Vom Volkswagen Konzern ist TFSI (Turbo Fuel Stratified Injection) ein Markenname. Dabei handelt es sich um einen Turbomotor mit Direkteinspritzsystem, mit der man seit 2004 die Audimodelle ausrüstet. Für eine Reihe von Ausführungen von 2-Liter-Motoren für die Fahrzeugmodelle von Volkswagen, SEAT und Skoda wird diese Bezeichnung ebenfalls verwendet.
Das Funktionsprinzip von TFSI-Motoren
Die TFSI-Motoren haben 8 oder 16 Ventile und die meisten sind mit 4-Zylindern ausgerüstet. Viel seltener sind die Versionen samt 24 Ventilen und 6-Zylindern ausgestattet. In der Regel besteht der Motorblock aus Aluminium, es gibt auch Versionen, die aus Gusseisen bestehen. Häufig haben die Motoren variable Geometrie und einen Turbolader. Die Ausführungen mit Twinturbo sind auch beliebt. Angetrieben wird das Ventilsteuerungssystem normalerweise mit einem Riemen oder einer Kette. Eine Kombination aus Riemen und aus Kette werden in einigen Modellen des Steuermechanismus verwendet.
Beliebte TFSI-Motoren
Baureihen | Hubraum, l | Index | Anzahl und Anordnung von den Zylindern | Anzahl der Ventile | Max. Leistung, PS | Max. Drehmoment, Nm | Produktionsjahr | Automodelle, die mit diesem Motortyp ausgestattet sind |
EA113 | 2.0 | AXX | Reihenmotor-Vier | 16 | 200 | 280 | 2004 | Audi A3 8P; Volkswagen Golf 5; Volkswagen Passat B6 |
EA111 | 1.2 | CBZB | Reihenmotor-Vier | 8 | 105 | 175 | 2009 | Audi A3 8P |
1.4 | CAXA | Reihenmotor-Vier | 16 | 122 | 200 | 2006 | Audi A1 8X | |
EA211 | 1.2 | CJZA | Reihenmotor-Vier | 16 | 105 | 175 | 2012 | Audi A3 8V |
1.4 | CXSA | Reihenmotor-Vier | 16 | 122 | 200 | 2013 | Audi A3 8V | |
1.4 | CZEA | Reihenmotor-Vier | 16 | 150 | 250 | 2014 | Audi Q2 GA; Audi A3 8V; Audi A1 8X; Audi Q3 8U | |
1.5 | DADA | Reihenmotor-Vier | 16 | 150 | 250 | 2017 | Audi A1 GB; Audi Q2 GA; Audi A3 8V; Audi Q3 F3 | |
EA839 | 3.0 | CWGD | V6 | 24 | 354 | 500 | 2016 | Audi S4 B9; Audi S5 F5; Audi SQ5 FY |
3.0 | CZSE | V6 | 24 | 340 | 500 | 2017 | Audi A8 D5; Audi Q8 F1 | |
EA888 | 1.8 | CABA | Reihenmotor-Vier | 16 | 120 | 230 | 2008 | Audi A4 B8 |
CCTA | Reihenmotor-Vier | 16 | 200 | 280 | 2008 | Audi A3 8P; Audi TT 8J; Audi Q3 8U | ||
CDAA | Reihenmotor-Vier | 16 | 160 | 250 | 2008 | Audi A3 8P; Audi A TT 8J | ||
CDNB | Reihenmotor-Vier | 16 | 180 | 320 | 2008 | Audi A4 B8; Audi A6 C7; Audi A5 8T; Audi Q5 8R | ||
2.0 | CYRB | Reihenmotor-Vier | 16 | 250 | 370 | 2015 | Audi A5 F5; Audi A4 B9; Audi Q7 4M; Audi A4 allroad B9 |
Defekte der TFSI-Motoren
Defekte | Motoren |
Schnell bilden sich Kunststoffablagerungen an den Turbinenlaufrädern und Einlassventilen. | CJZA; AXX; CAXA; CCTA; CDNB; CDAA; CABA |
Die Lebensdauer der Zündspulen ist zu kurz. | CDNB; AXX; CDAA; CABA |
Frühzeitiges kaputtgehen des Nockenwellenverstellers. | AXX |
Relativ schnell nutzen sich die Kette und der Zahnriemen ab. | AXX; CAXA; CBZB; CYRB; CDAA; CCTA; CDNB; CABA |
Übermäßiges vibrieren des Motors im Leerlauf. | CBZB |
Häufiges Ausfallen des elektrischen Stellenantriebs, der den Winkel von der Turbinenlaufräder ändern muss. | CJZA; CAXA; CZEA; CXSA; CBZB |
Minderwertige Qualität des Kraftstoffes, der die Kolben beschädigt. | CAXA |
Wenn das Kurbelgehäuse verstopft ist oder der Kolbenring klemmt, steigt der Ölverbrauch erheblich an. | CXSA; CDAA; CZEA; CYRB; CDNB; CCTA |
Ungleichmäßiger Verschleiß der Nockenwellen. | CZEA |
Häufig beginnt die Kraftstoffhochdruckpumpe an zu lecken. | CDAA |
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