Genutzt wird die Bezeichnung D-4D für eine Baureihe mit Common-Rail-Einspritzung und Dieselmotoren mit Turbolader. In die Fahrzeugmodelle von Toyota und Lexus sind diese montiert. In Avensis von Toyota wurde das System das erste Mal verwendet. Den Ruf als langlebig, sparsam, zuverlässig und leistungsstark haben sich diese Systeme in kurzer Zeit erarbeitet.
Wie der D-4D-Motor funktioniert
4-Zylinder und 16 Ventile werden bei einigen D-4D-Motoren in der Reihenanordnung verwendet. Die Motoren 1VD-FTV mit 8-Zylindern und 32 Ventilen und die 2WZ-TV und 1ND-TV samt 8 Ventilen und 4-Zylindern bilden eine Ausnahme. Der Block des Motors besteht entweder aus Aluminium oder Gusseisen, je nach Ausstattung. Es werden die Kraftstoffsysteme von Denso genutzt, selten von den Marken Siemens oder Bosch. Bei wenigen werden für den Ventilsteuermechanismus Riemen verwendet, hauptsächlich werden Ketten genutzt. Einen Turbolader haben alle D-4D-Motoren. Einige haben einen Ladeluftkühler. Eine variable Geometrie wird in einigen Fällen genutzt, anstatt eines herkömmlichen Turboladers.
Beliebte D-4D-Motoren
Motorindex | Hubraum, l | Max. Leistung, PS | Max. Drehmoment, Nm | Produktionsjahr | Automodelle, die mit dem Motortyp ausgestattet sind |
1AD-FTV | 2,0 | 122–127 | 300–310 | 2005 | Toyota Auris E180; Toyota Verso AR20; Toyota Avensis T250; Toyota Auris E150; Toyota RAV4 XA40; Toyota Avensis T270; Toyota Corolla E150; Toyota Verso AR10 |
2AD-FTV | 2,2 | 136–150 | 310– 360 | 2005 | Toyota Avensis T250; Toyota RAV4 XA40; Toyota RAV4 XA30; Toyota Avensis T270; Toyota Verso AR20; Toyota Verso AR10; Lexus IS XE20 |
1CD-FTV | 2,0 | 90–116 | 215–280 | 1999 | Toyota Avensis T220; Toyota RAV4 XA20; Toyota Corolla Verso E120; Toyota Avensis Verso XM20; Toyota Corolla E110; Toyota Avensis T250; Toyota Corolla E120; Toyota Previa XR30 |
1KD-FTV | 3,0 | 163–188 | 350‒420 | 2000 | Land Cruiser Prado J120; Toyota Fortuner AN60; Land Cruiser Prado J150; Toyota Hilux N140; Toyota Fortuner AN160; Toyota Hilux AN10; Toyota Hilux AN120; Toyota 4Runner N210 |
2KD-FTV | 2,5 | 120–142 | 325–343 | 2001 | Toyota Fortuner AN60; Toyota Hilux AN120; Toyota Innova AN40; Toyota Fortuner AN160; Toyota Hilux N140; Toyota Hilux AN10; Toyota 4Runner N210; Toyota Innova AN140 |
1ND-TV | 1,4 | 68–90 | 170–205 | 2002 | Toyota Yaris XP90; Toyota Auris E150; Toyota Auris E180; Toyota Yaris XP130; Toyota Corolla E120; Toyota Yaris XP10; Toyota Probox XP50; Toyota Yaris Verso XP20; Toyota iQ AJ10; Toyota Corolla E170; Toyota Corolla E150; Toyota Etios AK10; Toyota Urban Cruiser XP110; Toyota Verso-S XP120 |
1VD-FTV | 4,5 | 202– 286 | 430–650 | 2007 | Land Cruiser J70; Land Cruiser J200; Lexus LX450d J200 |
2WZ-TV | 1,4 | 54 | 130 | 2005 | Toyota Aygo AB10 |
Häufige Defekte der D-4D-Motoren
Defekte | Motor |
Es besteht die Gefahr einer thermischen Beschädigung der Zylinderkopfdichtung. | 2AD-FTV; 1AD-FTV |
Öfters brennen die Dichtringe der Einspritzdüse aus. | 2AD-FTV; 1AD-FTV |
Kohlenstoffe lagern sich schnell am AGR-Ventil ab. | 1AD-FTV; 1CD-FTV; 2AD-FTV |
In einigen Fällen kann es passieren, dass der Verbrauch an Motoröl steigt, wenn die Kolbenringe klemmen oder der Turbolader defekt ist. | 1AD-FTV; 2KD-FTV; 1ND-TV; 1KD-FTV; 2AD-FTV |
Die Einspritzdüsen verschleißen oder verstopfen, wenn Kraftstoff mit minderwertiger Qualität getankt wird. | 1CD-FTV; 2KD-FTV; 1KD-FTV |
Öfters gehen die Saugregelventile der Pumpe für Hochdruckkraftstoff kaputt. | 2WZ-TV; 1CD-FTV |
Der Drucksensor des Motoröls hat eine kurze Lebensdauer. | 1CD-FTV |
Anfälligkeit der Kolben für Risse. | 1KD-FTV; 2KD-FTV |
Unter den Dichtungen des Motors tritt Öl hervor, aufgrund von Verstopfung des Entlüftungssystems der Kurbelgehäuse. | 1ND-TV |
Der Filter des Kraftstoffs verstopft schnell. | 1VD-FTV |
Die Dämpferscheibe der Kurbelwellen sind beschädigt oder kaputt. | 2WZ-TV |
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