BMW 1er-Reparaturanleitung

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Reparaturanleitung BMW 1er
Betriebsanleitungen für beliebte BMW 1er Modelle
    • Baujahr (von-bis): (02/2003 - 01/2013)
    • Aufbauart: Schrägheck
    • Leistung (PS): 90 - 320
    • Leistung (KW): 66 - 235
    • Antriebsart: Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (11/2010 - 06/2019)
    • Aufbauart: Schrägheck
    • Leistung (PS): 95 - 340
    • Leistung (KW): 70 - 250
    • Antriebsart: Allrad, Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (09/2006 - 12/2011)
    • Aufbauart: Schrägheck
    • Leistung (PS): 90 - 305
    • Leistung (KW): 66 - 224
    • Antriebsart: Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (12/2011 - ...)
    • Aufbauart: Schrägheck
    • Leistung (PS): 95 - 340
    • Leistung (KW): 70 - 250
    • Antriebsart: Allrad, Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (10/2006 - 10/2013)
    • Aufbauart: Coupe
    • Leistung (PS): 136 - 340
    • Leistung (KW): 100 - 250
    • Antriebsart: Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (03/2008 - 12/2013)
    • Aufbauart: Cabriolet
    • Leistung (PS): 136 - 326
    • Leistung (KW): 100 - 240
    • Antriebsart: Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
  • 1 Schrägheck (F40)
    • Baujahr (von-bis): (07/2019 - ...)
    • Aufbauart: Schrägheck
    • Leistung (PS): 109 - 306
    • Leistung (KW): 80 - 225
    • Antriebsart: Allrad, Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
  • 1 Limousine (F52)
    • Baujahr (von-bis): (01/2017 - ...)
    • Aufbauart: Stufenheck
    • Leistung (PS): 136 - 192
    • Leistung (KW): 100 - 141
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Otto
Betriebs- und Wartungsanleitungen für BMW

BMW 1er Reihe: DIY-Wartung und Reparatur

Motor

  • Ein maximierter Motorölverbrauch kommt es bei den N46-Motoren nach 100.000 km oft ein Problem. Oft kann man dies durch einen Austausch von den Ventilschaftdichtungen lösen. Man kann es selber vornehmen, wenn man die entsprechende Erfahrung hat, sowie die passende Ausrüstung.
  • Die Hochleistungsmotoren neigen zu einer Überhitzung. Dazu kommt es zu Schäden an dem Zylinderkopf. Um dieses Problem zu verhindern, sollte man die Motortemperatur und den Kühlmittelstand, sowie deren Qualität regelmäßig kontrollieren. Man kann das Kühlmittel auch selber austauschen. Dazu kann man unser illustriertes PDF-Handbuch verwenden zur BMW 1-er-Reparatur.
  • Bei Wagen samt N43-Motoren kann es einen frühzeitigen Verschleiß von der Steuerkette geben. Unsere Tipps sind Folgende: man sollte die geplanten Inspektionen nicht ignorieren. Zudem sollte man kein Wagen mit einer gestreckten Kette verwenden und man sollte auch die Spannung regelmäßig kontrollieren.
  • Nach 80.000 km kann es zu einem Ausfall von den Kraftstoff-Einspritzventilen kommen. Man sollte sie in der Werkstatt austauschen. Nutzen Sie vorsorglich nur hochwertigen Kraftstoff.
  • Bekannt ist der 1,6-Liter-Benzinmotor für Startprobleme innerhalb der kalten Jahreszeit. Zudem hat der Motor einen instabilen Leerlauf bei Minusgraden. Man sollte die Wagen im Winter in einer warmen Garage parken.

Getriebe

  • Bei Wagen mit einem Automatikgetriebe kann es ruckelnde Schaltvorgänge geben. Man kann das Problem nicht eigenhändig lösen - oft erfordert das elektronische Steuergerät ein Software-Update. Dazu sollten Sie eine Werkstatt aufsuchen.
  • Die mechatronische Einheit und der Drehmomentwandler in dem ZF-Automatikgetriebe können ausfallen. Auch sind sie besonders empfindlich hinsichtlich der Qualität von dem Automatikgetriebe-Öl. Tauschen Sie es innerhalb der von dem Fahrzeughersteller angegebenen Intervalle aus und halten Sie sich an die Anweisungen, welche Sie in unserer Schritt-für-Schritt Wartung und Reparatur von dem 1er-BMW erhalten. Gehen Sie in die Werkstatt für einen Austausch.

Innenraum

  • Ein ab Werk integriertes Audiosystem empfängt Funksignale unregelmäßig. Man kann zur Diagnose, sowie Einstellung eine Werkstatt besuchen oder ein neues Gerät kaufen. Man kann es installieren, indem man sich unsere DIY-Reparatur und Wartungsanleitung für den 1-er BMW herunterlädt.
  • Die Einstellung von der Lenkradposition ist nicht so zuverlässig, wie Sie wünschen. Falls diese ausfällt, dann sollte die komplette Einheit ausgewechselt werden. Für diese Aufgabe sollte man eine Autowerkstatt aufsuchen.
  • Die Dichtungen von den Türen halten auch nicht sehr lange. Staub und Feuchtigkeit von außen gelangen in das Fahrzeug, falls Sie nicht frühzeitig austauschen. Man kann auch eigenhändig neue Dichtungen installieren. Bevor Sie die Arbeit starten, sollten Sie sich unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung herunterladen zur Wartung und Reparatur der BMW 1er-Reihe.