i-CTDi, sowie i-DTEC bezeichnen Dieselmotoren, welche ein Common-Rail-Direkteinspritzsystem und einen Turbolader haben. Die Wagen der Marke Honda wurden damit ab dem Jahr 2002 ausgestattet. Es handelt sich bei den Motoren um eine Eigenentwicklung von der Honda Motor Company. Sie sind für die Zuverlässigkeit, Wartungsfreundlichkeit, sowie die Möglichkeit zum Senken des Kraftstoffverbrauchs bekannt.
Eigenschaften der i-CTDi-, sowie i-DTEC-Motoren
Es gibt vier Zylinder, sowie 16 Ventile bei den i-CTDi, sowie i-DTEC-Motoren. Der Motorblock hat dabei als Bestandteile Aluminium, sowie die Zylinderlaufbuchsen bestehen aus Gusseisen. So wird das Motorgewicht verringert und es erfolgt eine zügigere Erwärmung. Es gibt zudem einen Zylinderkopf aus Aluminium. Mit Hilfe von einer Kette arbeitet da Ventilsteuergerät. Sämtlich Modelle verfügen zudem über einen Turbolader mit einer variablen Geometrie.
Populäre i-CTDi-, sowie i-DTEC-Motoren
Name von der Version | Index | Hubraum, l | Max. Leistung, PS | Max. Drehmoment, Nm | Produktionsjahr | Honda Modelle, die mit dem Motortyp ausgestattet sind |
i-CTDi | N22A | 2.2 | 140 | 340 | 2002 | Accord VII; CR-V III; Civic VIII; CR-V II; FR-V IV |
i-DTEC | N22B | 2.2 | 150−180 | 350−380 | 2008 | Accord VIII; Civic IX; CR-V VI; CR-V III |
N16A | 1.6 | 120−160 | 300−350 | 2013 | Civic IX; CR-V IV; Civic X; HR-V II |
Häufige Defekte von den i-CTDi-, sowie i-DTEC-Motoren
Defekte | Motoren |
Der Motor kann bei kaltem Wetter nur schwer gestartet werden. | N22A; N22B |
Auch bei niedriger Laufleistung neigt die Ventilsteuerkette zu einem Ausleiern. | N22A |
Schnell fällt der Turbolader aus. | N22A |
Oft reißt der Auspuffkrümmer. | N22A |
Schnell verstopft und reißt das AGR-Ventil. | N22A; N22B |
Frühzeitig kann die Riemenscheibe von dem Kurbelwellendämpfer ausfallen. | N22A |
Oft fallen die piezoelektrischen Injektoren fallen aus. | N22B; N16A |
Wenn man die Kraftstofffilter nicht rechtzeitig austauscht, dann fällt die Niederdruckkraftstoffpumpe aus. | N22B |
Der Dieselpartikelfilter kann vorzeitig verstopfen. | N16A |
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