Federung / Dämpfung selber erneuern

Handbücher und Ratschläge zur Instandhaltung von Federung / Dämpfung

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Federung / Dämpfung - Teile austauschen: Schritt-für-Schritt-Handbücher

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Federung / Dämpfung: Hochwertige Reparaturanweisungen

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Häufige Fragen zur Kontrolle, sowie zur Reparatur von dem Aufhängungs-Dämpfungssystem

Welche Komponenten sind Bestandteile von dem Dämpfungssystem eines Autos?

Zu dem Dämpfungssystem gehören Federn, Buchsen, Federbeinstützen, sowie Stoßdämpfern. Letztere können ein- oder zwei-rohrig, gasbeladen, hydraulisch (Öldruckstoßdämpfer) oder ohne einstellbare Dämpfung sein. Geschützt sind die Stoßdämpferstangen durch Staubabdeckungen. Bei den verstellbaren Komponenten gibt es einen Achsmessbolzen. Zur Luftfederung gehört ein Modusschalter, ein Kompressor, sowie ein Luftbalg. Die Stoßdämpfung erfolgt bei der Federaufhängung durch Blattfedern.

Wie das Dämpfungssystem funktioniert

Das Stoßdämpfungssystem verringert die Amplitude von den Karosserieschwingungen und absorbiert auch Stöße. Falls man auf unebenen Straßen fährt, dann werden die Federn zusammengedrückt und hierbei gelöst. Dadurch gibt es einen dauerhaften Kontakt von den Rädern mit der Straße. Es bewegt sich ein Kolben in dem Inneren des Stoßdämpfers, der Hydraulikdruck wird aufgebaut und es entsteht der zur Dämpfung erforderliche Widerstand. Durch elastische Luftbälge werden Stöße absorbiert, indem sie die Form entsprechend der Bodenfreiheit verändern. Dagegen werden die Blattfedern je nach der Belastung des Autos zusammengedrückt oder gelöst und so gibt es eine leichte Dämpfung.

Was gehört zur Reparatur des Dämpfungssystems?

Viele Teile von dem Dämpfungssystem kann man selber austauschen. Man sollte sie ebenfalls stets paarweise montieren auf einer Achse, auch falls nur eine Teil davon in Betrieb ist. Man muss das Auto zuerst aufbocken und die Räder entfernen. Außerdem sollten alle Montagesitze, sowie Führungen gereinigt werden. Die Halterung, der Staubschutz, sowie der Anschlagpuffer sollte ausgetauscht werden, falls dies erforderlich ist. Für die Demontage von der Feder braucht man einen speziellen Federbein-Kompressor. Bevor man einen neuen Stoßdämpfer installiert, muss man ihn 3-5 mal manuell zusammendrücken.