Es handelt sich bei den D3, D4, sowie D5 um Dieselmotoren samt Turbolader. Sie werden ausgestattet mit dem Common-Rail-Einspritzsystem und bei Volvo Modellen installiert. Erstmals wurden sie im Jahr 2001 verwendet. Die Motoren werden heute bei dem Großteil bei den Modellen von der Marke verwendet. Dabei zeichnen sie sich durch eine ausgezeichnete Leistung,sowie Zuverlässigkeit aus. Zudem sind sie wartungsfreundlich, geräuscharm tragen zu einer Reduzierung von dem Kraftstoffverbrauch bei.
Eigenschaften der D3-, D4-, sowie D5-Motoren
Es gibt vier oder fünf Zylinder bei den D3-, D4- und D5-Motoren. Oft bestehen sie dabei aus Aluminium. Es gibt bei den Motoren einen Twin- oder Einzelturbo. In manchen Fällen wird auch ein Turbolader verwendet mit einer variablen Geometrie. Je nach der Version kann das Einspritzsystem mit piezoelektrischen oder elektromagnetischen versehen sein, In dem Ventilsteuermechanismus wird ein Riemen genutzt. Manche Motoren verfügen über eine I-Art. Dies ist eine Eigenentwicklung von Volvo. Es werden dabei individuelle Druck-, sowie Temperatursensoren, sowie Mikroprozessoren verwendet für alle Injektoren. So wird eine reibungslose Funktion des Motors gewährleistet und dies mit einem möglichst niedrigen Kraftstoffverbrauch, sowie Emissionen an Schadstoffen.
Beliebte D3-, D4-, sowie D5-Motoren
Name von der Version | Index | Anzahl an Zylindern | Anzahl an Ventilen | Hubraum, l | Max. Leistung, PS | Max. Drehmoment, Nm | Produktionsjahr | Volvo Modelle, welche mit solche einem Motortyp ausgestattet sind |
D3 | D4204T16 | 4 | 16 | 2.0 | 150 | 320 | 2018 | V40CC; XC40; S90; V60 |
D4204T9 | 4 | 16 | 2.0 | 150 | 320 | 2015 | V40; S90; XC40; V60; S60; V70; V90 | |
D4204T4 | 4 | 16 | 2.0 | 150 | 350 | 2016 | S60CC; V60CC; V90; V60; XC60 | |
D5204T2 | 5 | 20 | 2.0 | 163 | 400 | 2010 | XC60; S60; V70; S80 | |
D4 | D4204T14 | 4 | 16 | 2.0 | 190 | 400 | 2014 | V60; S90; XC60; S60; V40; V90; XC90 |
D5204T | 5 | 20 | 2.0 | 177 | 400 | 2009 | C30; C70; S40; V50 | |
D4204T6 | 4 | 16 | 2.0 | 190 | 420 | 2016 | XC90 | |
D5 | D5244T | 5 | 20 | 2.4 | 163 | 340 | 2001 | S60; V70; S80; XC70; XC90 |
D5244T4 | 5 | 20 | 2.4 | 185 | 400 | 2005 | S60; XC60; S80; XC70; V70; XC90 | |
D5244T15 | 5 | 20 | 2.4 | 215 | 440 | 2010 | V60; S80; XC60; S60; XC70 | |
D4204T11 | 4 | 16 | 2.0 | 225 | 470 | 2016 | S60; V70; XC90 |
Häufige Defekte der D3-, D4- und D5-Motoren
Defekte | Motoren |
Die Gummischläuche vom Turbolader und Ladeluftkühlers reißen oft. | D4204T14. |
Ein schnelles Lecken der Dichtungen. | D4204T14. |
Es kann die Ventildeckeldichtung undicht werden. | D4204T14. |
Der Zahnriemen verfügt über eine kurze Lebensdauer. | D4204T14; D5244T15; D5244T4; D5244T. |
Das AGR-Ventil und der Dieselpartikel verstopfen recht schnell. | D4204T14; D5244T15; D5244T. |
Die Dichtung von dem Ladeluftkühler wird in kurzer Zeit unbrauchbar. | D4204T9; D4204T4. |
Besonders empfindlich reagieren hydraulische Ventilstößel. auf die Kraftstoffqualität. | D5244T15; D5244T4; D5244T. |
Oft gehen die Einspritzdüsen kaputt. | D5244T. |
Manchmal bricht das Kraftstoffverteilerrohrdruckregelventil. | D5244T. |
Die Drallklappen vone dem Ansaugkrümmer klemmen häufig. | D5244T4. |
Der Stellantrieb von dem Turboladers fällt frühzeitig aus. | D5244T4. |
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