Austausch: Radlager – PEUGEOT 406 Break (8E/F). Tipp von AUTODOC:
Verwenden sie die Lagereinheiht Ihres PEUGEOT 406 Break (8E/F) nicht wieder.
Das Austausch-Verfahren der Radnabenlagerung ist bei beiden Rädern an der gleichen Achse identisch.
Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – PEUGEOT 406 Break (8E/F) – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Ersatz in der folgenden Reihenfolge durch:
Schritt 1
Öffnen Sie die Motorhaube. Schrauben Sie die Kappe des Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälters ab.
Schritt 2
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 3
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 19.
Schritt 4
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 5
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. PEUGEOT 406 Break (8E/F)
Schritt 6
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 7
Die Befestigungselemente der Bremssattelhalterung reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 8
Schrauben Sie die Befestigungen des Bremssattelhalters ab. Verwenden Sie den Torx T55. Verwenden Sie ein Windeisen. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 9
Entfernen Sie die Befestigungsschrauben (2 Stück).
Schritt 10
Trennen Sie den Stecker der Verschleißsensoren des Bremsbelags.
Schritt 11
Bauen Sie den Bremssattel inklusive dessen Halterung aus.
Binden Sie die Zange an die Aufhängung oder an den Körper mit einem Draht, ohne den Bremsschlauch zu trennen, um eine Entspannung des Bremssystems zu verhindern.Stellen Sie sicher, dass der Bremssattel nicht am Bremsschlauch hängt.Betätigen Sie nicht das Bremspedal, nachdem der Bremssattel entfernt wurde. Infolgedessen kann der Kolben aus dem Bremszylinder herausfallen und ein Bremsflüssigkeitsleck, sowie eine Druckentlastung können auftreten. Bremssattelhalter, Bremssattelführungsstifte und Manschetten prüfen. Säubern Sie diese. Bei Bedarf ersetzen.
Schritt 12
Nehmen Sie die Halteklammer und bewegen Sie den Bremsschlauch aus der Halterung des Federbeins. Verwenden Sie eine Rundzange.
Schritt 13
Trennen Sie die Verkabelung des ABS-Sensors. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 14
Schrauben Sie den ABS-Kabelhalter ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 15
Entfernen Sie die Halterung der Stoßdämpferstrebe.
Schritt 16
Reinigen Sie die Befestigungselemente der Bremsscheibe. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 17
Schrauben Sie die Bremsscheibenbefestigungen ab. Verwenden Sie einen Kreuzschlitzschraubendreher.
Schritt 18
Entfernen Sie die Bremsscheibe.
Schritt 19
Reinigen Sie das Befestigungselement, das den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 20
Lösen Sie das Ende der Befestigungsmutter an dem Achsschenkel. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 21
Ziehen Sie den Spurstangenkopf vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen Kugelgelenkabzieher.
Schritt 22
Reinigen Sie die Befestigung, die den Achslenker mit dem Kugelgelenk verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 23
Schrauben Sie das Befestigungselement ab, das den Achslenker mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 24
Lösen Sie den unteren Querlenker vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen Kugelgelenkabzieher. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 25
Entfernen Sie den Splint, der die Nabenmutter sichert. Verwenden Sie eine Rundzange. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
Schritt 26
Reinigen Sie das Befestigungselement der Radnabe. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 27
Schrauben Sie die Radnaben-Achsmutter ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 36. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 28
Entfernen Sie die Befestigungsmutter.
Schritt 29
Trennen Sie die Antriebswelle vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen Splintentreiber. Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 30
Schrauben Sie die Befestigung ab, die den ABS-Sensor mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 31
Entfernen Sie den ABS-Sensor vom Achsschenkel.
Schritt 32
Reinigen Sie die untere Befestigung, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 33
Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 34
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 35
Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab. Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 36
Entfernen Sie die Achsschenkel zusammen mit der Nabe.
Schritt 37
Entfernen Sie die Radnabe vom Achsschenkel.
Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug. Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 38
Entfernen Sie den Sicherungsring am Radnabenlager. Verwenden Sie eine Rundzange.
Schritt 39
Drücken Sie das Radnabenlager heraus. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.
Schritt 40
Reinigen Sie den Einbauort für die Nabenlagerung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 41
Behandeln Sie den Montagesitz der Lagerbaugruppe. Verwenden Sie Mehrzweckfett.
Schritt 42
Drücken Sie das neue Lager in dem Achsschenkel. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.
AUTODOC empfiehlt:
Kontrollieren Sie die Radnabenlagereinheit, um sicherzustellen, dass sie richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine Fehlausrichtung.Hören Sie direkt auf, auf die Oberfläche der Lagereinheit zu drücken, wenn sie in ihren Montagesitz eingesetzt wurde.
Schritt 43
Setzen Sie den Sicherungsring in den Achsschenkel ein. Verwenden Sie eine Rundzange.
Schritt 44
Demontieren Sie den Lagerinnenring, der sich noch auf der Nabe befindet. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug. Verwenden Sie ein ein Trennmesser für Lager.
Schritt 45
Behandeln Sie den Befestigungssitz der Radnabe. Verwenden Sie Mehrzweckfett.
Schritt 46
Installieren Sie die Radnabe auf dem Achsschenkel. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.
Schritt 47
Behandeln Sie den Federbeinbefestigungssitz am Achsschenkel. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 48
Installieren Sie den Achsschenkel mit einer Nabe.
Schritt 49
Stützen Sie die Achsschenkelachse auf.
Schritt 50
Befestigen Sie das Dämpferbein auf dem Achsschenkel. Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 51
Entfernen Sie den Träger unter der Achsschenkelachse.
Austausch: Radlager – PEUGEOT 406 Break (8E/F). Tipp von AUTODOC-Experten:
Senken Sie hydraulischen Getriebeheber langsam ohne ruckartige Bewegungen ab, um Beschädigungen an den Baugruppen und Mechanismen zu vermeiden.
Schritt 52
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
Schritt 53
Schrauben Sie die unteren Befestigungen des Federbeins fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 55 Nm Drehmoment fest.
Schritt 54
Behandeln Sie die Keilwellen des Antriebswellen-Gleichlaufgelenks. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 55
Bringen Sie den Achsschenkel an der Antriebswelle an.
Schritt 56
Verbinden Sie den unteren Querlenker mit dem Achsschenkel.
Schritt 57
Ziehen Sie die Befestigung fest, die den Achslenker mit dem Kugelgelenk verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 45 Nm Drehmoment fest.
Schritt 58
Bringen Sie die Befestigungsmutter an.
Schritt 59
Ziehen Sie die Nabe hindurch. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 36. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 325 Nm Drehmoment fest.
Schritt 60
Sichern Sie die Nabenmutter mit einem neuen Splint. Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 61
Bauen Sie den ABS-Sensor auf dem Achsschenkel ein und sichern Sie ersteren. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 62
Bauen Sie den Spurstangenkopf an dem Achsschenkel an.
Schritt 63
Ziehen Sie die Befestigungsmutter an, die den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 35 Nm Drehmoment fest.
Schritt 64
Bringen Sie die Halterung der Stoßdämpferstrebe an.
Schritt 65
Ziehen Sie den ABS-Kabelhalter an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 10 Nm Drehmoment fest.
Schritt 66
Bringen Sie die Verkabelung des ABS-Sensors an.
Schritt 67
Reinigen Sie die Nabe. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Behandeln Sie die Kontaktfläche. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 68
Bringen Sie die Bremsscheibe an.
Schritt 69
Ziehen Sie die Bremsscheibenbefestigungen an. Verwenden Sie einen Kreuzschlitzschraubendreher. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 10 Nm Drehmoment fest.
Schritt 70
Befestigen Sie den Bremsschlauch an der Strebe.
Schritt 71
Bringen Sie die Halteklammer für den Bremsschlauch an.
Schritt 72
Bauen Sie den Bremssattel zusammen mit seiner Halterung ein.
Schritt 73
Natrite upevňovacie prvky držiaka brzdového strmeňa. Verwenden Sie ein Dichtmittel.
Schritt 74
Bringen Sie die Befestigungsschrauben an (2 Stück).
Schritt 75
Ziehen Sie die Befestigungen des Bremssattelhalters fest. Verwenden Sie den Torx T55. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 120 Nm Drehmoment fest.
Schritt 76
Verbinden Sie den Stecker des Verschleißseonsors der Bremsbeläge.
Schritt 77
Behandeln Sie das Befestigungselement, das den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Behandeln Sie die Befestigungen des Achsschenkels. Natrite upevňovacie prvky držiaka brzdového strmeňa. Behandeln Sie die Befestigungen, die den Querlenker mit dem Achsschenkel verbinden.
Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 78
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt. Verwenden Sie Hochtemperatur-Keramikfett.
Schritt 79
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen. Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Radlager – PEUGEOT 406 Break (8E/F). Lassen Sie einige Minuten nach dem Auftragen des Sprays verstreichen.
Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Schrauben der Befestigungsschrauben das Rad fest.
Schritt 81
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 19.
Schritt 82
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 19. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 90 Nm Drehmoment fest.
Schritt 83
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
AUTODOC empfiehlt:
Prüfen Sie den Bremsflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter und füllen Sie ggf. nach.
Schritt 84
Schrauben Sie die Kappe des Ausgleichsbehälters für die Bremsflüssigkeit fest. Schließen Sie die Haube.
AUTODOC empfiehlt:
Ohne das Starten des Motors drücken Sie das Bremspedal mehrmals, bis Sie signifikanten Widerstand spüren.
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