Wie RENAULT Twingo I Kastenwagen Federbein vorne wechseln - Schritt für Schritt Anleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
RENAULT TWINGO I Kasten (S06_) 1.2 (S063, S064),
RENAULT TWINGO I Kasten (S06_) 1.2 (S066, S068)
…
Ausklappen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Sämtliche Kfz-Teile, die Sie austauschen müssen – Stoßdämpfer für den TWINGO I Kasten (S06_) und weitere RENAULT-Modelle
Austausch: Federbein – RENAULT TWINGO I Box (S06_). AUTODOC empfiehlt:
Beide Federbeine der vorderen Aufhängung sollten zur gleichen Zeit erneuert werden.
Der Austauschvorgang ist für die linken und rechten Federbeine der Vorderradaufhängung identisch.
Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – RENAULT TWINGO I Box (S06_) – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
Schritt 1
Öffnen Sie die Motorhaube.
Schritt 2
Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
Schritt 3
Entfernen Sie die Kappe des Federbeinstützlagers.
Schritt 4
Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 5
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 6
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 7
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 8
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 9
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
Austausch: Federbein – RENAULT TWINGO I Box (S06_). Tipp:
Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.
Schritt 10
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 11
Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 12
Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 13
Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 14
Entfernen Sie die Befestigungsschrauben.
Schritt 15
Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 16
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest. RENAULT TWINGO I Box (S06_)
Schritt 17
Entfernen Sie das Federbein.
Schritt 18
Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.
Austausch: Federbein – RENAULT TWINGO I Box (S06_). AUTODOC-Experten empfehlen:
Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden.
Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
Schritt 19
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 20
Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 21
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 22
Entfernen Sie das obere Domlager.
Schritt 23
Geben Sie die Spiralfeder frei.
Schritt 24
Entfernen Sie die Feder.
Schritt 25
Die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer entfernen.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federbein – RENAULT TWINGO I Box (S06_). Überprüfen Sie sorgfältig die Halterung, den Faltenbalg und den Anschlagpuffer des Stoßdämpfers. Bei Bedarf tauschen Sie sie aus.
Schritt 26
Entnehmen Sie den alten Stoßdämpfer aus dem hydraulischen Spiralfederspanner.
Austausch: Federbein – RENAULT TWINGO I Box (S06_). Tipp von AUTODOC:
Bevor Sie einen neuen Stoßdämpfer anbringen, solltenn Sie ihn 3 - 5 mal manuell pumpen.
Schritt 27
Setzen Sie einen neuen Stoßdämpfer in den hydraulischen Federspanner ein.
Schritt 28
Installieren Sie die Staubschutzmanschette und den Anschlagpuffer auf dem neuen Stoßdämpfer.
Schritt 29
Installieren Sie die Feder am Stoßdämpfer.
Schritt 30
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 31
Bauen Sie das obere Domlager und das Wälzlager ein.
Schritt 32
Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 25 Nm Drehmoment fest.
Austausch: Federbein – RENAULT TWINGO I Box (S06_). Tipp von AUTODOC-Experten:
Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
Schritt 33
Dekomprimieren Sie die Feder.
Schritt 34
Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
Schritt 35
Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
Schritt 36
Schrauben Sie die obere Befestigung des Domlagers an. Schrauben Sie diese nicht fest.
AUTODOC empfiehlt:
RENAULT TWINGO I Box (S06_) – Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Einschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest.
Schritt 37
Behandeln Sie den Federbeinbefestigungssitz am Achsschenkel. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 38
Befestigen Sie das Dämpferbein auf dem Achsschenkel.
Schritt 39
Bringen Sie die Befestigungsschrauben an.
Schritt 40
Entfernen Sie den Träger unter dem Achsschenkel.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federbein – RENAULT TWINGO I Box (S06_). Senken Sie den Getriebeheber langsam und ruckfrei ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen zu vermeiden.
Schritt 41
Schrauben Sie das Befestigungselement ein, das das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18.
Schritt 42
Ziehen Sie die unteren Befestigungen an, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 110 Nm Drehmoment fest.
Schritt 43
Behandeln Sie die Federbein-Befestigungen. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 44
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 45
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen. Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federbein – RENAULT TWINGO I Box (S06_). Lassen Sie einige Minuten nach dem Auftragen des Sprays verstreichen.
Schritt 46
Bringen Sie das Rad an.
Austausch: Federbein – RENAULT TWINGO I Box (S06_). AUTODOC empfiehlt:
Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Schrauben der Befestigungsschrauben das Rad fest.
Schritt 47
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 48
Senken Sie das Auto ab.
Schritt 49
Ziehen Sie die obere Befestigung des Domlagers fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.
Schritt 50
Behandeln Sie die Befestigungen des Domlagers. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 51
Bringen Sie die Kappe des Federbeinstützlagers an.
Schritt 52
Entfernen Sie die Kotflügel-Abdeckung.
Schritt 53
Schließen Sie die Haube.
Schritt 54
Draai de wielbouten vast aan de hand van een kruiselings patroon. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 90 Nm Drehmoment fest.
Schritt 55
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
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