TFSI Motoren: Betriebsmerkmale

TFSI Motoren: Betriebsmerkmale

Vom Volkswagen Konzern ist TFSI (Turbo Fuel Stratified Injection) ein Markenname. Dabei handelt es sich um einen Turbomotor mit Direkteinspritzsystem, mit der man seit 2004 die Audimodelle ausrüstet. Für eine Reihe von Ausführungen von 2-Liter-Motoren für die Fahrzeugmodelle von Volkswagen, SEAT und Skoda wird diese Bezeichnung ebenfalls verwendet.

Das Funktionsprinzip von TFSI-Motoren

Die TFSI-Motoren haben 8 oder 16 Ventile und die meisten sind mit 4-Zylindern ausgerüstet. Viel seltener sind die Versionen samt 24 Ventilen und 6-Zylindern ausgestattet. In der Regel besteht der Motorblock aus Aluminium, es gibt auch Versionen, die aus Gusseisen bestehen. Häufig haben die Motoren variable Geometrie und einen Turbolader. Die Ausführungen mit Twinturbo sind auch beliebt. Angetrieben wird das Ventilsteuerungssystem normalerweise mit einem Riemen oder einer Kette. Eine Kombination aus Riemen und aus Kette werden in einigen Modellen des Steuermechanismus verwendet.

Beliebte TFSI-Motoren

Baureihen Hubraum, l Index Anzahl und Anordnung von den Zylindern Anzahl der Ventile Max. Leistung, PS Max. Drehmoment, Nm Produktionsjahr Automodelle, die mit diesem Motortyp ausgestattet sind
EA113 2.0 AXX Reihenmotor-Vier 16 200 280 2004 Audi A3 8P; Volkswagen Golf 5; Volkswagen Passat B6
EA111 1.2 CBZB Reihenmotor-Vier 8 105 175 2009 Audi A3 8P
1.4 CAXA Reihenmotor-Vier 16 122 200 2006 Audi A1 8X
EA211 1.2 CJZA Reihenmotor-Vier 16 105 175 2012 Audi A3 8V
1.4 CXSA Reihenmotor-Vier 16 122 200 2013 Audi A3 8V
1.4 CZEA Reihenmotor-Vier 16 150 250 2014 Audi Q2 GA; Audi A3 8V; Audi A1 8X; Audi Q3 8U
1.5 DADA Reihenmotor-Vier 16 150 250 2017 Audi A1 GB; Audi Q2 GA; Audi A3 8V; Audi Q3 F3
EA839 3.0 CWGD V6 24 354 500 2016 Audi S4 B9; Audi S5 F5; Audi SQ5 FY
3.0 CZSE V6 24 340 500 2017 Audi A8 D5; Audi Q8 F1
EA888 1.8 CABA Reihenmotor-Vier 16 120 230 2008 Audi A4 B8
CCTA Reihenmotor-Vier 16 200 280 2008 Audi A3 8P; Audi TT 8J; Audi Q3 8U
CDAA Reihenmotor-Vier 16 160 250 2008 Audi A3 8P; Audi A TT 8J
CDNB Reihenmotor-Vier 16 180 320 2008 Audi A4 B8; Audi A6 C7; Audi A5 8T; Audi Q5 8R
2.0 CYRB Reihenmotor-Vier 16 250 370 2015 Audi A5 F5; Audi A4 B9; Audi Q7 4M; Audi A4 allroad B9

Defekte der TFSI-Motoren

Defekte
Motoren
Schnell bilden sich Kunststoffablagerungen an den Turbinenlaufrädern und Einlassventilen.CJZA; AXX; CAXA; CCTA; CDNB; CDAA; CABA
Die Lebensdauer der Zündspulen ist zu kurz.CDNB; AXX; CDAA; CABA
Frühzeitiges kaputtgehen des Nockenwellenverstellers.AXX
Relativ schnell nutzen sich die Kette und der Zahnriemen ab.AXX; CAXA; CBZB; CYRB; CDAA; CCTA; CDNB; CABA
Übermäßiges vibrieren des Motors im Leerlauf.CBZB
Häufiges Ausfallen des elektrischen Stellenantriebs, der den Winkel von der Turbinenlaufräder ändern muss.CJZA; CAXA; CZEA; CXSA; CBZB
Minderwertige Qualität des Kraftstoffes, der die Kolben beschädigt.CAXA
Wenn das Kurbelgehäuse verstopft ist oder der Kolbenring klemmt, steigt der Ölverbrauch erheblich an.CXSA; CDAA; CZEA; CYRB; CDNB; CCTA
Ungleichmäßiger Verschleiß der Nockenwellen.CZEA
Häufig beginnt die Kraftstoffhochdruckpumpe an zu lecken.CDAA
AUTODOC CLUB
Ihr Profil ist Ihr persönlicher Assistent

Es dient der Autokostennachverfolgung, als Serviceheft und Teileaustauschplaner sowie als Notizen- und Dokumentenablage.