Haftungsausschluss
Radlager wechseln – Schritt-für-Schritt-Anleitung
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Reparatur des Radlagers [AUTODOC TUTORIAL]


Flacher Schraubendreher
Windeisen
Impact-Nuss für Felgen
Impact-Nuss
Keramikfett
Bremsenreiniger
Unterstellheber
Leitungs-Stopper
Sicherungsringzange
Bitte beachten Sie!
- Das Radlager ermöglicht die Montage, Ausrichtung und freie Drehung der Radnabe auf der Achse
- Ein typisches Anzeichen für einen Radlagerschaden ist ein brummendes Geräusch, das beim Drehen lauter wird
- 1.
Bocken Sie das Fahrzeug mit einem Wagenheber, Unterstellböcken und Unterlegkeilen auf Oder benutzen Sie eine Hebebühne - 2.
Entfernen Sie das Rad und alle Teile des Bremssystems, die den Zugang zum Lager behindern - 3.
Machen Sie sich mit der Konstruktion des Lagers vertrautEs gibt verschiedene Arten von RadnabenlagernEinreihige Kugellager und Kegelrollenlager (GEN-0)Zweireihige Lager (GEN-1)Lager, die mit einem Flansch mit Montagelöchern ausgestattet sind (GEN-2)Radnabenbaugruppe (GEN-3) - 4.
Die Radnabenlagereinheit (GEN-3) der Antriebsachse ist am Achsschenkel befestigt - 5.
Um an die Befestigungsschrauben heranzukommen, müssen Sie die Antriebswelle herauslösenAUTODOC-Experten empfehlen:Die Befestigungsschraube der Antriebswelle lässt sich leichter abschrauben, wenn das Fahrzeug auf seinen Rädern steht - 6.
Je nach Fahrzeugkonstruktion kann es erforderlich sein, den kompletten Achsschenkel auszubauen - 7.
Er muss vom Federbein, den Querlenkern und Lenkungskomponenten gelöst werden - 8.
Schrauben Sie das Traggelenk ab und lösen Sie die Antriebswelle heraus - 9.
Schieben Sie die Antriebswelle zur Seite - 10.
Verwenden Sie einen Getriebeheber, um den Achsschenkel abzustützen oder befestigen Sie ihn wieder am Traggelenk - 11.
Reinigen Sie alle BefestigungsschraubenAUTODOC empfiehlt:Klopfen Sie mit einem Hammer auf die Befestigungsschrauben, damit sie sich leichter herausschrauben lassen - 12.
Schrauben Sie die Befestigungsschrauben des Radnabenlagers ab - 13.
Lösen Sie das Lager aus seinem Montagesitz auf dem Achsschenkel herausBitte beachten Sie!Falls sich dies schwierig gestalten sollte, kann zusätzliches Werkzeug erforderlich sein - 14.
Reinigen Sie die Montagesitze - 15.
Gehen Sie dabei vorsichtig vor, insbesondere wenn ein ABS-Sensor vorhanden ist - 16.
Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungsschrauben - 17.
Tragen Sie auf die Montagefläche des Lagers ein Korrosionsschutzmittel auf - 18.
Ziehen Sie die Schrauben eine nach der anderen über Kreuz an - 19.
Ein GEN-2-Lager (Flansch) wird normalerweise in die Radnabe eingebaut, die an der Achse befestigt istWichtiger Hinweis!Für den Ausbau des Lagers aus der Achse kann ein spezieller Abzieher erforderlich sein - 20.
Reinigen Sie den Montagesitz des Radnabenlagers - 21.
Beim Einbau dieses Lagertyps sollten Sie nur auf den Innenring Kraft ausüben - 22.
Wenn das Lager an einem der Antriebsräder montiert ist, muss die Radnabenlagereinheit demontiert werden - 23.
In diesem Fall ist das Lager am Achsschenkel befestigt. Die Radnabe muss herausgedrückt werden - 24.
Für den Austausch des zweireihigen Lagers (GEN-1) muss der Achsschenkels demontiert werden
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