BMW 5er-Reparaturanleitung

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BMW 5er eigenständig reparieren

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Reparaturanleitung BMW 5er
Betriebsanleitungen für beliebte BMW 5er Modelle
    • Baujahr (von-bis): (12/2001 - 03/2010)
    • Aufbauart: Stufenheck
    • Leistung (PS): 150 - 507
    • Leistung (KW): 110 - 373
    • Antriebsart: Allrad, Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (09/1995 - 06/2003)
    • Aufbauart: Stufenheck
    • Leistung (PS): 116 - 400
    • Leistung (KW): 85 - 294
    • Antriebsart: Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (03/2004 - 12/2010)
    • Aufbauart: Kombi
    • Leistung (PS): 150 - 507
    • Leistung (KW): 110 - 373
    • Antriebsart: Allrad, Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (01/2009 - 10/2016)
    • Aufbauart: Stufenheck
    • Leistung (PS): 136 - 600
    • Leistung (KW): 100 - 441
    • Antriebsart: Allrad, Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Full Hybrid, Otto
    • Baujahr (von-bis): (09/1996 - 05/2004)
    • Aufbauart: Kombi
    • Leistung (PS): 136 - 286
    • Leistung (KW): 100 - 210
    • Antriebsart: Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (11/2009 - 02/2017)
    • Aufbauart: Kombi
    • Leistung (PS): 136 - 449
    • Leistung (KW): 100 - 330
    • Antriebsart: Allrad, Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
  • 5 Limousine (E34)
    • Baujahr (von-bis): (12/1987 - 11/1995)
    • Aufbauart: Stufenheck
    • Leistung (PS): 113 - 340
    • Leistung (KW): 83 - 250
    • Antriebsart: Allrad, Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
  • 5 GT (F07)
    • Baujahr (von-bis): (01/2009 - 02/2017)
    • Aufbauart: Schrägheck
    • Leistung (PS): 136 - 449
    • Leistung (KW): 100 - 330
    • Antriebsart: Allrad, Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
  • 5 Limousine (E28)
    • Baujahr (von-bis): (06/1980 - 12/1987)
    • Aufbauart: Stufenheck
    • Leistung (PS): 86 - 286
    • Leistung (KW): 63 - 210
    • Antriebsart: Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
  • 5 Touring (E34)
    • Baujahr (von-bis): (11/1991 - 01/1997)
    • Aufbauart: Kombi
    • Leistung (PS): 113 - 340
    • Leistung (KW): 83 - 250
    • Antriebsart: Allrad, Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
  • 5 Limousine (E12)
    • Baujahr (von-bis): (03/1972 - 08/1981)
    • Aufbauart: Stufenheck
    • Leistung (PS): 90 - 218
    • Leistung (KW): 66 - 160
    • Antriebsart: Heckantrieb
    • Motorart: Otto
  • 5 Limousine (G30, F90)
    • Baujahr (von-bis): (09/2016 - ...)
    • Aufbauart: Stufenheck
    • Leistung (PS): 136 - 625
    • Leistung (KW): 100 - 460
    • Antriebsart: Allrad, Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Mild Hybrid, Otto, Plug-In Hybrid
  • 5 Touring (G31)
    • Baujahr (von-bis): (03/2017 - ...)
    • Aufbauart: Kombi
    • Leistung (PS): 136 - 400
    • Leistung (KW): 100 - 294
    • Antriebsart: Allrad, Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Mild Hybrid, Otto
  • 5 Touring Van (G31)
    • Baujahr (von-bis): (03/2017 - ...)
    • Aufbauart: Kasten/Kombi
    • Leistung (PS): 184 - 340
    • Leistung (KW): 135 - 250
    • Antriebsart: Allrad, Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
Betriebs- und Wartungsanleitungen für BMW

BMW 5er Reihe: DIY-Wartung und Reparatur

Motor

  • Es kann frühzeitig zur Ansammlung von Ruß kommen an Kolbenringen und Kolbennuten. Dazu kommt es zu einem übermäßigen Motorölverbrauch und einem Ausfall von dem AGR-Ventil, sowie einer Motorüberhitzung. Man sollte Fachleute mit der Reparatur anvertrauen. Es sollte ebenfalls nur hochwertiger Kraftstoff verwedndet werden und der Kraftstofffilter muss rechtzeitig ausgetauscht werden. Dabei hilft Ihnen unser Video-Tutorial für die BMW 5er Reparatur.
  • Nach 80.000 km bis 100.000 km kann es zur Verstopfung kommen bei dem Kurbelgehäuseentlüftungsventil bei E39 und E60 Fahrzeugen. Typische Anzeichen sind dabei ein schwarzer Rauch aus dem Auspuff, eine schlechte Beschleunigung Dynamik und ein erhöhter Motorölverbrauch. Man sollte das neue Teil in der Werkstatt installieren lassen.
  • Die Drallklappen in dem Ansaugkrümmer sind bei den E61-Fahrzeugen ein bekanntes Problem. Es kommt dort oft frühzeitig zu einer Abnutzung. Sie sollten die geplanten Fahrzeuginspektionen nicht ignorieren, um die Defekte frühzeitig zu erkennen. Die eigenständige Demontage von den Teilen ist schwierig, weshalb man Experten aufsuchen sollte.
  • Es gibt keine lange Lebensdauer bei einem Turbolader von dem M47-Dieselmotor. Falls diese ausfällt, dann kommt es zu erheblichen Verlusten von der Motorleistung. Man kann das Problem selber beheben, wenn man das Motoröl in den geplanten Intervallen austauscht. Dabei hilft Ihnen unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Wartung und Reparatur von der BMW 5-er Reihe. Tauschen Sie den Ölfilter immer gemeinsam aus mit dem Motoröl.

Getriebe

  • Ein frühzeitiger Ausfall von der Kupplung ist für Wagen mit elektrohydraulischem SMG Schaltgetriebe typisch. Die Kupplung sollte nur von Mechanikern in der Werkstatt ausgetauscht werden.
  • Bei manchen Automatikgetrieben fällt die mechatronische Einheit schnell aus. Ein gesteigerter Verbrauch von dem Getriebeöl deutet auf die Fehlfunktion hin. Kontrollieren Sie den Füllstand von der Getriebeflüssigkeit und wechseln Sie ihn frühzeitig aus, damit die Lebensdauer von dem Getriebe verlängert wird. Sie finden dabei alle Informationen in unserem gratis Video-Tutorial.
  • Durch Temperaturschwankungen kann es bei dem 6-Gang-Automatikgetriebe von dem ZF schnell zu einer Verformung von der Ölwanne kommen. Damit größere Schäden unterbunden werden, sollte man das Teil austauschen. Dabei hilft Ihnen unsere illustrierte PDF-Anleitung für die Reparatur der BMW 5-er Reihe.

Aufhängung

  • Nach 150.000 km sollte die hintere Luftfederung bei den Kombi-Versionen gewartet werden. Experten empfehlen die besagten Luftfedern, sowie den Kompressor an einer Tankstelle zu wechseln, falls die oben genannte Kilometerzahl erreicht wird.
  • Die Armbuchsen und Stoßdämpfer von der Vorderachse, sowie den Kugelgelenken bei den E60-Fahrzeugen können nach 120.000 bis 150.000 km ausfallen. Falls Sie bemerken, dass die Karosserie bei einem Manövrieren wegrutschen und man ein Klopfen in der Nähe von dem Fahrwerk hört, dann sollte man eine DIY-Wartung und Reparatur von der 5er BMW-Reihe vornehmen.