BMW 3er-Reparaturanleitung

Wartungsanleitungen und Video-Tutorials für Ihren BMW 3er

Wie man einen BMW 3er wartet: Einfach Baureihe oder Ersatzteil auswählen
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BMW 3er eigenständig reparieren

PDF-Anleitungen mit Illustrationen zur Wartung und Reparatur eines BMW 3er

BMW 3er eigenständig reparieren

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Betriebs- und Wartungsanleitungen für BMW

DIY-Reparatur, sowie Wartung von den BMW 3er Fahrzeugen

Motor

  • Nach 80.000 km bis 100.000 km können die Kraftstoff-Einspritzdüsen verstopfen. Anzeichen für diese Fehlfunktion sind schwarzer Rauch und eine schlechte Beschleunigungs-Dynamik. Nach dem Austausch muss man die Kraftstoffeinspritzdüsen anpassen. Daher sollte man sich für die Aufgabe an Spezialisten wenden.
  • Nach ungefähr 100.000 km Laufleistung verstopft der Magnet mit einer variablen Ventilsteuerung. Durch den Defekt entsteht ein starker Verlust von der Motordynamik. Damit eine Fehlfunktion von den Motor vermieden wird, sollten Sie regelmäßig den Zustand von dem Motoröl kontrollieren. Tauschen Sie es auch innerhalb der geplanten Intervallen gemeinsam mit dem Filter aus. Die Wartung und Reparatur des 3er BMW ist einfacher als Sie denken. Sie können sich dazu am besten unser anschauliches Video-Tutorial anschauen.
  • Dieselmotoren von 2005-2007 haben oft Probleme mit dem Turbolader: die Lebensdauer ist dort eher kurz. Falls Sie bei der Beschleunigung ein Pfeifgeräusch hören, sowie der Motor ruckelt, dann sollten Sie direkt eine Werkstatt aufsuchen, damit die defekten Komponenten diagnostiziert und ausgetauscht werden.
  • Auch fällt oft die Steuerkette aus bei den E90-Fahrzeugen aus den späteren Produktionsjahren. Auf diesen Fehler deutet ein klirrender Ton hin. In solchen Fällen raten wir Ihnen den Austausch von dem Teil in einer Werkstatt.

Getriebe

  • Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe ist die Kupplung eine Schwachstelle. Damit die Lebensdauer auf bis zu 100.000 km maximiert wird, sollte man ruhig fahren. Die Fans von einem sportlichen Fahrstil müssen die komplette Einheit früher wechseln.
  • Manchmal arbeitet die Automatikgetriebe-Steuereinheit unregelmäßig: Erforderlich kann ein Zurücksetzen sein. Die Automatikgetriebe reagieren empfindlich auf die Qualität von der Getriebeflüssigkeit. Dabei hilft Ihnen unser illustriertes PDF-Handbuch zur BMW 3er-Reparatur.
  • Bei zahlreichen Wagen mit Allradantrieb kann es zu einem Ausfall kommen von dem Verteilergetriebe nach 80.000 km bis 100.000 km. Das Problem kann durch die Montage von einem neuen Gerät gelöst werden.

Innenraum

  • Das Gebläse von der Klimaanlage kann mit der Zeit beginnen zu pfeifen. Man kann schnell unangenehme Geräusche beseitigen, wenn man die Komponenten austauschen oder dessen Motor einfettet. Eine komplette Anleitung zu dieser Aufgabe finden Sie in unserem Video-Tutorial für die BMW 3er Reihe.
  • Hin und wieder gibt es auch Fehlfunktionen bei den ab Werk installierten Radios. Man kann dazu eine Werkstatt aufsuchen oder eigenhändig ein neues Autoradio installieren.
  • Die Zentralverriegelung reagiert irgendwann nicht mehr auf Fernbedienungssignale bei Kombis. In dem Fall muss die im Kofferraum installierte Antenne gewechselt werden. Man sollte das aufwendige Verfahren den Experten von einer Werkstatt überlassen. Man kann den Schließzylinder auch zu Hause einfette und austauschen. Hierzu können Sie unser Schritt-für-Schritt Video-Tutorial herunterladen zur BMW 3-er Temperatur.