Radlager selbst erneuern

Radlager selbst austauschen - Handbücher und Videoanleitungen

Nützliche Anleitungen und Ratschläge zum Wechsel von Radlager
Marke
Modell
Autoteilekategorie

Radlager austauschen: Schritt-für-Schritt-Handbücher

Hier erhältst du praktische Leitfäden und Ratschläge für den Austausch von Komponenten aus der Rubrik Radlager bei gängigen Fahrzeugmodellen. Anhand der professionellen Tipps unserer Expertinnen und Experten kannst du Komponenten aus der Rubrik Radlager selbst austauschen. Suche dein Auto in der Auswahlbox und lade gratis Handbücher und Videos herunter.
Radlager auswechseln: Video-Tutorials

Meistgeklickte Autowartungs-Video-Tutorials

  • Allgemeingültig
    Radlagersatz hinten und vorne Wechseln selbst - Online-Video
    Reparatur des Radlagers [AUTODOC TUTORIAL]
  • Montage Radlagersatz selbst Videoanweisung auf
    Wie VW GOLF 4 Radlager vorne wechseln TUTORIAL | AUTODOC
  • Wie und wann Radlagersatz vorne (rechts und links) VW GOLF VI (5K1) austauschen: Videoanleitungen
    Wie VW GOLF 6 (5K1) Radlager vorne wechseln [TUTORIAL AUTODOC]
  • Entfernung von Radlagersatz hinten und vorne Online-Anleitungen
    Wie OPEL ASTRA G Radlager vorne wechseln [TUTORIAL]
  • Anregungen für Austauschen von Radlagersatz VW
    Wie VW GOLF 5 (1K1) Radlager vorne wechseln [AUTODOC TUTORIAL]
  • BMW hinten (rechts und links) Radlagersatz defekt? Was können Sie machen: Videoanleitung
    Wie BMW E46 Radlager wechseln [AUTODOC TUTORIAL]
  • Radlagersatz hinten und vorne Wechseln selbst - Online-Video
    Wie VW PASSAT B6 Radlager vorne wechseln [AUTODOC TUTORIAL]
  • Montage Radlagersatz selbst Videoanweisung auf VW GOLF
    Wie VW GOLF 4 Radlager hinten wechseln [TUTORIAL AUTODOC]
  • Wie und wann Radlagersatz vorne (rechts und links) VW GOLF V (1K1) austauschen: Videoanleitungen
    Wie VW GOLF 5 Radlager hinten wechseln [TUTORIAL AUTODOC]
  • Entfernung von Radlagersatz hinten und vorne Online-Anleitungen
    VW T4 TRANSPORTER Radlager wechseln [AUTODOC TUTORIAL]
  • Anregungen für Austauschen von Radlagersatz FORD
    Wie FORD MONDEO 3 Radlager vorne wechseln TUTORIAL | AUTODOC
  • BMW hinten (rechts und links) Radlagersatz defekt? Was können Sie machen: Videoanleitung
    Wie BMW E90 Radlager wechseln [AUTODOC TUTORIAL]
  • Wie MERCEDES-BENZ E W211 Radlager hinten wechseln TUTORIAL | AUTODOC
    Wie MERCEDES-BENZ E W211 Radlager hinten wechseln TUTORIAL | AUTODOC
  • Wie VW GOLF 6 (5K1) Radlager hinten wechseln [TUTORIAL AUTODOC]
    Wie VW GOLF 6 (5K1) Radlager hinten wechseln [TUTORIAL AUTODOC]
  • Wie AUDI A4 B7 AVANT Radlager vorne wechseln TUTORIAL | AUTODOC [HD]
    Wie AUDI A4 B7 AVANT Radlager vorne wechseln TUTORIAL | AUTODOC [HD]
  • Wie OPEL CORSA C Radlager wechseln [AUTODOC TUTORIAL]
    Wie OPEL CORSA C Radlager wechseln [AUTODOC TUTORIAL]
Möchten Sie noch mehr nützliche Informationen erhalten?

Stellen Sie Fragen oder teilen Sie Ihre Reparaturerfahrungen im Autoforum. Abonnieren Sie Updates, damit Sie keine neuen Anleitungen verpassen.

Austauschen der Radlager vorne (rechts und links) - Tutorial für optimale Vorgehensweisen

Video-Tutorials zum Austauschen der Radlager - Wiedergabeliste von AUTODOC CLUB

  • Radlager selbst austauschen - gratis Tutorialvideo
    Play all playlists
    Radlager wechseln Tutorials | Schritt für Schritt Anleitung
Handbuch zur Fehlerbehebung selbst für Radlager
Ratschläge zur Kfz-Wartung
  • Radlagersatz Wechseln und viele weitere - kostenlose Video-Tricks
    Defekte Radnabenlager: Ursachen, Anzeichen und Lösungen zur Fehlerbeseitigung | Tipps von AUTODOC
  • Empfehlungen zum Radlagersatz Austausch
    So reparierst Du eine klopfende und knarrende Aufhängung | AUTODOC
  • Radlagersatz Hacks zur Wartung
    Wie man bei einem BMW E30 Turbo die Aufhängung wechselt | SUPERCAR AUTODOC
  • Radlagersatz Wartung-Tricks
    Wie man den Kühlerventilator für den Motor überprüft | Tipps von AUTODOC
Installieren Sie die AUTODOC CLUB App!
Ihr persönlicher Kfz-Kostenmanager, Wartungstipps, Erinnerungen an anstehende Termine und Wartungsintervalle, Anleitungen für Selbstreparaturen – all das auf Ihrem Handy.
Anleitungen zum Wechseln von Radlager - QR-Code scannen
Scannen

Um die App herunterzuladen:

  • - scannen Sie den QR-Code ein
  • - vom App Store herunterladen
  • - von Google Play herunterladen
AUTODOC CLUB
Ihr Profil ist Ihr persönlicher Assistent

Es dient der Autokostennachverfolgung, als Serviceheft und Teileaustauschplaner sowie als Notizen- und Dokumentenablage.

Häufige Fragen zu dem Austausch von den Radlagern

Welche Hinweise gibt es für Defekte bei Radlagern?

Erste Anzeichen für einen Verschleiß an dem Radlager sind Klopfen, Schleifen, Rasseln, sowie weitere ungewöhnliche Geräusche in der Nähe von dem Rad. Diese Geräusche sind manchmal lauter in Kurven oder komplett verschwunden. Beispielsweise zeigt das Geräusche in einer Rechtskurve an, dass eine Komponente an dem linken Rad defekt ist. Falls der Ton verschwindet, dann gibt es rechts ein Defekt. Man kann zusätzlich Vibrationen an dem Lenkrad spüren. In manchen Fällen werden die Vibrationen auf die Karosserie des Wagens übertragen. Falls Sie mit einem festgeklemmten Lager fahren, dann kann sich das Auto zu der Seite neigen. Falls Sie die Unter- und Oberseite on dem Rad greifen, sowie das Rad auf und ab bewegen, dann kann man ein freies Spiel erkennen.

Es leuchtet manchmal eine ABS-Kontrollleuchte an dem Armaturenbrett auf, da das Lager, sowie das Antiblockiersystem miteinander verbunden sind. Dieses Teil hat einen integrierten ABS-Messring, mit welchem die Raddrehzahl gemessen werden kann.

Die Ansicht, dass defekte Lager in dem Rad zur Fehlfunktion von dem Antriebsstrang führen, ist unbegründet. Falls Ihr Getriebe nicht korrekt funktioniert, dann sollten Sie nach weiteren möglichen Gründen suchen.

Kann man Radlager selber austauschen?

Falls man grundlegende Kenntnisse hat in der Autoreparatur, dann kann man ein Radnabenlager selber wechseln. Dabei helfen Ihnen die AUTODOC Club-Video-Tutorials. Sie müssen allerdings berücksichtigen, dass ein Austausch eine recht arbeitsintensive Angelegenheit ist. Sie erfordert eventuell ein Lagertreiber, eine Metallbürste, Schraubenschlüssel, ein Schraubendreher und Hammer. Zudem ist es auch eine gute Idee, wenn man sich mit Fahrzeugpflegeprodukten versorgt: Bremsenreiniger für das Entfernen von Verunreinigungen, sowie zum Entfetten von der Oberfläche und Eindringen von Öl für ein Lösen von festsitzenden Befestigungselementen, sowie ein Universal Schmiermittel. Die Hebebühne erleichtert die Arbeit deutlich. Ein Austausch von dem Teil dauert im Durchschnitt 1 bis 3 Stunden pro Rad, in Abhängigkeit zur Konstruktion von dem Auto und Ihren Fähigkeiten.

Diese Teile müssen nicht als Paar an einer Achse gewechselt werden. Man muss eventuell nur das defekte Teil austauschen. Die modernen Wagen besitzen in der Regel einteilige Radlager. Man muss sie vor der Montage nicht schmieren, weil sie standardmäßig mit dem richtigen Fett gefüllt sind.

Besonders wichtig ist das Anziehen von der Radnabenmutter mit dem korrekten Anzugsdrehmoment, weil es ansonsten schnell ausfallen kann. Je nach Fahrzeugmarke und Modell ist das Anzugsdrehmoment unterschiedlich. Der Hersteller von den Wagen gibt es in der Regel in der Bedienungsanleitung von dem Wagen an.

Ist ein Fahren mit verschlissenen Nabenlager gefährlich?

Ja, dies ist sehr gefährlich. Oft erfordert ein Fahren mit defekten Lagern teure Reparaturen bei der Aufhängung. Das Rad kann im schlimmsten Fall blockieren, falls ein Nabenlager bei der Fahrt bricht. Dadurch verlieren Sie die komplette Kontrolle über das Lenkrad und es kann zu einem Autounfall führen.

Wie schnell kann ein Radlager brechen?

Das Teil hält im Durchschnitt 100.000 km bis 150.000 km. Allerdings kann das Teil manchmal auch nach 3000 km ausfallen, wenn es gebrochen ist oder eine mittelmäßige Qualität hat oder nicht korrekt montiert ist.

Ein frühzeitiger Ausfall von dem Teil wird durch die Fehlausrichtung von der Schwenkwellen, durch ein zu starkes Anziehen von der Radnabenmutter, den Gebrauch von Schlagwerkzeugen bei der Installation, eine Wiederverwendung von alten Befestigungselementen, Dichtungen, sowie eine aggressive Fahrweise mit wiederholten abruptem Beschleunigen, sowie Bremsen verursacht. Ein Fahren auf schlechten Straßen, sowie eine Überladung von dem Wagen wirken sich auch negativ auf das Teil aus. Man sollte nicht durch tiefe Pfützen fahren. Zudem sollte ein unprofessionelles Tuning vermieden werden, weil der Einbau von zu breiten oder zu großen Rädern, und eine Platzierung von Reigen mit einem flachem Profil, steiferer Federung, sowie Stoßdämpfern zur höheren Belastung von der Radnaben-Konstruktion, sowie damit zur schnellen Zerstörung von der Radnabe führen.