i-CTDi, sowie i-DTEC Motoren: Wofür es steht und was seine Leistungsparameter sind

i-CTDi, sowie i-DTEC Motoren: Wofür es steht und was seine Leistungsparameter sind

i-CTDi, sowie i-DTEC bezeichnen Dieselmotoren, welche ein Common-Rail-Direkteinspritzsystem und einen Turbolader haben. Die Wagen der Marke Honda wurden damit ab dem Jahr 2002 ausgestattet. Es handelt sich bei den Motoren um eine Eigenentwicklung von der Honda Motor Company. Sie sind für die Zuverlässigkeit, Wartungsfreundlichkeit, sowie die Möglichkeit zum Senken des Kraftstoffverbrauchs bekannt.

Eigenschaften der i-CTDi-, sowie i-DTEC-Motoren

Es gibt vier Zylinder, sowie 16 Ventile bei den i-CTDi, sowie i-DTEC-Motoren. Der Motorblock hat dabei als Bestandteile Aluminium, sowie die Zylinderlaufbuchsen bestehen aus Gusseisen. So wird das Motorgewicht verringert und es erfolgt eine zügigere Erwärmung. Es gibt zudem einen Zylinderkopf aus Aluminium. Mit Hilfe von einer Kette arbeitet da Ventilsteuergerät. Sämtlich Modelle verfügen zudem über einen Turbolader mit einer variablen Geometrie.

Populäre i-CTDi-, sowie i-DTEC-Motoren

Name von der Version Index Hubraum, l Max. Leistung, PS Max. Drehmoment, Nm Produktionsjahr Honda Modelle, die mit dem Motortyp ausgestattet sind
i-CTDi N22A 2.2 140 340 2002 Accord VII; CR-V III; Civic VIII; CR-V II; FR-V IV
i-DTEC N22B 2.2 150−180 350−380 2008 Accord VIII; Civic IX; CR-V VI; CR-V III
N16A 1.6 120−160 300−350 2013 Civic IX; CR-V IV; Civic X; HR-V II

Häufige Defekte von den i-CTDi-, sowie  i-DTEC-Motoren

DefekteMotoren
Der Motor kann bei kaltem Wetter nur schwer gestartet werden.N22A; N22B
Auch bei niedriger Laufleistung neigt die Ventilsteuerkette zu einem Ausleiern.N22A
Schnell fällt der Turbolader aus.N22A
Oft reißt der Auspuffkrümmer.N22A
Schnell verstopft und reißt das AGR-Ventil.N22A; N22B
Frühzeitig kann die Riemenscheibe von dem Kurbelwellendämpfer ausfallen.N22A
Oft fallen die piezoelektrischen Injektoren fallen aus.N22B; N16A
Wenn man die Kraftstofffilter nicht rechtzeitig austauscht, dann fällt die Niederdruckkraftstoffpumpe aus.N22B
Der Dieselpartikelfilter kann vorzeitig verstopfen.N16A