Es handelt sich bei den CRD-Motoren um Turbodieselmotoren samt Direkteinspritzung, welche in Modellen der Marken Jeep, Dodge, und Chrysler installiert werden. Es gibt sie seit dem Jahr 2000. Gebaut werden die Motoren von der Volkswagen AG, der Daimler AG, Fiat Powertrain, sowie VM Motori. Es gibt dabei eine hohe Qualität, sowie ausgezeichnete Drehmomentwerte.
Eigenschaften der CRD-Motoren
Oft haben CRD-Motoren einen gusseisernen Motorblock. Seltener sind die Versionen mit Aluminiumblock. Es gibt einen Zylinderkopf, welcher stets aus Aluminium besteht. Zudem arbeitet das Ventilsteuergerät mit der Hilfe von einer Kette oder einem Riemen. Es wird im Allgemeinen eine Common Rail verwendet zur Kraftstoffversorgung. ECD-Motoren samt Einspritzdüsen bilden eine Ausnahme. Turbolader in den Motoren stammen in der Regel von IHI oder Garrett.
Pupuläre CRD-Motoren
Index | Hersteller | Hubraum, l | Anzahl, sowie Anordnung von den Zylindern | Anzahl an Ventilen | Max. Leistung, PS | Max. Drehmoment, Nm | Herstellungsjahr | Automodelle, die mit diesem Motortyp ausgestattet sind |
ENJ | VM Motori | 2,5 | Reihen-Vier | 16 | 141 | 340 | 2000 | Jeep Cherokee KJ; Chrysler Voyager 4 |
ENS | VM Motori | 2,8 | Reihen-Vier | 16 | 160 bis 200 | 360– 460 | 2006 | Chrysler Grand Voyager 5; Jeep Cherokee KK and Wrangler JK; Dodge Nitro |
ENR | VM Motori | 2,8 | Reihen-Vier | 16 | 150 bis 163 | 360–400 | 2000 | Jeep Cherokee KJ; Chrysler Voyager 4 |
ECD | Volkswagen AG | 2,0 | Reihen-Vier | 16 | 140 | 310 | 2006 | Dodge Avenger; Chrysler Sebring 3; Jeep Compass MK |
EXF | Fiat Powertrain/ VM Motori | 3,0 | V6 | 24 | 190– 250 | 440 bis 570 | 2010 | Jeep Grand Cherokee WK2; Chrysler 300C LD |
EDJ | Daimler AG | 2,2 | Reihen-Vier | 16 | 121– 150 | 300 | 2002 | Chrysler PT Cruiser |
ECE | Volkswagen AG | 2,0 | Reihen-Vier | 16 | 140 | 310 | 2006 | Dodge Caliber and Journey; Jeep Patriot MK and Compass MK |
EXL | Daimler AG | 3,0 | V6 | 24 | 218 | 510 | 2005 | Jeep Grand Cherokee WK and Commander XK; Chrysler 300C LX |
Häufige Defekte von CRD-Motoren
Defekte | Motoren |
Das Kraftstoffdruckregelventil fällt häufig aus. | ENR; ENJ; ENS |
Die Injektoren fallen oft aus. | ENJ; ECE; ENR; ECD; EDJ; ENS |
Der Luftmassenmesser wird vorzeitig verunreinigt. Dies ist häufig auf einen Bruch von der Membran des Kurbelgehäuseentlüftungsventils zurückzuführen. | ENJ |
Der Thermostat hat eine relativ kurze Lebensdauer. | ENJ; EXF |
Der Kurbelwellenpositionssensor fällt aus. | EDJ; ENJ |
Der Turbolader hat eine kurze Lebensdauer. | ENS; ECE; EXL; ECD; ENR |
Der Stopfen der Kraftstofffilterheizung verliert häufig seine Dichtheit. | ENR; ENS |
Am AGR-Ventil bilden sich schnell Kohlenstoffablagerungen, wodurch es klemmt. | ECE;ECD |
Die Turboladerschläuche sind für Risse anfällig. | EXF |
Das Motorölkühlerventil fällt aus, was zu Ölmangel führt. | EXF |
Die Ansaugkrümmerklappen verklemmen oft. | EXL; EDJ |
Die Schnellkupplungen des Kraftstoffsystems verlieren ihre Elastizität. Zudem werden Lufteinschlüsse gebildet. | EDJ |
Es treten häufig Motoröllecks auf. | EXL |
Der Auspuffkrümmer ist anfällig für Risse. | EXL |
Kommentieren