Es handelt sich bei iTEQ (DDi iTEQ) um eine Reihe an Dieselmotoren von Isuzu Motors. Man führte 2004 den ersten Motor aus der Serie ein. Montiert sind sie bei D-Max Pick Ups und bei den Body-on-Frame SUVs MU-X und MU-7. Die Wagen verfügen auch über ein Common-Rail-Einspritzsystem.
Eigenschaften der iTEQ-Motoren
Die iTEQ-Motoren verfügen über 4-Zylinder-Reihenmotoren samt 16 Ventilen. Sie haben dabei alle einen Einzel- oder Twinturbo samt Ladeluftkühler. Manche Versionen verwenden auch über einen Turbolader samt variabler Geometrie. Es gibt einen Motorblock, welcher aus Gusseisen besteht. Der Zylinderkopf besteht aus einer bestimmten Aluminiumlegierung, welche von Isuzu Motors patentiert wurde. In der Regel verwendet das Ventilsteuergerät eine Stahlkette. Das Pumpenelement von den Einspritzdüsen ist beschichtet mit Ebonit, damit das Geräte eine verlängerte Lebensdauer hat, auch wenn es eine schlechte Kraftstoffqualität gibt. Dies zeichnet die Isuzu Motoreinspritzdüsen aus.
Populäre iTEQ-Motoren
Reihe | Hubraum, l | Versionsindex | Max. Leistung, PS | Max. Drehmoment, Nm | Produktionsjahr | Modelle, welche mit dem Motortyp ausgestattet sind |
4JJ1 | 3.0 | TC | 177 | 430 | 2004 | Isuzu D-Max, MU-7; Holden Rodeo, Colorado |
3.0 | TCX | 163 177 |
360 380 |
2006 2011 |
Isuzu D-Max, MU-X | |
4JK1 | 2.5 | TC | 116 | 280 | 2005 | Isuzu D-Max; Chevrolet Colorado |
2.5 | TCX | 136 | 325 | 2005 | Isuzu D-Max, MU-X; Holden Rodeo; Chevrolet Colorado | |
2.5 | 1E5-TC | 160 | 400 | 2012 | Isuzu D-Max (for Europe only) |
Defekte der iTEQ-Motoren
Defekte | Motoren |
Es bildet sich Kohlenstoff am AGR-Ventil. So kommt es zu Verklemmungen. | 4JJ1-TCX; 4JJ1-TC |
im Verlauf der Zeit verändert sich das Ventilspiel. Durch eine fehlende hydraulische Selbsteinstellung muss man sie manuell einstellen. | 4JJ1-TCX; 4JJ1-TC |
Mit einer vergleichsweise niedrigen Laufleistung verstopft der Dieselpartikelfilter. | 4JJ1-TCX; 4JK1-TCX; 4JJ1-TC; 4JK1-TC |
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