RENAULT MEGANE-Reparaturanleitung

Wartungsanleitungen und Video-Tutorials für Ihren RENAULT MEGANE

Wie man einen RENAULT MEGANE wartet: Einfach Baureihe oder Ersatzteil auswählen
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RENAULT MEGANE Schrittweise selbst reparieren und warten

RENAULT MEGANE eigenständig reparieren

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RENAULT MEGANE eigenständig reparieren

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Reparaturanleitung RENAULT MEGANE
Betriebsanleitungen für beliebte RENAULT MEGANE Modelle
    • Baujahr (von-bis): (11/2008 - ...)
    • Aufbauart: Kombi
    • Leistung (PS): 86 - 220
    • Leistung (KW): 63 - 162
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (09/2003 - 03/2010)
    • Aufbauart: Cabriolet
    • Leistung (PS): 103 - 163
    • Leistung (KW): 76 - 120
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (11/2008 - ...)
    • Aufbauart: Schrägheck
    • Leistung (PS): 86 - 265
    • Leistung (KW): 63 - 195
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (04/2016 - ...)
    • Aufbauart: Kombi
    • Leistung (PS): 90 - 205
    • Leistung (KW): 66 - 151
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto, Plug-In Hybrid
    • Baujahr (von-bis): (08/2003 - 08/2012)
    • Aufbauart: Kombi
    • Leistung (PS): 82 - 150
    • Leistung (KW): 60 - 110
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (11/2015 - ...)
    • Aufbauart: Schrägheck
    • Leistung (PS): 90 - 300
    • Leistung (KW): 66 - 221
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto, Plug-In Hybrid
    • Baujahr (von-bis): (07/2001 - 10/2012)
    • Aufbauart: Schrägheck
    • Leistung (PS): 82 - 230
    • Leistung (KW): 60 - 169
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (11/2008 - ...)
    • Aufbauart: Coupe
    • Leistung (PS): 86 - 273
    • Leistung (KW): 63 - 201
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (06/2010 - ...)
    • Aufbauart: Cabriolet
    • Leistung (PS): 106 - 265
    • Leistung (KW): 78 - 195
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (08/1995 - 12/2004)
    • Aufbauart: Schrägheck
    • Leistung (PS): 64 - 147
    • Leistung (KW): 47 - 108
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (08/2003 - 07/2009)
    • Aufbauart: Kasten/Kombi
    • Leistung (PS): 82 - 131
    • Leistung (KW): 60 - 96
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (10/1996 - 08/2003)
    • Aufbauart: Cabriolet
    • Leistung (PS): 90 - 150
    • Leistung (KW): 66 - 110
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Otto
    • Baujahr (von-bis): (10/2016 - ...)
    • Aufbauart: Stufenheck
    • Leistung (PS): 90 - 140
    • Leistung (KW): 66 - 103
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (10/1996 - 12/2001)
    • Aufbauart: Großraumlimousine
    • Leistung (PS): 64 - 115
    • Leistung (KW): 47 - 85
    • Antriebsart: Allrad, Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (09/2003 - ...)
    • Aufbauart: Stufenheck
    • Leistung (PS): 82 - 150
    • Leistung (KW): 60 - 110
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (03/1999 - 08/2003)
    • Aufbauart: Kombi
    • Leistung (PS): 64 - 115
    • Leistung (KW): 47 - 85
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (03/1996 - 08/2003)
    • Aufbauart: Coupe
    • Leistung (PS): 90 - 150
    • Leistung (KW): 66 - 110
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (09/1996 - 08/2008)
    • Aufbauart: Stufenheck
    • Leistung (PS): 64 - 152
    • Leistung (KW): 47 - 112
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (08/2003 - 07/2009)
    • Aufbauart: Kasten/Schrägheck
    • Leistung (PS): 82 - 106
    • Leistung (KW): 60 - 78
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel
    • Baujahr (von-bis): (11/2021 - ...)
    • Aufbauart: SUV
    • Leistung (PS): 131 - 218
    • Leistung (KW): 96 - 160
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Elektromotor
Betriebs- und Wartungsanleitungen für RENAULT

DIY-Reparatur, sowie Wartung des Renault Megane

Motor

  • Es kann schnell zu einem Ausfallen kommen von dem Nockenwellenversteller der II-Fahrzeuge (KM, EM, sowie LM) samt 1,6- und 2,0-Liter-Motoren. Angezeigt wird es durch ein Klappgeräusch bei dem Anlassen des Motors, sowie Vibrationen im Leerlauf. Man kann die Lebensdauer von den Teilen maximieren, wenn man das Motoröl regelmäßig austauscht. Dazu hilft Ihnen unser illustriertes PDF-Handbuch für die Wartung und Reparatur des Renault Megane.
  • Die Kurbelwellenriemenscheibe hält ungefähr 60.000 bis 80.000 km. Man kann einen Defekt daran erkennen, falls es bei laufendem Motor wackelt. Sie müssen es so schnell wie möglich ersetzen, damit ein Verklemmen von der Kurbelwelle, sowie ein Reißen von dem Zahnriemen verhindert wird.
  • Die Lebensdauer bei den unteren Motor-Halterungen ist kurz. Falls Sie beim Schalten, Bremsen oder Beschleunigen ein Ruckeln bemerken, dann müssen Sie schnellstmöglich neue Teile einbauen. Dazu können Sie sich unser gratis Video-Tutorial herunterladen für die Wartung und Reparatur des Renault Megane.
  • Nach 60.000 bis 80.000 km können die Zündspulen von den Megane II-Fahrzeugen (BZ, DZ, KZ) verschleißen. Kontrollieren Sie den Zustand von den Teilen, falls sich die Fahrdynamik verschlechtert und der Wagen beim Beschleunigen ruckelt.
  • Es gibt keine Schutzabdeckung bei dem Motor. Zudem kann oft Feuchtigkeit eindringen in die Zündkerzenschächte. Dadurch kann es zum frühzeitigen Ausfall von den Zündkerzen kommen. Falls Sie unsere Tipps befolgen, kann der Austausch einfach vorgenommen werden.

Getriebe

  • Es gibt bei den Megane II-Fahrzeugen (EM, KM, LM) nicht besonders haltbare Abdeckungen und Kupplungsscheiben. Zur Verlängerung von den Teilen, sollte man das Kupplungspedal nicht lange gedrückt halten. Zudem sollte man eine ruhige Fahrweise haben.
  • Es kommt bei den Automatikgetrieben schnell zur vorzeitigen Verstopfung von der Getriebehydrauliksteuerventilgruppe. Man sollte die Wartung von den Geräten Fachleuten anvertrauen. Die Lebensdauer kann maximiert werden, wenn man die Getriebeflüssigkeit in der Garage austauscht. Halten Sie sich an die Tipps zur Wartung und Reparatur des Renault Megane.

Elektrische Ausrüstung

  • Schon nach 60.00 km können die elektrischen vorderen Fensterheber die Funktion einstellen. Das Motorgehäuse, sowie weitere Elemente von dem Mechanismus sind aus einem zerbrechlichen Kunststoff hergestellt und sie verschleißen schnell. Man kann bestimmte Elemente von dem Fensterheber eigenhändig austauschen, wenn man unser gratis Video-Tutorial zur DIY-Wartung und Reparatur des Renault Megane befolgt.
  • Die Verkabelung in dem Kofferraum zwischen der Karosserie und dem Kofferraumdeckel kann durchtrennt werden. Anzeichen dafür sind eine nicht funktionierende Kennzeichenbeleuchtung, sowie ein Ausfall von dem Kofferraumschloss. Meistens kann man neue Drähte eigenhändig installieren.