Es handelt sich bei S-matic um eine Funktion, mit welcher das auf Honda-Fahrzeugen installierte Automatikgetriebe manuell geschaltet werden kann. 1999 wurde das S-matic erstmals mit der Erscheinung von der zweiten Honda Odyssey Generation eingeführt. Durch S-Matic kann der Fahrer, das Getriebe bei Bedarf manuell betätigen, damit die Leistung, sowie das Handling von dem Wagen optimiert wird und man mit dem Auto sicher anfahren kann von rutschigen Oberflächen.
Funktionsweise des S-matic
Die Honda Motor Co., Ltd. hat das S-matic-Getriebe entwickelt. Anstatt von einem Planetengetriebe, wie bei zahlreichen hydraulischen Automatikgetrieben, besitzt es ein zweiachsiges Getriebe samt Zahnrädern, bei welchem jede Achse von einer separaten hydraulischen Kupplungseinheit eingerückt wird. Zum Aktivieren des manuellen Modus muss der Fahrer den Schalthebel in die passende Einkerbung einsetzen und zur „+“ oder „-“ wechseln, damit man in einen höheren oder kleineren Gang schaltet.
Technischen Daten von dem S-matic
Index | Versionsindex | Anzahl an Gängen | Zutreffende Modelle |
H5 | BYBA; MRMA; BWEA; B7WA; BAYA; BCLA; BGHA; M7WA; BGFA; MAYA | 5 | Honda Avancier; Honda Odyssey |
Häufige Defekte von S-matic-Getrieben
- Der Anschraubfeinfilter kann vorzeitig verstopfen.
- Die Einwegkupplung kann brechen, falls das Getriebe unter einer starken Belastung genutzt wird.
- Ein Brechen der hinteren Kupplungstrommel.
- Ein frühzeitiges Ausfallen der hinteren Lager.
- Schäden an dem Gehäuse von dem Durchflussregelventil, es fällt der Druck in dem System ab und es resultiert in Defekten in dem Getriebe.
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