Was heißt SH-AWD? Beschreibung und Betriebsprinzip

was heißt SH-AWD? beschreibung und betriebsprinzip

In den Fahrzeugen von Honda und Acura wird seit 2004 ein aktives Allradsystem SH-AWD montiert. In Verbindung mit der Stabilitätskontrolle, der Antriebsschlupfregelung und weiteren Systemen funktioniert es. Die Handhabung des Fahrzeugs, die Dynamik und die Geländetauglichkeit werden dadurch verbessert.

Funktionsweise

Die kontinuierliche Anpassung des Motordrehmoments an die Fahrbahnverhältnisse zählt zu den Hauptvorteilen des SH-AWD-Systems. Um die Motorleistung effizienter nutzen zu können, wird das meiste Drehmoment auf die beiden Achsen übertragen, die die beste Bodenhaftung haben.

Als Mitteldifferential fungiert eine elektrisch gesteuerte Lamellenkupplung. Das Drehmoment, das an jede Achse abgegeben wird, wird von dem Grad der Sperrung beeinflusst. Offen ist dabei das vordere Differential.

Aus zwei Planetenrädern mit einzelnen elektromagnetischen Kupplungen besteht die hintere Antriebseinheit. Auf diese Weise wird auf die hintere Achse das Drehmoment zu 100 % übertragen und auf das Rad mit der besseren Bodenhaftung verteilt. Um die Drehzahl der Räder zu erhöhen, ist bei einigen Versionen die hintere Antriebseinheit mit einer Beschleunigungsvorrichtung ausgerüstet.

Das Drehmoment des Motors wird bei einigen Fahrzeugen der höheren Preisklasse, die mit einem SH-AWD-Hybridgetriebe ausgerüstet sind, nur auf die vordere Achse übertragen. Die Hinterräder werden von zwei unabhängigen Elektromotoren angetrieben.

SH-AWD-System, die technischen Daten

Typ Mitteldifferential Differential an der hinteren Achse Herstellungsart Ausgerüstet mit dieser Antriebstyp sind die Fahrzeuge:
Allradantrieb permanent Lamellenkupplung: Auf beide Achsen kann das Drehmoment verteilt werden, je nach Bodenhaftung der Reifen in einem Verhältnis von 70 zu 30 oder 90 zu 10. Elektromagnetische Kupplungen mit 2 Hypoidgetriebe 2004 Acura TL UC; ZDX; TLX RDX; MDX YD2, YD3; Honda Legend KB1, KB2;
Allradantrieb permanent Mit einer Einheit zur Beschleunigung 2009 Acura KB2 KB1 RL,
Allradantrieb Hybrid Um die Drehmomentverteilung kümmert sich die SH-AWD-Steuereinheit. Nicht montiert. Das an die Hinterachse gelieferte Drehmoment wird von der Doppelmotoreneinheit (TMU) gesteuert und jedes Rad wird von einem einzelnen Elektromotor angetrieben. 2011 Acura NSX RLX;
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