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Es dient der Autokostennachverfolgung, als Serviceheft und Teileaustauschplaner sowie als Notizen- und Dokumentenablage.
Wann sollten Bremsbeläge ausgetauscht werden?
Kontrollieren Sie die Teile von dem Bremssystem alle 10.000 km mit dem bloßen Auge. Suchen Sie auf den Bremsbelägen nach Metallspäne. Falls es welche gibt, dann sind diese sehr abgenutzt. Die Bremsbeläge von der Vorderachse müssen im Allgemeinen alle 25.000 km bis 40.000, sowie der an der Hinterachse alle 40.000 km bis 60.000 km gewechselt werden. Man sollte diese Teile direkt austauschen, falls die Dicke auf die in dem Fahrzeughandbuch genannten Grenzwerte gesunken ist. Zudem zeigt die Verschleißanzeige (wenn vorhanden) an, dass man neue Teile montieren muss, sowie Quietschen bei dem Bremsen, ein maximierter Bremsweg, sowie Vibrationen des Bremspedals oder übermäßiges Spiel.
Muss man alle Bremsbeläge gleichzeitig austauschen?
Man muss die Bremsbeläge in Sätzen pro Achse erneuern. So kann man möglichst effektiv bremsen. Neue Teile können fester gegen die Scheibe gedrückt werden, wodurch die Räder langsamer werden. Falls man die Bremsbeläge lediglich an einer Seite austauscht, reduziert es die Stabilität von dem Wagen.
Kann man die Bremsbeläge selber wechseln?
Ja, dies ist möglich. Sie müssen vor dem Arbeitsbeginn unsere PDF-Anleitungen lesen, das Video-Tutorial anschauen und die Anweisungen von dem Fahrzeughersteller beachten. Sie brauchen die folgenden Werkzeuge: einen Ratschenschlüssel, eine Radmutter, eine Brechstange, einen Ringschlüssel, einen Kolbenkompressor, einen Hammer, sowie eine Rundzange. Um Ihr Fahrzeug auf Reparaturen vorzubereiten, brauchen Sie einen Wagenheber, eine Unterlegkeile, sowie eine Abdeckung für die lackierten Karosserie-Teile. Zudem brauchen Sie eine Reihe von chemischen Mitteln: ein Reinigungsspray für die Bremsen, Kupferfett, sowie Quietsch-Schutzpaste. Beachten Sie auch, dass Sie Schutzhandschuhe, eine Staubmaske, sowie eine Schutzbrille tragen.
Die Austauscharbeiten dauert nicht lange. Erfahrene Fahrer können die Komponenten in 15 - 20 Minuten je Rad zusammenbauen. Eine Montage von den Teilen der Vorder- und Hinterräder dauert deshalb ungefähr 1-1,5 Stunden. Es kann für Anfänger länger dauert. Man muss die Bremsen nach den Reparaturarbeiten nicht entlüften, weil sie die Dichtheit von der Montage nicht beeinträchtigen.
Wodurch kommt es zu einer schnellen Abnutzung der Bremsbeläge?
In zahlreichen Fällen ist ein frühzeitiger Verschleiß von den Bremsbelägen auf eine Fehlfunktion von dem Bremssattel zurückzuführen. Durch feststeckende Führungsstifte oder Kolben wird verhindert, dass das Pad sich nach dem Bremsen von der Scheibe löst. Dadurch wird das Teil einem abrasivem Verschleiß, sowie übermäßigen Temperaturen ausgesetzt. Ein Verschleiß von der Bremsscheibe nimmt ebenfalls Auswirkungen auf den Zustand von den Bremsbelägen. Ein ungleichmäßiger Verschleiß von den Bremsbelägen wird verursacht durch Rillen, sowie Verschleißkanten auf der Oberfläche. Die Komponenten können manchmal von Fremdkörpern, beispielsweise kleinen Kies-Steinen zwischen den Reibflächen angegriffen werden. Zudem kann der Fahrstil zu einem vorzeitigen Verschleiß führen. Durch ein häufiges abruptes Bremsen oder durch kurvige Bergstraßen kann es zu einer Überhitzung von den Teilen kommen. Daher ist es für sportliche Fahrer dann besser, hochwertige Bremsbeläge zu verwenden, welche auch unter besonders hohen Temperaturen gut funktionieren.