiger Straßenoberfläche bemerkbar. Das Handling von dem Wagen verschlechtert sich. Zudem ist der Bremsweg länger und der Wagen drifte in den Kurven. Falls Sie einen Defekt vermuten, kontrollieren Sie die Stoßdämpfer. Sie fallen oft aus durch eine reduzierte Dichtigkeit und sie verursachen Ölstreifen an der Oberfläche von den Stoßdämpfern. Falls Sie keine Leckagen erkennen, gehen Sie mit dem Fahrzeug in einer Autowerkstatt, weil eine genaue Diagnose lediglich mit einer speziellen Ausrüstung vorgenommen werden kann.
Ein Fahren mit einem Auto mit beschädigten Stoßdämpfern ist durch die dämpfende Wirkung von Gas und Öl gefährlich. Wenn das Gehäuse beschädigt ist, dann verliert das Fahrzeugteil die Betriebseigenschaften. Sie müssen beachten, dass eine niedrigen Ölkonzentration an dem Gehäuse von dem Teil nicht immer automatisch einen Ausfall bedeutet. Bei dem Betrieb des Gerätes sammelt sich Öl an der Stange, welches zur Schmierung von dem Dichtring notwendig ist. Das Ergebnis dadurch ist, dass sich unterhalb der Staubschutzkappe von dem Stoßdämpfer Ölnebel bildet, welcher die Oberfläche von den Komponenten gleichmäßig bedeckt. Es sammelt sich dann ebenfalls Kondenswasser an dem Gehäuse.
Kann man ein Fahrzeug mit defekten Stoßdämpfern fahren?
Wir raten dringend davon ab, ein Fahrzeug mit defekten Fahrzeugteilen zu fahren,weil es die Verkehrssicherheit unmittelbar beeinflussen. Zum Beispiel wird ein Rad mit schlechten Stoßdämpfern bei dem Überfahren von Unebenheiten den Kontakt zu der Fahrbahnoberfläche. Da sich der Schwerpunkt von dem Auto verschiebt, nimmt die Stabilität in Kurven ab. Auch wird der Fahrkomfort deutlich verringert. Die Getriebekomponenten sind deutlich stärker belastet. Dies führt zu einem frühzeitigem Verschleiß. Vor allem bei Wagen samt Antiblockiersystem werden die Bremswege immer länger. Dieses System und ebenfalls die Stabilitätskontrolle können weiterarbeiten bei Defekten. Zudem tritt der Aquaplaning-Effekt ebenfalls bei langsameren Geschwindigkeiten als gewöhnlich auf.
Kann ein Stoßdämpfer selber ausgetauscht werden?
Durch die AUTODOC CLUB Tutorials kann man Stoßdämpfer selber austauschen. SIe brauchen Unterlegkeile, einen Wagenheber, sowie ebenfalls eine Reihe an Drehmomentschlüsseln, eine Metallbürste für das Entfernen von dem Schmutz und eindringendes Öl, damit das Lösen von den Befestigungen erleichtert wird. Genaue Anweisungen für spezielle Fahrzeugmodelle gibt es bei uns in den Video-Tutorials.
Bei einem Defekt werden die Stoßdämpfer gewechselt. Manche Hersteller empfehlen die Teile alle 80.000 km zu wechseln, obwohl die Komponente bei einem vorsichtigen Gebrauch, sowie auf gute Straßen eine längere Lebensdauer haben kann.
Weshalb brechen Stoßdämpfer?
Die Dichtungselemente von dem Teil verschlechtern sich mit der Zeit, sie verschleißen und rei0en. Dadurch verlieren die Teile ihre Dichtigkeit. Durch Feuchtigkeit, sowie Schmutz rostet die Stange. Durch eine beschädigte Staubschutzmanschette verschleißt das Bauteil, weil sich die Kontaktteile abnutzen, falls sie Schmutz ausgeliefert sind. Falls der Wagen auf schlechten Straßen gefahren wird, dann können sich die Ventilmechanismen in dem Gerät unter einer übermäßigen Belastung verformen. Oft fällt das Bauteil auch durch mechanische Beschädigungen aus. Das Gehäuse kann beispielsweise durch einen Stein oder einen weiteren festen Gegenstand zügig verformen. Dies ist besonders gefährlich für Einrohr-Stoßdämpfer weil es dazu führen kann, dass die Kolbenstange verklemmt.
Ist eine Reparatur von dem Stoßdämpfer möglich?
Nein, man kann die Teile nicht reparieren. Bei einem Defekt muss man sie austauschen. In der Regel dauert es 1 bis 5 Stunden, damit die Komponenten auf einer Achse ausgewechselt werden. Die Räder müssen dann ausgerichtet werden.
Kann auch nur ein Stoßdämpfer gewechselt werden?
Nein, man muss die Teile paarweise an einer Achse austauschen. Die Eigenschaften von neuen und gebrauchten Komponenten unterscheiden sich, auch falls letztere gut funktionieren. Dadurch führt ein Austausch von lediglich einer Komponente zur unausgeglichenen Federung. Dies kann das Handling, sowie die Sicherheit beeinträchtigen. Allerdings muss man die Stoßdämpfer auf der Hinter- und Vorderachse nicht gleichzeitig austauschen, es sei denn, der Wagen hat eine getunte Federung.
Wird das Fahren durch neue Stoßdämpfer ruhiger?
Ja, da die Karosserie von dem Auto bei einem Überfahren von Unebenheiten weniger stark hin und her schwankt. Die Stabilität von dem Wagen wird auch gesteigert. Hinweis: Eine reibungslose Handhabung von dem Wagen hängt von dem Zustand von den Stoßdämpfern, sowie ihrer Steifigkeit ab. Eine Installation von steiferen Sport-Komponenten als ein Ersatz für normale Teile kann auch den Fahrkomfort beeinträchtigen. Ein weiches Fahrverhalten hängt größtenteils von dem Zustand, sowie der Steifigkeit von den Sprungfedern ab. Daher sollte weiche Federn, sowie Stoßdämpfer für einen idealen Komfort, sowie Laufruhe installiert werden.